Wer hat beim TDI schon mehr als 220.000 km und kann von Erfahrungen berichten?

  • Hallo,


    mein MV Mod 97 hat mittlerweile schon 220.000km auf der Uhr. Nun überlege ich welche größeren Reparaturen auf mich zukommen könnten. Ich bin meist nur Langstrecken gefahren und das Auto ist ansonsten wirklich noch ganz gut in Schuß! Habe erst kürzlich den Auspuff gewechselt, welcher noch original war. ich finde das ist auch schon eine Leistung wenn der Auspuff so lange (210.000 km / 6 Jahre) hält.


    Was meint ihr, kann ich das Auto bedenkenlos behalten, oder stellen sich größere Sachen wie Motor, Kopfdichtung, Getriebe, Lenkungsgetriebe, Klima, usw. ein?


    Bin für euer Meinung sehr dankbar und ich könnte wieder beruhigter weiterfahren!


    Übrigens meinen MB 100 bin ich von 110.000 km bis über 300.000 gefahren. Dabei waren auch noch Motor, Kopf, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Ölverbrauch original.


    Vielen Dank schonmal für euer Mühe!


    Grüße


    Johann


    Meine Bus-Seite

  • >Hallo Johann
    >Relax!
    >Ich habe jetzt 380.000 in ca. 6 Jahren und nix dran gehabt, bis auf die regelmäßigen Wartungen und Verschleißteile.
    >Gruß
    >Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    das hört sich ja sehr gut an! Das lässt mich echt entspannen!


    Vielen Dank für deine erleichternden Worte!


    Ciao


    Johann

  • Hi,


    alle Teile haben ja so ihre übliche Lebensdauer, mal abhängig von der Laufleistung oder/und vom Alter. Bei meinem CC Bj. 86 190.000 war z.B. der Auspuff nach 130.000 und 5J. fällig, der Rostet haltet auch im stehen.


    Was ist mit Antriebs- und Federungskomponenten?
    - Dämpfer
    - Federn
    - Antriebswellen
    - Spurstangen
    - Gummis der Motoraufhängung


    Die Verschlechterungen kommen ja immer schleichend und man merkt schon garnicht mehr wie "schammig" der eigene Bus fährt. Deshalb wäre ich hier für Erfahrungswerte dankbar.


    Gruss ans Forum


    Ralph

  • Hallo Johann,


    habe mit Caravelle TDI,75kW, Bj. '96 jetzt 290.000km runter... Ausser Verschleissteilen war 'nur' der Auspuff bei 285.000 komplett incl. Kat dran (ca. 1.000 Euro beim Schrauber um die Ecke), der Auspuff war ueberall gleichmaessig durch, nix mehr zu flicken :(
    Und bei 275.000km hat sich der Schwingungsdaempfer verabschiedet, klang wie ein Lagerschaden, war dann aber gar nicht soooo wild (ca 1.350 DM incl. Zahnriemen-Wechsel)...


    Ansonsten: Er laeuft und laeuft und laeuft und laeuft und laeuft und laeuft und laeuft und laeuft und verbraucht im Schnitt 8,1 L D/100km und ca. 1L Oel von Wechsel zu Wechsel....


    Gruss
    Marc (der endlich wieder 'ne Tastatur (bzw. nen Tastaturtreiber mit Umlauten haben moechte: ae, oe, ue, ss...))


    >Hallo,
    >mein MV Mod 97 hat mittlerweile schon 220.000km auf der Uhr. Nun überlege ich welche größeren Reparaturen auf mich zukommen könnten. Ich bin meist nur Langstrecken gefahren und das Auto ist ansonsten wirklich noch ganz gut in Schuß! Habe erst kürzlich den Auspuff gewechselt, welcher noch original war. ich finde das ist auch schon eine Leistung wenn der Auspuff so lange (210.000 km / 6 Jahre) hält.
    >Was meint ihr, kann ich das Auto bedenkenlos behalten, oder stellen sich größere Sachen wie Motor, Kopfdichtung, Getriebe, Lenkungsgetriebe, Klima, usw. ein?
    >Bin für euer Meinung sehr dankbar und ich könnte wieder beruhigter weiterfahren!
    >Übrigens meinen MB 100 bin ich von 110.000 km bis über 300.000 gefahren. Dabei waren auch noch Motor, Kopf, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Ölverbrauch original.
    >Vielen Dank schonmal für euer Mühe!
    >Grüße
    >Johann

  • Kommt darauf an, wie man fährt. Wer den Motor ruhig fährt und nach Möglichkeit auf Vollgas und hohe Drehzahlen verzichtet (Autobahntempo bis 130 km/h), sich beim Warmfahren richtig Zeit (15-20km bei max. 2800 U/min)lässt und regelmässig Öl und Filter wechselt (Zahnriemen natürlich auch!), der wird wahrscheinlich einen "unkaputtbaren" Motor haben, der auch 500 tkm noch klaglos erreichen oder überschreiten wird.
    Ganz wichtig: Beim Starten kein Gas geben, weil der Turbo sonst sofort hochdreht, bevor der erste Tropfen Öl da ist. Erst immer ein paar Sekunden "tuckern" lassen, bevor man losfährt (bei Kälte können es auch ein paar Sekunden mehr sein).


    Meiner hat jetzt 185000 km gelaufen und läuft wie am ersten Tag. Kein nennenswerter Ölverbrauch (ca. 0,5l /15000km), super AU-Werte, keine anormalen Geräusche.

  • Hallo Johann,
    mein TDI/75kW LR hat jetzt 270000km; bin erst einmal liegengeblieben, und zwar mit zerfetztem Schwingungsdämpfer. Trotz laufender intensiver Durchsicht kam es wie aus heiterem Himmel (aber ich bin der, der wegen zweier Ersatzmotoren ruhig
    schlafen kann).
    Die Auspuffanlage ist noch die erste, da diese sorgfältig komplett verschweißt
    ist; sie rostet eigentlich nur an den Verbindungen und der Endtopf im Bereich
    der äußeren Ummantelung.
    Seit einem Jahr "kleppert" die Vakuumpumpe, was eben besonders im Stand (und nur
    dann tritt es ja auf) nervig ist.
    Auch die Kupplung ist offenbar noch die erste, aber da ich öfter nach CZ fahre,
    habe ich dort für den Eventualfall die Teile schon bereitliegen...
    Auch der kleine Zahnriemen hat seine Tücken: mit einem gerissenen bin ich mit 120000km mit meinem letzten TDI liegengeblieben.
    Ich denke mit gutem Öl und regelmäßigem Wechsel läuft er schon noch eine Weile.
    Gruß Jan


  • Hallo,


    war hier gerade beim schökern meiner alten Beiträge von vor über 5 Jahren...


    ...zu diesem Thema kann ich sagen, dass ich bis 300.000 km gefahren bin, ohne große Probleme. Hab das Auto nur verkauft, da ich aus steuerlichen Gründen einen Firmenwagen anschaffen wollte.
    Erstaunlicher weise war der Wertverlust des Autos extrem gering:


    Mit 150.000 km und 4 Jahren alt für 24.000 DM gekauft
    Mit 300.000 km und 10 Jahren alt für 7.800 Euro verkauft nach Kasachstan.


    ...soweit nur mal kurz meine Erfahrungswerte zum T4 Multivan.


    Beim neuen T5 Multivan wird es sich noch herausstellen...