Neues von der linken Schiebetür

  • Moin Moin! Erneut was Ärgerliches! Vor kurzem stand ja morgens die linke Schiebetür offen..einfach so...(das darauf folgende Thema war dann Diebstahl und seine Folgen)...


    ...nun war es vorhin so, daß die Hunde einstiegen, die Tür sich geschlossen hat, meine Frau vom Grundstück auf die gottlob wenig befahrene Straße fuhr, die linke Tür öffnete sich, und einer meiner Hunde purzelte auf die Straße!


    Ich stand noch in der Einfahrt und rannte schnell auf die Straße...so´n Scheiß!


    Dieses Auto ist eine sportliche Herausforderung!!!


    Mal immer was Neues, langweilig wird´s mit meinem Highline nie! Die Werkstatt weiß sich keinen anderen Rat, als erstmal die Sicherung zu ziehen.


    Greetz


    Ralph

  • >Moin Moin! Erneut was Ärgerliches! Vor kurzem stand ja morgens die linke Schiebetür offen..einfach so...(das darauf folgende Thema war dann Diebstahl und seine Folgen)...
    >...nun war es vorhin so, daß die Hunde einstiegen, die Tür sich geschlossen hat, meine Frau vom Grundstück auf die gottlob wenig befahrene Straße fuhr, die linke Tür öffnete sich, und einer meiner Hunde purzelte auf die Straße!
    >Ich stand noch in der Einfahrt und rannte schnell auf die Straße...so´n Scheiß!
    >Dieses Auto ist eine sportliche Herausforderung!!!
    >Mal immer was Neues, langweilig wird´s mit meinem Highline nie! Die Werkstatt weiß sich keinen anderen Rat, als erstmal die Sicherung zu ziehen.
    >Greetz
    >Ralph



    Moin Ralph,


    vielleicht solltest Du doch vom Highline auf den Comfortline umsteigen und die zweite Tür abbestellen. Mein technischer Verstand sagt mir, das die Konstruktion sehr anfällig bleiben wird.


    Gruss aus HH


    Sven

  • >>Moin Moin! Erneut was Ärgerliches! Vor kurzem stand ja morgens die linke Schiebetür offen..einfach so...(das darauf folgende Thema war dann Diebstahl und seine Folgen)...
    >>...nun war es vorhin so, daß die Hunde einstiegen, die Tür sich geschlossen hat, meine Frau vom Grundstück auf die gottlob wenig befahrene Straße fuhr, die linke Tür öffnete sich, und einer meiner Hunde purzelte auf die Straße!




    >>Ich stand noch in der Einfahrt und rannte schnell auf die Straße...so´n Scheiß!
    >>Dieses Auto ist eine sportliche Herausforderung!!!
    >>Mal immer was Neues, langweilig wird´s mit meinem Highline nie! Die Werkstatt weiß sich keinen anderen Rat, als erstmal die Sicherung zu ziehen.
    >>Greetz
    >>Ralph
    >
    >Moin Ralph,
    >vielleicht solltest Du doch vom Highline auf den Comfortline umsteigen und die zweite Tür abbestellen. Mein technischer Verstand sagt mir, das die Konstruktion sehr anfällig bleiben wird.
    >Gruss aus HH
    >Sven




    sorry, aber:
    ich weis nicht, wer den VW-leuten gesagt hat, dass man elektrische schübetüren bauen muß.
    ich bin noch nicht mal auf die idee gekommen, sowas zu vermissen. die linke schiebetür ansich ist vermutlich schon genial, aber elektrisch.... tz tz tz


    will niemanden auf den schlips treten, aber all diese dinge sind letztlich kaputtbar, störanfällig...
    um ein sorgenloses autofahren zu ermöglichen, sollten wir generell dinge wie:
    - automatisches lichteinschalten
    - beheiztes lenkrad
    - DVD
    - elektrisch verstellbare sitze
    - ...
    - schnickischnacki


    verzichten.


    letztendlich möcht ich ja auch "autofahren" und nicht bloß noch zuschauen müssen, wie mein auto alles von allein macht.


    otti
    (der deshalb einen shuttle und keinen multivan bestellt hat)

  • Kann hier aus erfahrung sprechen
    mein alter Transport hatte rechts ne elektrische schiebetüre
    und die geht mir heute im T4 schon ab,
    so leicht ist das ding nun auch wieder nicht, und ältere leute und kinder tun sich schon schwer die türe richtig ins schloss zu schmeissen
    aber ich kann euch trösten; wenns kalt war ging das ding auch selten ohne nachhilfe zu, problme liegt wohl generell an der sicherheitsschaltung bei
    unterschiedlichen umwelteinflüssen
    ciao claus

  • >>>Moin Moin! Erneut was Ärgerliches! Vor kurzem stand ja morgens die linke Schiebetür offen..einfach so...(das darauf folgende Thema war dann Diebstahl und seine Folgen)...
    >>>...nun war es vorhin so, daß die Hunde einstiegen, die Tür sich geschlossen hat, meine Frau vom Grundstück auf die gottlob wenig befahrene Straße fuhr, die linke Tür öffnete sich, und einer meiner Hunde purzelte auf die Straße!
    >>>Ich stand noch in der Einfahrt und rannte schnell auf die Straße...so´n Scheiß!
    >>>Dieses Auto ist eine sportliche Herausforderung!!!
    >>>Mal immer was Neues, langweilig wird´s mit meinem Highline nie! Die Werkstatt weiß sich keinen anderen Rat, als erstmal die Sicherung zu ziehen.
    >>>Greetz
    >>>Ralph
    >>
    >>Moin Ralph,
    >>vielleicht solltest Du doch vom Highline auf den Comfortline umsteigen und die zweite Tür abbestellen. Mein technischer Verstand sagt mir, das die Konstruktion sehr anfällig bleiben wird.
    >>Gruss aus HH
    >>Sven
    >sorry, aber:
    >ich weis nicht, wer den VW-leuten gesagt hat, dass man elektrische schübetüren bauen muß.
    >ich bin noch nicht mal auf die idee gekommen, sowas zu vermissen. die linke schiebetür ansich ist vermutlich schon genial, aber elektrisch.... tz tz tz
    >will niemanden auf den schlips treten, aber all diese dinge sind letztlich kaputtbar, störanfällig...
    >um ein sorgenloses autofahren zu ermöglichen, sollten wir generell dinge wie:
    >- automatisches lichteinschalten
    >- beheiztes lenkrad
    >- DVD
    >- elektrisch verstellbare sitze
    >- ...
    >- schnickischnacki
    >verzichten.
    >letztendlich möcht ich ja auch "autofahren" und nicht bloß noch zuschauen müssen, wie mein auto alles von allein macht.
    >otti
    >(der deshalb einen shuttle und keinen multivan bestellt hat)



    Also: Wenn Du 4 Hundekinder hast, die überaus voller Temparament sind, Dein Auto rückwärts in einer relativ schmalen Einfahrt steht...brauchst Du LINKS eine Schiebetür.
    Die Kleinen haben sich daran gewöhnt, daß die Tür ferngesteuert offen ist, und die gleich reinhopsen können...
    ...also von der Sache her ein für uns notwendiges Gimmick, daß ich nicht missen möchte...vielleicht funzt es ja bei dem Neuen!


    Auf DVD kann man ebenso verzichten, wie auch auf ein beheiztes Lenkrad, da gebe ich Dir gern Recht...


    ...was ich ziemlich vermisse, sind die elektrischen Sitze mit Memory aus dem A6, denn meine Frau ist 1.61m - ich 1.87 m groß, und I M M E R muß irgendeiner (leise vor sich hin fluchend und grummelnd ) den Sitz wieder zurecht schieben!


    Ich bin guter Hoffnung, daß VW lernt...eben nochmal getestet: Bei der geringsten Berührung an der linken Schiebetür geht die auf. Es reicht auch aus, wenn die Fahrertür ins Schloss fällt. Geile Karre!!!


    Also VW-ler in Hannover: Ich weiß nicht, ob Ihr Euch vorstellen könnt was passiert, wenn durch Eure Nachlässigkeit und Anhäufung von Fehlkonstruktionen einem meiner Hunde was passieren sollte...!!! Überlegt Euch sehr gut, was Ihr auf die Straße bringt, denn jetzt wird´s persönlich!!!


    Greetz


    Ralph

  • Hallo,
    ich liebe diese elektrischen Helferlein. Es soll doch gelegentlich vorkommen, daß sie nicht oder falsch funktionieren. Ich freue mich schon auf das elektrische Aufstelldach. Sowas von unnötig und dann auch nicht abbestellbar. Warum kann man gewisse Dinge nicht weiter von Hand bedienen, wenn man will. Die Anfälligkeit bei einem E-Hubdach ist vorprogrammiert und wird im Ausland viel Ärger bereiten. Zudem sind die Kosten für so etwas ja auch höher, VW hat nichts zu verschenken.
    Grüße waltersyncro

  • >[...]
    >Also: Wenn Du 4 Hundekinder hast, die überaus voller
    >Temparament sind, Dein Auto rückwärts in einer relativ
    >schmalen Einfahrt steht...brauchst Du LINKS eine Schiebetür.
    >


    Auch bei vier Menschenkindern möchte ich die linke Tür nicht
    missen - ich bin drei Jahre lang einen Pontiac Transport mit
    nur rechter Tür gefahren (nicht elektr.) - es war ein Graus
    mit dem Ein-und Aussteigen und dem 'Beim-Anschnallen-Helfen'.
    Bei mir geht die linke Tür zwar nicht von selber auf, aber
    dafür ab und zu nicht ganz zu (vor allem, wenn alle anderen
    Türen zu sind - dafür habe das Problem mit der Heckklappe
    noch nicht gehabt), aber bis jetzt hat ein sanfter Druck von
    außen bzw. Zug von innen gereicht. Ich habe mal versucht,
    die Tür von vorne während der Fahrt (langsam) zu öffnen, das
    ging aber gar nicht!

  • Ich verstehe auch die Schwierigkeiten, die VW mit der elektrischen Schiebetür hat nicht ganz. Ich hatte vorher einen Voyager ebenfalls mit zwei elektrischen Schiebetüren. Die waren sicher und absolut einfach für meine Kinder zu bedienen.


    Auch die technische Vorgehensweise bei diesen Türen war bei weitem nicht so anfällig, wie beim T5. Die Türen dort sind weiterhin genauso mechanisch zu bedienen, wie eine normale Schiebetür. Dies scheint beim T5 ja nicht so ganz der Fall zu sein. VW musste hier wohl etwas ganz Neues erfinden.


    Für mich war es zumindest ein wichtiger Grund auf den Highline zu warten. Nie mehr ohne elektrische Schiebetüren bei kleinen Kindern. Werde nie vergessen, wie beinahe die Finger bei meiner großen Tochter (5) "ab" waren, als wir in einem Comfortline eine Probefahrt gemacht haben. Sie hatte verzweifelt versucht am Berg die Schiebetür zu öffnen, ist dabei abgerutscht und das Ding sauste wieder zu.



    Bilder und Infos zum T5

  • 3 Kinder, 1 Hund, Schiebetür auf, alle rein, Schiebtür zu. Angeschnallt wird sich dann, und wenn man die Kinder anschnallen muss, kann man dies bequem im Sitzen tun. Die linke Schiebetür ich so schon ein Sicherheitsrisiko, weil sie zur Straßenseite öffnet. Wenn sie sich dann auch noch selbständig macht, hört der Spass auf. Als Highlight im Schuttlebetrieb für Promis und andere VIPs mag das ja ganz witzig sein, aber sonst? ralph: meinste wirklich, Deine Hunde passen nicht durch eine Schiebetür? Unser Hund steigt dann ein, wenn es ihm gesagt wird, und nicht wie er will.


    PS Kommen die Leckereien bsi zum 26.??

  • Hallo waltersynchro,


    ich gebe Dir vollkommen recht, je mehr Technik, desto größer ist die Gefahr.


    Allerdings bin ich sogar der Meinung, dass bei diesem Preis von einem Highline noch einige elektrische Helferleins fehlen, die man bei anderen PKW-Hersteller für dieses Geld problemlos bekommt.!!


    - elektrische Sitze mit Memory
    - elektrische Lenksäulenverstellung
    - abblendbare Außenspiegel
    - beheizter Wischwasserbehälter
    - DVD-Navi
    - Bluetooth Telefonanbindung
    - Schiebedach hinten



    Wie gesagt, es sind keine "musts" aber sicher "nice to have" Zubehörartikel. und bei dem Preis könnte daseine oder andere sogar noch serienmäßig sein.




    Bilder und Infos zum T5

  • >Ich verstehe auch die Schwierigkeiten, die VW mit der elektrischen Schiebetür hat nicht ganz. Ich hatte vorher einen Voyager ebenfalls mit zwei elektrischen Schiebetüren. Die waren sicher und absolut einfach für meine Kinder zu bedienen.
    >Auch die technische Vorgehensweise bei diesen Türen war bei weitem nicht so anfällig, wie beim T5. Die Türen dort sind weiterhin genauso mechanisch zu bedienen, wie eine normale Schiebetür. Dies scheint beim T5 ja nicht so ganz der Fall zu sein. VW musste hier wohl etwas ganz Neues erfinden.
    >Für mich war es zumindest ein wichtiger Grund auf den Highline zu warten. Nie mehr ohne elektrische Schiebetüren bei kleinen Kindern. Werde nie vergessen, wie beinahe die Finger bei meiner großen Tochter (5) "ab" waren, als wir in einem Comfortline eine Probefahrt gemacht haben. Sie hatte verzweifelt versucht am Berg die Schiebetür zu öffnen, ist dabei abgerutscht und das Ding sauste wieder zu.

  • Nee Sven, geht nicht mit nur einer Tür, leider! Komm´uns mal besuchen, dann wirste sehen, was ich meine! Ich MUSS rückwärts auf die Auffahrt, und die ist eben schmal!
    Bearded-Collies zeichnen sich eigentlich schon (ein wenig) durch und mit Gehorsam aus, aber die haben auch Hummeln im Hintern. Da ich meine "Kinder" aber gerettet habe, hat jeder seine Macke (leider). Zum Beispiel unsere Elli: Sie ist jetzt 11 Jahre alt, 1 Jahr davon bei uns, hatte vor uns 9!!!!!!!!!!Vorbesitzer und ist erst jetzt soweit, daß sie uns vertraut; die konnte man bis vor 6 Monaten kaum untersuchen, geschweige mal einen Augenpopel entfernen, ohne, daß ich danach zu Dir zum Nähen kommen müßte, hihi!
    Also von daher: ES MUSS SO SEIN, WIE ES IST!


    Die Leckereien kommen am:26.2. oder am 01.03.04 hier an!!!!


    ABSOLUT GEILE AUSSERGEWÖHNLICHE SACHEN DIESMAL!!


    Greetz


    Ralph



    3 Kinder, 1 Hund, Schiebetür auf, alle rein, Schiebtür zu. Angeschnallt wird sich dann, und wenn man die Kinder anschnallen muss, kann man dies bequem im Sitzen tun. Die linke Schiebetür ich so schon ein Sicherheitsrisiko, weil sie zur Straßenseite öffnet. Wenn sie sich dann auch noch selbständig macht, hört der Spass auf. Als Highlight im Schuttlebetrieb für Promis und andere VIPs mag das ja ganz witzig sein, aber sonst? ralph: meinste wirklich, Deine Hunde passen nicht durch eine Schiebetür? Unser Hund steigt dann ein, wenn es ihm gesagt wird, und nicht wie er will.
    >PS Kommen die Leckereien bsi zum 26.??




    http://www.france-connexion.de

  • > [...]
    >Angeschnallt wird sich dann, und wenn man die Kinder
    >anschnallen muss, kann man dies bequem im Sitzen tun.



    Vielleicht kapier ich etwas nicht, aber ich habe keine
    Teleskoparme - wenn ich am Lenkrad sitze komme ich an meine
    Kleinen nicht mehr ran. Und das 'Einpassen' des Kleinsten in
    seinen Babysitz ...
    Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu bequem oder stelle mich
    blöd an (wäre nicht das erste Mal)



    >Die linke Schiebetür ich so schon ein Sicherheitsrisiko,
    >weil sie zur Straßenseite öffnet.



    Das kommt darauf an, wie (und wo) man parkt - meine Kleinen
    steigen ungefähr gleich oft aus beiden Seiten aus - und
    eigentlich (fast) imer zum Gehsteig hin. Außerdem ist
    (bei funktionierenden Türen) das Sicherheitsrisiko eher geringer:
    kein Einquetschen, kein Rumgewürge mit der Tür u.ä.
    Auch beim Parken in Parkhäusern habe ich oft genug (gerade der
    Breite des Fahrzeugs wegen) so parken müssen, dass nur noch der
    Ausstieg durch die fahrerseitige Schiebetür übrig blieb
    (vielleicht auch nur ein Teil der o.a. Bequemlichkeit).



    >Wenn sie sich dann auch noch selbständig macht, hört
    >der Spass auf.


    Das ist allerdings völlig richtig - ich werde das weiter
    ausprobieren - das DARF nicht passieren!

  • >Ich verstehe auch die Schwierigkeiten, die VW mit der elektrischen Schiebetür hat nicht ganz. Ich hatte vorher einen Voyager ebenfalls mit zwei elektrischen Schiebetüren. Die waren sicher und absolut einfach für meine Kinder zu bedienen.
    >Auch die technische Vorgehensweise bei diesen Türen war bei weitem nicht so anfällig, wie beim T5. Die Türen dort sind weiterhin genauso mechanisch zu bedienen, wie eine normale Schiebetür. Dies scheint beim T5 ja nicht so ganz der Fall zu sein. VW musste hier wohl etwas ganz Neues erfinden.
    >Für mich war es zumindest ein wichtiger Grund auf den Highline zu warten. Nie mehr ohne elektrische Schiebetüren bei kleinen Kindern. Werde nie vergessen, wie beinahe die Finger bei meiner großen Tochter (5) "ab" waren, als wir in einem Comfortline eine Probefahrt gemacht haben. Sie hatte verzweifelt versucht am Berg die Schiebetür zu öffnen, ist dabei abgerutscht und das Ding sauste wieder zu.




    Dann pass mal gut auch, dass Deine Kinder, die nicht lernen, Gefahren zu erkennen und richtig zu reagieren, sich ihre Finger nicht abhacken, wenn sie bei anderen Leuten mitfahren. Du kannst Kinder nicht vor Gefahren schützen indem Du Sie von Gefahren fern hälltst. Mal davon ganz abgesehen, werden diese E-Türen wegen Fehlfunktion eher Schaden anrichten, als verhindern.



    Gruss aus HH


    Sven

  • >Vielleicht kapier ich etwas nicht, aber ich habe keine
    >Teleskoparme - wenn ich am Lenkrad sitze komme ich an meine
    >Kleinen nicht mehr ran. Und das 'Einpassen' des Kleinsten in
    >seinen Babysitz ...
    >Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu bequem oder stelle mich
    >blöd an (wäre nicht das erste Mal)
    >
    Ich steige natürlich hinten mit ein und dann brauche ich auch keine "Teleskoparme".

  • ---------Dann pass mal gut auch, dass Deine Kinder, die nicht lernen, Gefahren zu erkennen und richtig zu reagieren, sich ihre Finger nicht abhacken, wenn sie bei anderen Leuten mitfahren. Du kannst Kinder nicht vor Gefahren schützen indem Du Sie von Gefahren fern hälltst.----------


    Kindern Gefahren begreiflich machen ist sicher richtig, aber ich bin der Meinung so zu argumentieren ist nicht ganz richtig, sonst könnte ich auch in das andere Extrem gehen. Überträgt man nämlich diese Denkweise auf andere Konzepte, sollten wir lieber in keiner technischen Einrichtung Sicherheitskonzepte haben, da wir ja sonst die Gefahr zu erkennen verlernen würden. Vielleicht etwas überspitzt drgestellt :)


    ------- Mal davon ganz abgesehen, werden diese E-Türen wegen Fehlfunktion eher Schaden anrichten, als verhindern. ---------


    Und genau das darf gar nicht passieren. Ich komme selbst aus der Automobilzuliefererbranche, und da heißt die Devise, dass verbaute Teile ein Auto leben lang halten müssen. Dies ist oft Wunschdenken, aber von der Konstruktion her, werden solche Teile so entwickelt und auch gefordert!


    Aber wenn Du die Möglichkeit bekommst, Dir mal die elektrischen Schiebetüren beim Voyager anzuschauen, dann wirst Du feststellen, das VW nach dem Motto gehandelt hat: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht !


    Gruß MAWUWA


    >
    >Gruss aus HH
    >Sven




    Bilder und Infos zum T5

  • ...oje, was für ein abgedrifte...nur wegen meiner Scheißtür!


    - Erziehungsfragen
    - internationale bemannte Raumfahrt


    ...bin extrem neugierig, was da sonst noch so kommt, hihi!!