Was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 Benziner ?

  • Hallo,


    was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    (vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)




    Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    etwas viel erscheint.
    Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).


    Danke


    Harald

  • Hi,
    hatte mal ´nen 2L Benziner (weiß aber nicht welcher mkb), der hat auch immer um die 11L bis 12L Normalbenzin getrunken... Der Verbrauch war eigentlich auch immer gleich - außer reiner Stadtverkehr, da waren´s auch mal 13L.
    Zum Vergleich: der 2,5L ACU verbraucht durchschnittlich 13,1L (Super-Benzin).
    Ach ja, schau auch mal bei www.spritmonitor.de oder ähnlichen Seiten nach dem Motortyp !
    Gruß, Mike.

  • >Hallo,
    >was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    >(vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)


    Zwischen 13,5 und 18 Ltr LPG, ohne Hochdach, mit Venturi-Anlage.


    Wobei im Schnitt 14,5 bis 15 Ltr LPG, 13,5 Ltr waren Tempo 120 auf der Autobahn, 18 Ltr war reiner Stadtverkehr, viel Kurzstrecke oder BAB mit Tempo höher 135 :)


    Dabei ist das ein normaler Multivan mit Schaltung ohne Klima etc.


    Der VR6 liegt verbrauchsmäßig teilweise sogar besser, trotz 500 Kg mehr Leergewicht, Klima, Automatik etc.


    Was der an "Luxusbrühe" nimmt kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen


    HTH


    ingo

  • Hallo Harald,
    ich fahr einen 2-Liter-Benziner in meinem California mit Aufstelldach.Das Fahrzeug ist Baujahr ´92. Verbrauch in der Stadt so ca 11,5 Liter, auf Strecke so um die 10 Liter und bei moderater Fahrweise (z.B. Landstrassen in Frankreich bei konstant 90 km/h) ist ein Verbrauch von um die 9 Liter möglich. Allerdings fahre ich immer mit Superbenzin.
    Grüsse Armin

  • bei mir reichlich 10L bei ebenfalls moderater Fahrweise, kein Klima, keine Autom., wenig Stadtverkehr


    Hi Harald,
    11,5L sind etwas viel. Viel Stadtverkehr, sehr viel Last, viel Kurzstrecke, viel niedere Gänge, Berge, - dann wäre es imho im Toleranzbereich.


    Ob er zuviel Sprit bekommt,läßt sich relativ gut am Kerzenbild (richtiger Wärmewert) erkennen. Sind die sehr dunkel ?
    Wichtig ist auch , daß er möglichst schnell die Betriebstemp. erreicht. Da hatte ich anfangs ein ziemliches Problem, da bei mir keine Kühlerlamellen vorhanden sind.


    Ansonsten viele Möglichkeiten, ua :
    Drosselklappenpotetiometer, defekte Lambdasonde, defektes Thermostat, zuwenig Luft, Auspuff etwas dicht, falsche Anzeigen der Temp/ ua Sensoren. Auch die Regelklappe im Mischgehäuse kann defekt sein.


    Da er bei Dir im unteren Bereich etwas unruhig läuft, könnte es auch ein kleines Zünd- oder Masse- oder Unterdruckschlauch -Problem sein.


    und und und



    Gruß BARdi

  • Hi Bardi,


    danke für die Antwort.


    Werde die Kerzen mal kontrollieren.
    Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.


    um nur einige Teile zu nennen:
    Zündkerzen: neu
    Zündleitungen: neu
    Verteilerkappe, finger: neu
    Drosselklappenpoti: neu
    Lambdasonde: neu
    Lufttempsensonr (Ansaugung): neu
    ...


    Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut (Kaltmessungen haben ca. gleiche Widerstandswerte ergeben.)


    Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))


    Luftfilter war neu, werde ich noch mal kontrollieren.
    (Ich meine auch nachgesehen zu haben, dass bei den warmen Temperaturen, der
    autom. Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)


    Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?


    Bardi, kommst Du auch aus Berlin ?


    Gruss


    Harald



    >bei mir reichlich 10L bei ebenfalls moderater Fahrweise, kein Klima, keine Autom., wenig Stadtverkehr
    >Hi Harald,
    >11,5L sind etwas viel. Viel Stadtverkehr, sehr viel Last, viel Kurzstrecke, viel niedere Gänge, Berge, - dann wäre es imho im Toleranzbereich.
    >Ob er zuviel Sprit bekommt,läßt sich relativ gut am Kerzenbild (richtiger Wärmewert) erkennen. Sind die sehr dunkel ?
    >Wichtig ist auch , daß er möglichst schnell die Betriebstemp. erreicht. Da hatte ich anfangs ein ziemliches Problem, da bei mir keine Kühlerlamellen vorhanden sind.
    >Ansonsten viele Möglichkeiten, ua :
    >Drosselklappenpotetiometer, defekte Lambdasonde, defektes Thermostat, zuwenig Luft, Auspuff etwas dicht, falsche Anzeigen der Temp/ ua Sensoren. Auch die Regelklappe im Mischgehäuse kann defekt sein.
    >Da er bei Dir im unteren Bereich etwas unruhig läuft, könnte es auch ein kleines Zünd- oder Masse- oder Unterdruckschlauch -Problem sein.
    >und und und
    >
    >Gruß BARdi

  • >Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.


    - naja, ist mehr aufs Ruckeln und Ausgehen zugeschnitten



    >Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut
    >Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    >Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))


    - ganz ohne Wasseraustritt gehts nicht, aber es geht schon. Das Venttil am Deckel des Ausgleichbehälters dicht machen, das hilft bissel(Unterdruck)


    > Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)
    >Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?


    - ja



    >BARdi, kommst Du auch aus Berlin ?


    - BAR - Kennzeichen kennste doch bestimmt, das sind die Spezies, die mit den anderen Umlandbewohnern den Berlinverkehr immer zum Stocken bringen ;)



    Jo Harald, wenn Du neue Teile probierst, dann brauchst Du natürlich immer etwas Geduld den genauen Durchschnitt zu ermitteln. So einigermaßen (1L Differenz ist ja nicht viel) kriegt man das ja erst nach mehrmaligen tanken heraus. Wahrscheinlich haste ja keine Spritverbrauchsprüfanlage.


    Gruß BARdi

  • ca. 13-14L Autogas, kann mich nach 6 Jahren nicht mehr an den Benzinverbrauch erinnern... 1 Tankfüllung Luxus-Brühe im Jahr???


    :)


    Gruss,


    Ralf.

  • Hi Bardi,


    danke für die Antworten.
    Werde mich dann mal an den Wechsel des Thermogebers ranwagen.
    Ich hab das Deckelventil gerade nicht vor den Augen - reicht dass, wenn eine zweite Person die Öffnung mit dem Finger verschliesst ?


    Spritverbrauchsmessanlage besitze ich natürlich nicht !


    Es scheint aber unter den AAC deutliche Schwankungen im Verbrauch zu geben,
    wenn man nach den Angaben der Foristen geht...


    Aber ich denke meiner verbraucht dann schon etwas zu viel, zumal ich
    rel. moderat fahre.


    Weiss meinst Du, würde der AAC mit Superkraftstoff weniger verbrauchen (ich schätze, ist nicht messbar) ??


    Gruss


    Harald




    >>Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.
    >- naja, ist mehr aufs Ruckeln und Ausgehen zugeschnitten
    >
    >>Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut
    >>Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    >>Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))
    >- ganz ohne Wasseraustritt gehts nicht, aber es geht schon. Das Venttil am Deckel des Ausgleichbehälters dicht machen, das hilft bissel(Unterdruck)
    >> Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)
    >>Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?
    >- ja
    >
    >>BARdi, kommst Du auch aus Berlin ?
    >- BAR - Kennzeichen kennste doch bestimmt, das sind die Spezies, die mit den anderen Umlandbewohnern den Berlinverkehr immer zum Stocken bringen ;)
    >
    >Jo Harald, wenn Du neue Teile probierst, dann brauchst Du natürlich immer etwas Geduld den genauen Durchschnitt zu ermitteln. So einigermaßen (1L Differenz ist ja nicht viel) kriegt man das ja erst nach mehrmaligen tanken heraus. Wahrscheinlich haste ja keine Spritverbrauchsprüfanlage.
    >Gruß BARdi

  • Hallo Harald,


    meiner verbraucht bei eingeklapptem Aufstelldach bei 110 km/h Autobahn um die 10l Normal, bei Berliner Stadtverkehr um die 12l. Mehr als 12 schaffe ich eher selten, im Winter vielleicht. Mit ausgeklappten AD wird es sicher etwas mehr ;) ... Ich halte mich für einen moderaten Fahrer. Der Motor verzögert manchmal etwas beim beschleunigen (nach Regen? - muss ich noch weiter beobachten), er läuft also nicht 100%ig optimal. Zudem habe ich (oh Schande) immer noch die Winterreifen drauf. Letzteres macht aber subjektiv keinen Unterschied im Verbrauch - obwohl die Theorie da anderes besagt.


    Grüße von Markus aB




    >Hallo,
    >was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    >(vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)
    >Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    >trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    >etwas viel erscheint.
    >Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).
    >Danke
    >Harald

  • >Ich hab das Deckelventil gerade nicht vor den Augen - reicht dass, wenn eine zweite Person die Öffnung mit dem Finger verschliesst ?


    -ja



    >Weiss meinst Du, würde der AAC mit Superkraftstoff weniger verbrauchen (ich schätze, ist nicht messbar) ??


    -ich denke es auch. Die erhöhte Klopffestigkeit bei Super wird beim AAC nicht gebraucht - aber da gibt es auch andere Meinungen.


    Jo Harald,
    ansonsten find ich die Einschätzung von Markus als realistisch, der Verbrauch reagiert eben sehr auf die unterschiedlichen Umstände, und die werden vielleicht bei Dir, wenn Du Berliner bist, ähnlich wie bei Markus sein.


    Gruß BARdi

  • ... ich werde mal den Tempgeber austauschen,
    den Verbrauch beobachten und ggfls. berichten.


    Gruss


    Harald






    >Hallo,
    >was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    >(vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)
    >Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    >trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    >etwas viel erscheint.
    >Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).
    >Danke
    >Harald

  • Hallo Harald,
    ich fahre "Super" weil nach meinem Gefühl der Motor schöner läuft, besser Gas annimmt und der Verbrauch etwas niedriger ist. Wie gesgt ist meine Meinung/Gefühl und muß nicht unbedingt zu treffen. Auf die Idee "Super" zu tanken bin ich nach einem Frankreichurlaub gekommen. Dort gibt es ja kein "Normalbenzin", zumindest nicht mit 91 Oktan.Mit dem französischen Sprit lief der Bus super und der Verbrauch war auch klasse. Wie schon beim ersten Posting geschrieben so um die 9 Liter.
    Grüsse Armin

  • >Hallo,
    >was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?


    Habe eine Caravell mit AAC 2,0 mit G-Kat.
    Langjähriger Durchschnitt 10,6 l Normalbenzin
    bei kombiniertem Stadt-Landstraße und auch bei BAB 110 km/h
    Bei 130-135 werdens 13 l, ebenso mit Wohnwagen hinten dran, da dann bis 15 l.


    Gruß SchickJ