Zuziehilfe

  • Hallo T5-Fan´s,


    kann mir jemand erklären, was die Zuziehilfe ist.
    Mein Freundlicher meint, dass die Schiebetüren recht schwer wären und z.B. ein Kind sie nicht zukriegen würde, darum empfiehlt er mir die Zuziehilfe.
    Die genaue technische Funktion konnte er mir jedoch nicht erklären.


    Vielen Dank für eure Mithilfe

  • Hallo,


    also es handelt sich dabei um 2 Motoren, die in der Laufschiene der Schiebetür montiert werden. Sobald man dann an der Innenbetätigung der SBT zieht (leicht natürlich), dann öffnet sich die SBT von gamz allein. Mann ;) kann sie aber auch von vorn bedienen. Die Schalter befinden sich dann recht neben dem Schaltknüppel. Bei zufahren der SBT hört man dann ein piepen, wie als wenn ein LKW oder ein Stabler zurück fährt.


    MfG
    >Hallo T5-Fan´s,
    >kann mir jemand erklären, was die Zuziehilfe ist.
    >Mein Freundlicher meint, dass die Schiebetüren recht schwer wären und z.B. ein Kind sie nicht zukriegen würde, darum empfiehlt er mir die Zuziehilfe.
    >Die genaue technische Funktion konnte er mir jedoch nicht erklären.
    >Vielen Dank für eure Mithilfe

  • Die Zuziehilfe ist dafür da :Beim schließen der Tür braucht man die Tür nur leicht ins Schloß fallen zu lassen , danach wird sie automatisch rangezogen und dann ist die Schiebetür zu ! Daher das Wort Zuziehilfe !!!! Grüße Carlo

  • >Hallo T5-Fan´s,
    >kann mir jemand erklären, was die Zuziehilfe ist.
    >Mein Freundlicher meint, dass die Schiebetüren recht schwer wären und z.B. ein Kind sie nicht zukriegen würde, darum empfiehlt er mir die Zuziehilfe.
    >Die genaue technische Funktion konnte er mir jedoch nicht erklären.
    >Vielen Dank für eure Mithilfe
    Hi


    Die automatische Zuziehilfe erleichtert den Verschluß der Heckklappe und hat mit den Schiebetüren nichts zu tun. Nebenbei laufen die Schiebetüren eigentlich angenehm leicht und sind auch für Kinder, zumindest ab einem bestimmtem Alter, gut zu bedienen.
    Dann gibt es da noch die elektrischen Schiebetüren, von denen wahrscheinlich dein Freundlicher gesprochen hat, die von ihrer Funktion keine Zuziehilfen sind, sondern auf Knopfdruck die Tür von alleine verschließen.


    Bist du wirklich bei einem VW- Freundlichen gewesen?
    mfg Wolfgang

  • >Hallo T5-Fan´s,
    >kann mir jemand erklären, was die Zuziehilfe ist.
    >Mein Freundlicher meint, dass die Schiebetüren recht schwer wären und z.B. ein Kind sie nicht zukriegen würde, darum empfiehlt er mir die Zuziehilfe.
    >Die genaue technische Funktion konnte er mir jedoch nicht erklären.
    >Vielen Dank für eure Mithilfe


    <hr>
    Die genaue Funktionsweise kenne ich auch nicht, aber die ZZH hilft
    nur beim allerletzten Stück des Türschließens. Wenn man die Tür
    halbwegs ordentlich ins Schloss fallen lässt, übernimmt die ZZH die
    letzen cm des Schließvorgangs. Die Tür selbst geht deswegen nicht
    leichter oder schwerer, nur das 'Ins-Schloss-fallen' wird vereinfacht.


    Der Händler meint evtl. die elektrischen Schiebetüren (die die ZZH aber
    auch noch haben).

  • Servoschließung Heckklappe:
    Man läßt die Heckklappe leicht in Schloss fallen und ein E-Motor zieht die Tür das letzte Stück ins Schloss. Sehr zu empfehlen!


    Zuziehhilfe Schiebetür:
    Man läßt die Schiebetür leicht in Schloss fallen und ein E-Motor zieht die Tür das letzte Stück ins Schloss. Gibt es nur beim Transporter.


    elektrische Schiebetür:
    die Schiebetür wird komplett elektrisch bewegt. 2 E-Motoren: 1. zum verfahren der Tür und 2. einer wie bei der Zuziehhilfe. Gibt's für alle T5, Serie beim Highline.



    Die Servoschließung Heckklappe ist ganz nett. Zuziehhilfe oder elektrische Schiebetür braucht man nicht wirklich. Die Schiebetüren schließen recht gut.



    >Hallo T5-Fan´s,
    >kann mir jemand erklären, was die Zuziehilfe ist.
    >Mein Freundlicher meint, dass die Schiebetüren recht schwer wären und z.B. ein Kind sie nicht zukriegen würde, darum empfiehlt er mir die Zuziehilfe.
    >Die genaue technische Funktion konnte er mir jedoch nicht erklären.
    >Vielen Dank für eure Mithilfe

  • >Zuziehhilfe Schiebetür:
    >Man läßt die Schiebetür leicht in Schloss fallen und ein E-Motor zieht die Tür das letzte Stück ins Schloss. Gibt es nur beim Transporter.


    Die gibt's jetzt auch für den Multivan.

  • >Für Familien mit Kindern eher ungeeignet, da dann schnell eine Zerquetschhilfe...


    <hr>
    Eigentlich nicht - zumindest beim Zufahren sind die Türen eher
    zu sensibel eingestellt - die kleinste Abbbremsung führt zum
    Stopp und Wiederauffahren (Wolfgang G. hat einen Test mit einer
    recht weichen Tomate gemacht, welche die Tür recht gut 'überlebt'
    hat). Beim Auffahren muss man allerdings vorsichtiger sein.
    Habe selbst vier 'Kleine' (12, 10, 8, 2) und noch nie Probleme
    gehabt. Natürlich sind die elektr. Schiebetüren trotzdem eine
    anfällige Spielerei.

  • welche die Tür recht gut 'überlebt'


    Ich möchte mal eher sagen, daß in 2 Versuchen ( reife Tomate und überreife Banane) die beiden Versuchsfrüchtchen die Tür gut überlebt haben.
    Die Tomate hatte leichte Risse, die Banane war minimal deformiert.
    Die Türen sind wirklich sehr sensibel eingestellt. Ist auch gut so.


    Hi Chris, Grüße an die Deine


    Wolfgang

  • Oh Manno! Man tut doch nicht mit Lebensmiddeln spielen...tststs ;) !


    Ralph




    welche die Tür recht gut 'überlebt'
    >Ich möchte mal eher sagen, daß in 2 Versuchen ( reife Tomate und überreife Banane) die beiden Versuchsfrüchtchen die Tür gut überlebt haben.
    >Die Tomate hatte leichte Risse, die Banane war minimal deformiert.
    >Die Türen sind wirklich sehr sensibel eingestellt. Ist auch gut so.
    >Hi Chris, Grüße an die Deine
    >Wolfgang