zu tief gelegt? oder einfach nur die Stossdämpfer defekt??

  • Hallo Teevierler,


    bei meinem Multivan wurde mittels anderen Federn das Heck um (lt Hersteller 4cm tiefergelegt) als ich das mal nachgemessen hab waren es mind 6-7 cm.


    Sieht zwar geil aus, aber beim Fahren über Bodenwellen oder wenn der Bock vollgeladen ist dann gibt es beim einfedern ein komisches Geräusch was von unten ( also nicht von den Radkästen) kommt... die Stossdämpfer sind orig. und haben 128000 KM runter, liegts an denen???


    über jeden Tip dankbar...


    Franki

  • Hallo Franki,


    defekt müssen die Stoßdämpfer nicht unbedingt sein! Es liegt eher daran, das die Stoßdämpfer ihre optimale Dämpfung halt an einer bestimmten Stelle haben und diese Stelle ist für die normale Fahrzeughöhe ausgelegt! Wenn der Dämpfer jetzt quasi immer reingedrückt ist dann steht er eben nicht mehr in 'Arbeitslage'.
    Eigentlich empfehlen die Federnhersteller bei solchen Tieferlegungen auf jeden Fall verkürzte Stoßdäpfer!!


    Gruß


    Matthias

  • Hi Franki,


    Eine weitere Möglichkeit!


    Bei mir haben die Federn der ALB mal komisch gekracht! Hatte erst den Auspuff in Verdacht, dann die neuen Weitec's und dann hab ich jemand auf der AHK (oder innen) rumturnen lassen und hab dann gemerkt, daß die ALB-Federn bei der "Längung" etwas hakt und deshalb in Schwingung geriet bzw. "um sprang". Lösung: Aufbocken, dann enspannen die Federn und etwas Kupferpaste (wie Bremsen) auf die Einhängepunkte der Federn und es war weg!


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif



    >Hallo Teevierler,
    >bei meinem Multivan wurde mittels anderen Federn das Heck um (lt Hersteller 4cm tiefergelegt) als ich das mal nachgemessen hab waren es mind 6-7 cm.
    >Sieht zwar geil aus, aber beim Fahren über Bodenwellen oder wenn der Bock vollgeladen ist dann gibt es beim einfedern ein komisches Geräusch was von unten ( also nicht von den Radkästen) kommt... die Stossdämpfer sind orig. und haben 128000 KM runter, liegts an denen???
    >über jeden Tip dankbar...
    >Franki