Heckklappe lässt sich nicht öffnen

  • Moin T4 Forum,
    nachdem ich mich in letzter Zeit viel im Heckflossen Forum rumgedrückt habe, da das gute Stück etwas Pflege benötigt, muß ich doch nochmal die Spezialisten von VW bemühen: bei meinem neuen T4 geht manchmal die Heckklappe zu öffnen, manchmal aber auch nicht ;-). (Mein Hund sitzt dann hinten auf der Ablage und kommt nicht mehr raus...). Der Plastikgriff scheint mir sowieso etwas fiddelig, manchmal kann man ihn ganz bis zum Anschlag durchziehen, ohne daß sich etwas in der Heckklappe tut. Wenn ich den Wagen dann ganz normal weiterfahre, probiere das ganze 30km weiter nochmal ist es als wär nix geschehen. Funzt ganz normal.


    Es ist immer schwierig wegen sowas zu VW zu gehen, obwohl noch massig Garantie auf das Auto ist: Termin machen, 3 Wochen warten, Auto abgeben, von Kollegen holen lassen, abends von Kollegen in Werkstatt fahren, nix gefunden, wiederkommen wenn es auftritt, dann natürlich: gerade jetzt keiner da, alles sehr freundlich, tut uns wirklich leid, Termin machen, blablabla.....


    Man kennt das ja. Hat einer eine Idee? Sehr aufwendig? Besser doch Werkstatt?


    Hanu

  • Hallo,


    das habe ich bei meinem 96er CC auch. Wenn es immer noch derselbe Fehler in der Konstruktion ist...:-( schon erstaunlich.
    Das Schloß läßt sich gelegentlich nicht öffnen und der Kunststoffhebel dann ganz durchziehen. Nach meinem Eindruck passiert das häufiger wenn der Laderaum voll ist und die Beladung gegen die Heckklappe drückt. Vielleicht sollte Dein Hund mehr Abstand halten...


    Lösung: Den Schlüsselrein und einem ganz nach rechts und wieder zurück drehen. Dann geht es bei mir wieder.

  • … bei mir ist das Problem auch da gewesen (93er Caravelle). Ich habe dann die Heckklappenverkleidung demontiert und dann sah ich, das an der Schlossmechanik eine Art Feder aushakt und dann habe ich keine Möglichkeit die Klappe von aussen zu öffnen (von innnen kein Problem) diese Feder sitzt auf einem beweglichen Dorn und kann eben wegflutschen. Ich habe dann ein kleines Schlauchstück mit Heißkleber darauf festgemacht und seit dem ist nix mehr passiert. zum Verständnis kann ich sonst Bilder per E-mail schicken.


    Armin