sporadisches Pfeifen im Innenraum

  • Hallo wieder ein Problem mit unserem T4. Wir waren in den vergangen Tagen wieder unterwegs. Nach einigen Kilometer fahren, taucht ein monotones Pfeifen/Piepen im vorderen Innenraum auf. Sobald ich die Bremse antippe ist es sofort wieder verschwunden. Lasse ich die Bremse wieder los kommt es öfters gleich wieder und manchmal bleibt es auch eine Zeit lang still. Nach einer Weile ist es dann wieder da. Was könnte denn die Ursache sein. Das Geräusch macht die Mitfahrer wirklich nervös. Weiter wurden noch keine Einschränkungen festgestellt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hi


    werden Bremsen/Felgen heiß obwohl nicht wirklich gebremst wurde.


    Ein wenig Wäreme ist normal.


    Wenn der Motor schon eine weilke aus war ,ist dann noch unterdruck /Bremskraftverstärkung vorhanden ?


    Immer gut Daten zum Fahrzeug (auch wenn hier nicht wirklich wichtig) .


    Gruß
    Urs


    mmm Tempomat hast du nicht ? Nur so ne Idee

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Hi
    >werden Bremsen/Felgen heiß obwohl nicht wirklich gebremst wurde.
    >Ein wenig Wäreme ist normal.
    >Wenn der Motor schon eine weilke aus war ,ist dann noch unterdruck /Bremskraftverstärkung vorhanden ?
    >Immer gut Daten zum Fahrzeug (auch wenn hier nicht wirklich wichtig) .
    >Gruß
    >Urs
    >mmm Tempomat hast du nicht ? Nur so ne Idee


    Daten zum Fahrzeug:


    Multivan II / Baujahr 1999 / 75KW / 2,5 TDI / Modell 7DB


    --> Bremsen und Felgen werden nicht unnatürlich warm
    --> ist der Motor aus und ich betätige die Bremse so wird diese langsam hart,
    sobald ich zünde und dann senkt sich ganz langsam das Pedal
    --> auf dem kurzen Weg zur Arbeit habe ich das Pfeifen noch nicht gehört (tritt mal auf und mal nicht)
    --> Tempomat ist nicht vorhanden


    --> kann es der Bremskraftverstärker sein, auch wenn noch kein Bremskraftverlust zu spüren ist???


    --> Ich möchte nächste Woche in die Berge fahren, da ist ein Wechsel wohl zu empfehlen


    (Problem: wenn ich bei VW stehe ist wieder gar nichts zu hören, da kenne ich die Antwort schon: "Da müssen Sie warten und beobachten. Da kann man jetzt nichts) machen

  • Hi
    kann dir schwerlich eine Empfehlung geben ...
    Wenn der Bremskraftverstärker versagt heiß das nicht das mann nicht bremsen kann , es erfordert "nur" deutlich mehr Pedalkraft.


    Und es kann etwas fast völlig anders sein....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ....und das senken des Pedals bei laufendem MOtor normal ist, wissen wir ja nun seit ein paar Tagen.....



    alla dann Fridi


    die den Test extra gemacht hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich weis nicht ob es weiterhilft. Kann natürlich völlig daneben liegen: Bei mir war mal die Windschutzscheibe an einer kleinen Stelle locker (war ein Jahr zuvor erneuert worden und nicht ganz sauber eingeklebt worden)... Zuerst wußte ich nicht woher das Pfeifen kam. Wenn man bremste war es weg (weil der Druck abnahm) Es trat erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 70 /80 (Autobahn etc) auf. Wurde mit der Zeit immer stäker (weil der Riss sich vergrößerte)


    Gruß


    Krimtartar

  • nach 14 Jahren aber vermutlich schon wieder aus dem Gedächtnis entschwunden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Klassiker beim Säuseln, Pfeifen, Zischen im Fußraum ist eine Dichtung in Fahrtrichtung vor dem Stößel und Faltenbalg am Bremspedal.
    Machmal ist diese Dichtung ala Simmering nur in aus dem korrekten Sitz gerutscht, manchmal aber auch schon eingerissen.
    Durch Tasten und Drücken mit dem Finger kann man sie wieder in Position bringen, wenn sie nur rausgerutscht ist.
    Man kann dann dort mit Silikonöl / -Spray schmieren, damit das Rausziehen nicht so schnell wieder passiert.
    Vorher sollte man Staub, Flusen etc. dort entfernen (absaugen, abwischen).
    Ist die Dichtung eingerissen, hilft nur ein neuer Bremskraftverstärker, weil es diese Dichtung trotz vorhandener Teilenummer nicht separat zu kaufen gibt.