ACU Motorschaden oder nur was harmloses ? Für jeden tipp bin ich dankbar ...

  • hallo t4ler
    habe einen 95ger benziener, acu mit 185 tkm,ölwechsel vor cca 1000 km,
    keine leistunsverlust eher das gegenteil.(villeicht bilde ich mir das nur ein)
    seit kurzem hörte ich ein geräusch wie dumpfes schlagen/klackern.
    es war imer um 2000 umdrehungen bei kalten motor zu hören. oberhalb 2000der hate ich gefühl daßdas motor drohnt irgentwie leiser aber unschön.
    habe soeben auf einem abgelegenen parkplatz versucht zu lokalisieren wo das geräusch her kommt.
    ich bisschen erschrocken. es hört sich im leerlaf bei offene motorhaube sogar bei warmen motor . so wie klackern eine nahmaschiene und zwar von oben gesehen, unter der zündverteiler im motor selbst.
    ich hatte ein wenig slick 50 cca 250 ml in motor gekippt und das gerausch wurde subjektiv gesehn etwass/deutlich leiser aber imer noch zu hören.
    ich habe schiss das das motor villeicht einen abschied ankündigt.
    hat jehmand einen tipp oder einen guten rat.
    für konstruktive vorschläge bin ich sehr dankbar.

  • Hydros sind immer gerne genommen, Harry hat da schon Recht! Beim nächsten Ölwechsel mal das Öl raus und ne Weile mit Diesel statt Motoröl laufen lassen, evtl. sogar das dann noch mal wechseln, damit haben wir auch schon schlimmste Hydro-Geräusche beeitigt!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hydros sind immer gerne genommen, Harry hat da schon Recht! Beim nächsten Ölwechsel mal das Öl raus und ne Weile mit Diesel statt Motoröl laufen lassen, evtl. sogar das dann noch mal wechseln, damit haben wir auch schon schlimmste Hydro-Geräusche beeitigt!
    >Gruß
    >Mat.


    mat ohne motoröl laufen lassen?
    wie meinst du mit diesel laufen in einem benziener und ohne öl was ist mit schmierung??
    bitte mehr details
    gruß uslender

  • >>Hydros sind immer gerne genommen, Harry hat da schon Recht! Beim nächsten Ölwechsel mal das Öl raus und ne Weile mit Diesel statt Motoröl laufen lassen, evtl. sogar das dann noch mal wechseln, damit haben wir auch schon schlimmste Hydro-Geräusche beeitigt!
    >>Gruß
    >>Mat.
    >mat ohne motoröl laufen lassen?
    >wie meinst du mit diesel laufen in einem benziener und ohne öl was ist mit schmierung??
    >bitte mehr details
    >gruß uslender


    War wohl etwas mißverständlich.
    Statt Motoröl kommt da Diesel(öl) rein, das schmiert auch, natürlich ist dann nur Standgas angesagt!!


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>>Hydros sind immer gerne genommen, Harry hat da schon Recht! Beim nächsten Ölwechsel mal das Öl raus und ne Weile mit Diesel statt Motoröl laufen lassen, evtl. sogar das dann noch mal wechseln, damit haben wir auch schon schlimmste Hydro-Geräusche beeitigt!
    >>>Gruß
    >>>Mat.
    >>mat ohne motoröl laufen lassen?
    >>wie meinst du mit diesel laufen in einem benziener und ohne öl was ist mit schmierung??
    >>bitte mehr details
    >>gruß uslender
    >War wohl etwas mißverständlich.
    >Statt Motoröl kommt da Diesel(öl) rein, das schmiert auch, natürlich ist dann nur Standgas angesagt!!
    >Mat.
    Hallo!


    Das mit dem Diesel würde ich lassen. Es gibt im Zubehör spezielle Reinigungsflüssigkeit. Genau für diesen Zweck.


    Ich war schon immer gegen diese Methode, aber ein Bekannter wollte es trotzdem machen. Nach etwa einer Minute ging die Maschine los. Selbsläufer. Motorschaden.


    Deshalb - wenn schon reinigen, dann mit diesem speziellen Mittel.


    Und noch eine Frage. Welches Öl hast du beim Ölwechsel genommen? Mal vergleichen mit dem, was in der Betriebsanleitung angegeben ist. Wielleicht ist es zu "dünn".


    Gruß aus Stuttgart

  • >Ich war schon immer gegen diese Methode, aber ein Bekannter wollte es trotzdem machen. Nach etwa einer Minute ging die Maschine los. Selbsläufer. Motorschaden.


    Halte ich beim Benziner für ausgeschlossen, ansonsten kann man diese GEfahr mit einem bereitstehenden CO2 Löscher (den man dann allerdings auch entsprechend benutzen muß) ziemlich gut in den Griff kriegen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.