HILFE ! Notfall. Wer hat VAG.com Bin unterwegs von FFM nach Görlitz

  • Moin,


    habe den Drosselklappenpoti (AAF, Bj 91 Benziner mit Automatik) getauscht und jetzt geht er erst recht aus. Urs (?) hatte mal geschrieben, dass man den neuen eichen muss mit VAG.com. War gerade noch in der VW-Werkstatt und die konnten das nicht. Der Techniker meinte man müßte die Zündung 2-3 Minuten ohne Motor lassen, dann stellt sich das Steuergerät ein. Das hat aber auch nicht geholfen.


    Wohnt jemand an der Strecke von Frankfurt/M nach Görlitz A5/A4 und kennt sich damit aus. Das müßte 10 Minuten dauern (wenn es das ist und nicht das Steuergerät kaputt ist).


    Würdet ihr den alten Poti wieder einbauen (der lief fast besser und ging nur manchmal aus) oder doch mit dem neuen Fahren, da es ja hauptsächlich Autobahn ist.


    Gruß


    Krimtartar

  • Moin,


    das mit der Zündung ist meines Wissens auch Blödsinn - Ich kenn es so, dass man den 2poligen Kühldingsbumsstecker (is derabziehen muss während der Motor im Leerlauf läuft - nach 10 Sek oder so wieder aufstecken und fertig is der Anlernvorgang.


    Gruss
    Sequal

  • Hallo Sequal,
    danke für die Antwort das habe ich auch gemacht, dann hat es erst einmal funktioniert. Allerdings habe ich eine Automatik und da muss es glaube ich doch das VAG.com sein. Habe jetzt aber auch noch festgestellt, dass das Relais 30 oder war es 38 (na das von Stromversorgung für die Steuerung9 locker war. Vielleicht war es das. Werde ich ja sehen, wenn ich jetzt los fahre.


    Gruß
    Krimtartar

  • >Hallo Sequal,
    >danke für die Antwort das habe ich auch gemacht, dann hat es erst einmal funktioniert. Allerdings habe ich eine Automatik und da muss es glaube ich doch das VAG.com sein. Habe jetzt aber auch noch festgestellt, dass das Relais 30 oder war es 38 (na das von Stromversorgung für die Steuerung9 locker war. Vielleicht war es das. Werde ich ja sehen, wenn ich jetzt los fahre.
    >Gruß
    >Krimtartar


    Hi


    relais 30 kann dein Problem gewesen sein.


    Das Steuergerät für den Automaten muss angelernt werden.


    Duch das Abziehen des Steckers für die Kühlwassertemperatur setzt sich die Digifant in Grundstellug , nicht zu verwechseln mit der Grundeinstellung (sollte bei dir nicht nötig sein).


    Und hinterlässt einen Eintrag im Fehlerspeicher (ist aber nicht schlimm)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >relais 30 kann dein Problem gewesen sein.
    >Das Steuergerät für den Automaten muss angelernt werden.
    >Duch das Abziehen des Steckers für die Kühlwassertemperatur setzt sich die Digifant in Grundstellug , nicht zu verwechseln mit der Grundeinstellung (sollte bei dir nicht nötig sein).
    >Und hinterlässt einen Eintrag im Fehlerspeicher (ist aber nicht schlimm)
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,


    Danke für die Antwort. Das Problem ist doch der Drucksensor vonm Steuergerät. Da bin ich auf der suche nach einem neuen... Nachdem nichts mehr geholfen hat bin ich im Ausland in eine VW-Werkstatt und habe die Fehlerdiagnose dort machen lassen. Ergebnis "Drucksensor kein Signal"


    Aber habe ich das richtig verstanden. Durch das ziehen des Temperatursensors erreicht man, dass das Steuergerät in Grundstellung geht und das "Notprogramm" wieder ausschaltet?


    Gruß
    Krimtartar

  • >>Hi
    >>relais 30 kann dein Problem gewesen sein.
    >>Das Steuergerät für den Automaten muss angelernt werden.
    >>Duch das Abziehen des Steckers für die Kühlwassertemperatur setzt sich die Digifant in Grundstellug , nicht zu verwechseln mit der Grundeinstellung (sollte bei dir nicht nötig sein).
    >>Und hinterlässt einen Eintrag im Fehlerspeicher (ist aber nicht schlimm)
    >>Gruß
    >>Urs
    >Hallo Urs,
    >Danke für die Antwort. Das Problem ist doch der Drucksensor vonm Steuergerät. Da bin ich auf der suche nach einem neuen... Nachdem nichts mehr geholfen hat bin ich im Ausland in eine VW-Werkstatt und habe die Fehlerdiagnose dort machen lassen. Ergebnis "Drucksensor kein Signal"
    >Aber habe ich das richtig verstanden. Durch das ziehen des Temperatursensors erreicht man, dass das Steuergerät in Grundstellung geht und das "Notprogramm" wieder ausschaltet?
    >Gruß
    >Krimtartar


    Hi


    wenn alles IO ist ist die Digifant in keinem Notprogramm.
    Fehler sind zwar noch abgelegt aber wenn die Sensoren OK sind dürfter das kein Problem sein. Es wurde aber mal davon berichtet das erst die Löschung des Spichers ein Ruckeln beseitigt haben soll. Um welchen Fehler es sich da handelte , Sorry , aber es war kein Sensorfehler.


    Hat der Sensor kein Signal wird er def. sein.
    Das Andere war glaube ich Fehler Saugrohrdruck > Versottet, Unterdruckschlauch
    Fehler Drosselklappenpotie.
    Dieser Fehler ist sehr schnell abgelegt und tritt auch auf wenn nichtmal wirklich was war...


    Bitte mach aber bevor wilde Sachen veranstaltet werden den Saugtest aus der b-liste.


    Ist die "Anleitung " für den Tausch des Gebers schon in der wiki ?


    Ich schau mal nach.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.