California Club Spannungsanzeige blinkt bei 15,1 V

  • Hallo Forum,
    Ich habe vor kurzem einen California Club 2,4D BJ 93 gekauft um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Nach 2 Multivans mit denen wir immer reichlich Freude hatten nun mal ein WoMo T4.
    Habe immer mal wieder bei Euch queer gelesen und so eine menge wichtiger Infos bekommen (erstmal danke), doch nun weiss ich nicht weiter.


    Der California hat 2 Zusatz - Batterien, die vom Vorbesitzer mal ausgetauscht wurden. Er hat als ersatz zwei 80 Ah Starterbatterien (Blei-Säure) eingebaut, die zwar nicht defekt sind aber beim Laden (logischerweise) gasen und im Fahrzeug diesen fiesen Schwefelsäure-Geruch hinterlassen haben, was nicht nett ist, wenn man gleichzeitig drin schlafen möchte.


    Das eigentliche Problem ist jedoch das zentrale California Spannungsanzeige. Über die auch der Kühlschrank eingeschaltet wird. Obwohl das Teil sonst o.k. ist zeigt es permanent volle Kapazität an (alle Balken) und die Spannungsanzeige steht auf 15,1V und blinkt. Das tut sie auch, nachdem ich die Starterbatterien gegen vernünftge Gelbatterien ausgewechselt habe, die je nach eingeschaltetem Verbraucher zwischen 12,4 und 12,8 V (mit externem Spannungsmessgerät gemessen) haben. Bei Betrieb mit 220V liegt eine Spannung von ca. 13,8 V (Ladespannung) an, die California-Spannungsanzeige blinkt jedoch auch hier bei 15,1 V. Wenn ich die Sicherung für die internen Elektrik ziehe, oder den Stecker am Spannungsanzeigegerär kurz abziehe und wieder hineinstecke ist die Anzeige zunächst "--V" bis sie nach einigen Minuten bei der tatsächlichen Batteriespannung beginnend langsam ansteigt, bis es wieder 15,1 V sind.
    Wer kann mir sagen, was das Problem von dem dummen Teil ist und wie es repariert werden kann. (Ich meine die Dipschalter auf der Rückseite der Spannungsanzeige sind korrekt eingestellt)


    Schon mal vielen Dank und viele Grüsse
    Bernd

  • und die Spannungsanzeige steht auf 15,1V und blinkt. Das tut sie auch, nachdem ich die Starterbatterien gegen vernünftge Gelbatterien ausgewechselt habe, die je nach eingeschaltetem Verbraucher zwischen 12,4 und 12,8 V (mit externem Spannungsmessgerät gemessen) haben.



    Hallo,


    in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 29 zur Zentralelektronik steht :




    -blinkende Anzeige für Batteriespannung
    bei Störungen im 230-Volt System oder
    bei Störrungen des Ladegerätes.

  • Hi,


    wenn an der Batterie bei eingeschaltetem Ladegerät 13.8V anliegen würd ich prüfen ob das Ladesymbol in der Anzeige erscheint und ob die 13.8V am Eingang des Steuergerätes ankommen. Um erstmal im ersten Schritt Kabelbruch oder vergammelten Kontakt auszuschliessen. Auch mal die Masse am Steuergerät prüfen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    das Ladegerät wird, wenn eingeschaltet, auch mit dem entsprechendem Symbol am Anzeigegerät angezeigt.
    Die einzelnen Kontakte, der am Anzeigegerät ankommenden Leitungen zu prüfen ist nicht einfach, da das einige sind (min 15 Stück) und ich keinen Belegungsplan dieses Steckers habe. Weiss jemand, wo man eine solche Steckerbelegung, bzw. die Eingengsbelegung des Anzeigegerätes herbekommt?
    Gruß
    Bernd

  • Ich habe das Panel auch bei mir nachträglicheingebaut und habe die gleiche anzeige. Der Grund bei mir ist der, des fehlenden Messshunts, der auch im Schaltplan zu finden ist...vielleicht ist der ja bei Dir defekt?


    Gruß


    chris

  • >Hallo Frank,
    >das Ladegerät wird, wenn eingeschaltet, auch mit dem entsprechendem Symbol am Anzeigegerät angezeigt.
    >Die einzelnen Kontakte, der am Anzeigegerät ankommenden Leitungen zu prüfen ist nicht einfach, da das einige sind (min 15 Stück) und ich keinen Belegungsplan dieses Steckers habe. Weiss jemand, wo man eine solche Steckerbelegung, bzw. die Eingengsbelegung des Anzeigegerätes herbekommt?
    >Gruß
    >Bernd



    Hast du den Beitrag übers Netzgerät gelesen im



    Wiki

  • Hallo Bernd,


    wie hast du das Problem von damals im Endeffekt gelöst? Habe aktuell die selben Symptome. Würde mich ja an sich nicht stören, allerdings startet (wohl) dadurch die Kühlbox nicht mehr.


    Vielen Dank und Grüße


    Felix

  • Hallo,

    - kontrolliere mal alle Campingsicherungen (an der A-Säule)

    - verbinde mal den MINUS Pol der Campingbatterie mit der Karosserie (mit einem relativ dicken Kabel, z.B. einem Starthilfekabel)


    Tomy

  • Hallo, ich habe meinen Cali 2,5 TDI Bj.97. Seit 3 Tagen wieder aus dem Winterschlaf erweckt.

    Jetzt habe ich auch folgendes Problem. Ich habe im Armaturenbrett eine Spannungsanzeige mit ca 14.2 Volt beim Fahren und oben im Dachhimmel das Multifunktionsbedienteil. Dort zeigte es mir 15,1 Volt an und hat geblinkt. Als ich die Zusatzbatterie abklemmte dachte ich erst ich hätte den Fehler gefunden, Batterie defekt, weil es dann auch oben 14,3 Volt anzeigte. Sobald ich aber den Kühlschrank anschalte geht das Display wieder auf 15,1 Volt und blinkt. Hat irgendwer einen Tip was das sein kann oder wo ich anfangen kann zu suchen? VG Alex

  • Ja, weil die Referenz für die Anzeige fehlt. Wenn der Test nichts bringt, dann würde ich die Sicherungen an der B- Säule kontrollieren (ruhig mal rausnehmen und die Kontakte betrachten), denn die Anzeige wird über zwei Sicherungen versorgt, einmal mit der Betriebs und einmal mit der Messpannung, da kann es, wenn eine der beiden Sicherungen defekt ist, auch zu 'unerklärlichen' Messresultaten kommen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du auch einfach die Spannung zwischen Minuspol der Zweitbatterie und der Karosserie messen, vorzugsweise bei einem laufenden Campingverbraucher.

  • Also wenn ich direkt Masse an den Minuspool gebe und an der Anhängekupplung anschließe dann geht's runter auf 13,8 Volt und ohne gerade auf 14,2, die kühlbox scheint zu laufen. Der Shunt sieht etwas schwarz aus. Wenn ich mit der Batteriemasse links oder rechts vom Shunt anstecken, ändert sich nix. Also als nächstes vorne an der B-Säuöe suchen?

  • Hallo...

    Was heiß denn, """Der Shunt sieht etwas schwarz aus."""

    Hast du ein Foto ?


    Ansonsten nimm doch mal alle Sicherungen in der B-Säule raus und überprüfe/messe sie.

  • frag mich einer aber aktuell läuft alles 😳🙂.

    Habe etwas Korrisionsspray benutzt, die Batterie extern geladen, die Pole gut befestigt. Die Sicheringen vorne etwas "genakelt". Und das Bordladeherät hat glaube ich ein Problrm mit dem Stecker des Überhiztzungsschutzes. Wenn ich dort nakel lädt es...mal sehen wie es weiter geht. Aber bis jetz erst mal vielen Dank für deinen Tip TomyN

  • Hi, beim Shunt sieht die rechte Seite, gerade der Ringösenkabelschuh am dicken schwarzen Kabel, nicht mehr so richtig gut aus. Da scheint es einen Übergangswiderstand zu geben, denn das Ganze wurde/wird recht warm.

  • Ja letztes Jahr ist mir mein Ladegerät abgequalmt. Gestern war die Spannung wieder etwas höher, denke weil das Spray dass ich drauf hab etwas verflogen ist. Ich tausche jetzt das Teil wenn möglich aus und überarbeite alle Verbindungen.