ZYLINDERKOPFDICHTUNG? EILIG! URLAUB! BITTE UND MEINUNG!!

  • Hallo,


    hätte gern mal eure Meinung und Erfahrung zur Zylinderkopfdichtung!


    Die Anzeichen:


    Leistungsverlust - würde sagen JA! früher Berg mit 70km/h heute 60km/h.
    Kühlflüssigkeitsverlust - JA riesige Mengen ca. 1L am Tag bei Normalgebrauch von ca. 50 Km am Tag.
    Ölverlust - eher NEIN, kann ich so nicht viel feststellen, ist unten am Motor etwas feucht! Sonnst ok, 1L bis 1,5L verbrauch bei ca. 18.000km ist ok denke ich.
    Kühlflüssigkeit im Motoröl - NEIN
    Motoröl in Kühlflüssigkeit - NEIN
    Kühlflüssigkeit sprudelt stark - NEIN
    Ab und zu bin ich der Meinung, es rief mal ganz kurz verbrannt, aber selten zu bemerken.


    Ist ein AAB 2.4D aus ´94 er Multivan


    IST DAS EIN INDIZ AUF DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG???????


    Urlaub steht vor der Tür, sind ca. 1200km hin und zurück, muß ich mir Sorgen machen? - 7 Personen, ein Hund und Gepäck ;)


    Vielen Dank


    René
    Geroldsgrün

  • Also bei dem Kühlwasserverlust muss das ja in großen Mengen irgendwo hingehen. Raucht er weiß? Dann wird das Kühlwasser verbrannt.
    Aber 1l auf 50km zu verbrennen, dann ist dein Motor eher Wasserpumpe als Verbrennungsmotor.
    Also machen musst du auf jeden Fall was, oder willst du auf der 1200 km Fahrt 24 l Kühlwasser nachfühlen?Mal abegesehen, dass dem Motor das sicher garnicht gut tut 1l Wasser auf 50 km zu verbrennen.
    Tritt denn irgendwo Kühlwasser aus? Schläuche, etc?
    Ist es noch die erste Zylinderkopfdichtung, dann sollte die sowieso fällig sein, ist dann noch nämlich noch die alte Papierdichtung.


    >Hallo,
    >hätte gern mal eure Meinung und Erfahrung zur Zylinderkopfdichtung!
    >Die Anzeichen:
    >Leistungsverlust - würde sagen JA! früher Berg mit 70km/h heute 60km/h.
    >Kühlflüssigkeitsverlust - JA riesige Mengen ca. 1L am Tag bei Normalgebrauch von ca. 50 Km am Tag.
    >Ölverlust - eher NEIN, kann ich so nicht viel feststellen, ist unten am Motor etwas feucht! Sonnst ok, 1L bis 1,5L verbrauch bei ca. 18.000km ist ok denke ich.
    >Kühlflüssigkeit im Motoröl - NEIN
    >Motoröl in Kühlflüssigkeit - NEIN
    >Kühlflüssigkeit sprudelt stark - NEIN
    >Ab und zu bin ich der Meinung, es rief mal ganz kurz verbrannt, aber selten zu bemerken.
    >Ist ein AAB 2.4D aus ´94 er Multivan
    >IST DAS EIN INDIZ AUF DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG???????
    >Urlaub steht vor der Tür, sind ca. 1200km hin und zurück, muß ich mir Sorgen machen? - 7 Personen, ein Hund und Gepäck ;)
    >Vielen Dank
    >René
    >Geroldsgrün

  • Hallo Heiko


    hab ganz vergessen zu schreiben, das ich ne Pfütze unten in der Wanne habe, hab auch schon Termin für Druckprüfung, weil ich das Leck nicht finden kann, obwohl es eine enorme Menge ist. Kühler hab ich auch schon neu, das Kühlwasser muß irgendwo hinter dem Motorblock austreten. Von vorne gesehen rechts hinten.


    Gruß
    René
    Geroldsgrün

  • Aber dann hast du ja eigentlich keinerlei Anzeichen auf ZKD. Das Kühlwasser ist ja dann klar wos abhanden kommt, auf jeden Fall der größte Teil.


    Dann bleibt ja nur noch der Leistungsmangel und der kann von Luftfilter über Dieselfilter, Einspritzdüsen oder altem Gaszug überall herkommen.


    Raucht er denn irgendwie?

  • Danke Heiko,


    nein, er raucht nicht. Hab hier im Forum nach Kühlwasserprobs und mögliche Lecks gesucht, wobei ich dann auch die Zylinderkopfdichtung gestoßen bin und die ja nur allzu oft die Ursache war. Da ich mein Leck nicht gefunden habe und bei mir der Leistungsverlust dazu kam war ich jetzt echt beunruhigt, vorallem, weil ich am Auto so ziemlich alles neu gemacht hab, der Urlaub bezahlt ist und die KOHLE echt KNAPP geworden ist "lach".


    Vielen Dank für Deine schnell Hilfe!


    Gruß
    René
    Geroldsgrün

  • Hallo René,
    du hast ja eh den Termin, da werdet ihr das Leck schon finden, vielleicht isses einfach n Schlauch, in den n Marder gebissen hat oder Ähnliches.


    Bei den alten AAB wurden allerdings Zylinderkopf-Papierdichtungen verbaut, bis wann genau weiß ich allerdings nicht, da müsste sich nochmal jemand anderes hier zu Wort melden. Diese Dichtungen haben sich halt nicht als sonderlich langlebig rausgestellt. Bei meinem 93er AAB war auch die ZKD vor zwei Jahren dran, bei ca. 180.000km. Also wenns immernoch die erste ist und es wirklich ne Papierdichtung ist wirst du da leider wohl in näherer Zukunft trotzdem nicht drum herum kommen die zu tauschen.


    Nochmal zum Leistungsverlust. Hast du schonmal den Gaszug überprüft? Taucht hier öfters mal auf, dass der alte AAB Gaszug mit Dämpfer schwergängig wird und den Hebel an der Einspritzpumpe nicht mehr zum Anschlag zieht. Ist n ganz simpler Grund für deutlichen Leistungsverlust.


    Das mit dem alles neu kenn ich auch, wenn man einmal anfängt findet man immer wieder was und es geht immer mehr Kohle flöten.


    Wohin geht denn der Urlaub?


    Gruß,
    Heiko



    >Danke Heiko,
    >nein, er raucht nicht. Hab hier im Forum nach Kühlwasserprobs und mögliche Lecks gesucht, wobei ich dann auch die Zylinderkopfdichtung gestoßen bin und die ja nur allzu oft die Ursache war. Da ich mein Leck nicht gefunden habe und bei mir der Leistungsverlust dazu kam war ich jetzt echt beunruhigt, vorallem, weil ich am Auto so ziemlich alles neu gemacht hab, der Urlaub bezahlt ist und die KOHLE echt KNAPP geworden ist "lach".
    >Vielen Dank für Deine schnell Hilfe!
    >Gruß
    >René
    >Geroldsgrün

  • >Hallo Heiko
    >hab ganz vergessen zu schreiben, das ich ne Pfütze unten in der Wanne habe, hab auch schon Termin für Druckprüfung, weil ich das Leck nicht finden kann, obwohl es eine enorme Menge ist. Kühler hab ich auch schon neu, das Kühlwasser muß irgendwo hinter dem Motorblock austreten. Von vorne gesehen rechts hinten.
    >Gruß
    >René
    >Geroldsgrün

  • Hallo Heiko,


    das mit dem Gaszug hab schon vor einiger Zeit eingestellt, mein Problem ist eigentlich nur noch der Kühlwasserverlust, der Leistungsverlust und wie ich meine auch der höhere Verbrauch. Werd mir diese Woche noch nen neuen Dieselfilter holen, mal schaun, wie´s dann läuft. Hab auch noch vor mir nen Motor - Fit zu kaufen, um mal den Motor zu reinigen, muß halt dann nochmal nen Ölwechsel mit Filter machen, hab aber gehört, soll wunder wirken.
    Zur Dichtung denke ich, ist noch die Papierdichtung drin, kann in der Fahrzeughistorie nicht´s davon finden, nur 2 Zahnriemenwechsel sind zurück zu verfolgen gewesen, einer bei 119tkm und der 2. bei 177tkm, warum der so kurz danach war, konte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Heute haben wir 210.800 km auf dem Tacho, da sollte es wohl ne neue Dichtung geben, aber erst nach dem Urlaub ;-).
    Der geht im übrigen nach Dänemark nach Marielyst mit Frau, 4 Kinders und Opa und großem WauWau ;-).


    Gruß und Dank


    René
    Geroldsgrün

  • Hallo mcwilliams!,


    Pfütze unten in der Wanne meinte ich und das von Vorne gesehen wenn ich in den Motorraum sehe auf der RECHTEN Seite, also in Fahrtrichtung LINKS. Ich dachte, die WAPU ist auf der linken seite???


    Gruß


    René
    Geroldsgrün

  • "der Leistungsverlust und wie ich meine auch der höhere Verbrauch"
    Was ist denn mit den Einspritzdüsen, noch die ersten? Wenig Leistung und hoher Verbrauch zusammen mit der Laufleistung können auch gut die Düsen sein.
    Aber mach erstmal den Difi und dann schau mal weiter.
    Mit dem leicht öligen Film unten am Motor könnte von der Ölwannendichtung kommen. Es lockern sich nämlich gerne die Schrauben der Ölwanne und dann wirds undicht. Hab meine auch letzte Woche nachgezogen, kam auch n bißchen Öl raus. Können natürlich auch tausend andere Stellen sein, wo Öl rauskommt.
    Dann mal viel Glück, dass das mit dem Kühlwasser was einfaches ist, kannst ja mal berichten.


    Wenn du allerdings keine Symptome hast, dass die ZKD fertig ist, musst du sie ja auch nicht unbedingt tauschen. Kannst dich ja nochmal schlau machen, bis wann genau die Papierdichtung verbaut wurde.


    Dann viel Spaß im Urlaub mit der Großfamilie :-).


    Gruß,
    Heiko




    >Hallo Heiko,
    >das mit dem Gaszug hab schon vor einiger Zeit eingestellt, mein Problem ist eigentlich nur noch der Kühlwasserverlust, der Leistungsverlust und wie ich meine auch der höhere Verbrauch. Werd mir diese Woche noch nen neuen Dieselfilter holen, mal schaun, wie´s dann läuft. Hab auch noch vor mir nen Motor - Fit zu kaufen, um mal den Motor zu reinigen, muß halt dann nochmal nen Ölwechsel mit Filter machen, hab aber gehört, soll wunder wirken.
    >Zur Dichtung denke ich, ist noch die Papierdichtung drin, kann in der Fahrzeughistorie nicht´s davon finden, nur 2 Zahnriemenwechsel sind zurück zu verfolgen gewesen, einer bei 119tkm und der 2. bei 177tkm, warum der so kurz danach war, konte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Heute haben wir 210.800 km auf dem Tacho, da sollte es wohl ne neue Dichtung geben, aber erst nach dem Urlaub ;-).
    >Der geht im übrigen nach Dänemark nach Marielyst mit Frau, 4 Kinders und Opa und großem WauWau ;-).
    >Gruß und Dank
    >René
    >Geroldsgrün

  • >Hallo mcwilliams!,
    >Pfütze unten in der Wanne meinte ich und das von Vorne gesehen wenn ich in den Motorraum sehe auf der RECHTEN Seite, also in Fahrtrichtung LINKS. Ich dachte, die WAPU ist auf der linken seite???
    >Gruß
    >René
    >Geroldsgrün



    Jepp Wapu ist auf der Nockenwellen-Zahnriemen Seite also in Fahtrichtung rechts, wenn du davor stehst links.

  • >Jepp Wapu ist auf der Nockenwellen-Zahnriemen Seite also in Fahtrichtung rechts, wenn du davor stehst links.


    Na dann wirds die auch nicht sein. puhhhh - Glück gehabt-----
    Die WAPU ist aber auch bei dem Zahnriemenwechsel bei 177tkm gemacht worden glaub ich zumindest. ;)


    Gruß


    René
    Geroldsgrün

  • Danke werd ich machen ;)


    und auch Danke, hast mir ne Menge grauer Gehirnzellen gerettet!



    Gruß
    René
    Geroldsgrün

  • Hallo Ortsnachbar !


    (bin aus Rawetz)


    wenn Du ein Leck auf der linken Seite in Fahrtrichtung hast,
    dann schau doch mal den Schlauch an, der oben an den Kühler geht.


    Da ist meines Erachtens eine ganz gemeine Scheuerstelle vorhanden.
    An der Stelle wird der Kühlwasserschlauch am Kühler von so einer Art Klemmschelle gehalten ... Ich hatte auch schon mal ins Forum gepostet , liegt (wenn es der richtige Schlauch war, den ich meinte) lt. Forum bei etwa 30 Euro


    Mein Bus verliert im übrigen so etwa 1Ltr auf etwa 2500 km ...
    Von dem Schlauch her kann es bei mir wohl eher nicht kommen, aber die ist halt am durchscheuern und ich würde tippen, der is bei Dir mittlerweile durch...


    Schau a mal rein - evtl. Kühler vorklappen , also sprich die paar 6er Schrauben mit ner 10er Nuss lösen und den Kühler vorklappen, dann siehst Du sofort, was ich meine - sollte aber auch so ranzukommen sein


    Berichte, was draus geworden ist :) und hoffentlich klappt das mit dem Urlaub
    Wir wollen auch nach DK, aber erst in 6-7 Wochen
    Hoffentlich gibt´s da noch gutes Wetter :-O


    Chrischan

  • Hi



    1 Tat , erneuere den Deckel des Ausgleichsbehälters. Läuft nach hinten weg wenn undicht.


    Dann wenn nicht OK :


    nach deiner Beschreibung kann es doch der Flansch für die Heizungsleitung/en sein der da undicht ist . Der Heizungsregler selber wäre auch rechts zu finden.
    (Von vorn betrachtet )


    Ich hab die Ecke (an die man ja suuuuper schauen kann ) nicht im Kopf aber ein undichter Flasch wäre denkbar. Tausche nicht nur den O-Ring sondern auch das Kunststoffteil. (Hatte beim T3 die Sache auch 2x gemacht weil man/ich meinte O-Ring reicht.)


    Desweiteren , hast du einen hinteren Wärmetauscher (Mäusetreppe ) hinterm Beifahrersitz ? Die Leitungen können auch mal aufgeben (laufen über dem Tank her.)


    wenn die Menge Wasser durch den Motor geht dürfte er weiß rauchen.
    Und mach deine Schutz-Wanne für die Fehlersuche ab , falls nicht schon geschehen , denn 1l am Tag muss doch irgentwelche Spuren hinterlassen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • moin,


    .... bei meinem aab waren es mehrere quellen:


    - ausgleichsbehälter: schlauchanschluss unten
    - thermostat: schlauchanschluss
    - heizungsventil: undicht an der achse


    das hat zum schluss so 1-2l auf 1000km kühlflüssigkeit gekostet...


    der fpg

  • Re Ortnachbar ;) und Gemeinde


    Also die Schlauche am Kühler sind ok, hab ich erst gemacht als ich den neuen Kühler eingebaut hab, da ist alles dicht.
    Es muß meiner Meinung nach hinter dem Motorblock rauskommen, zumindest sehe ich von unten, wenn ich die Bodenplatte abschraube in etwa in der mitte des Motorblocks das Runtertropfen, der einzige Weg ist somit von (von Vorne gesehen) rechts hinter dem Motor. Dort fühle ich aber nichts feuchtes dort ist er nur ein klein bisschen ölig. Mach diese Woche eine Druckprüfung, dann weis ich mehr. Beim Kühler kanns ganz sicher nicht sein, das hab ich alles selbst gemacht und kontrolliert. Da war nämlich gleich nach dem umbau auch ein Leck, war aber nur eine defekte Schelle.


    Lösung des Lecks werde ich dann posten, damit´s allen ersichtlich ist.


    Vielen vielen Dank für eure Problembehandlung



    Gruß


    René
    Geroldsgrün

  • Reiseantritt bei uns am 28.08.


    Wohin geht´s bei euch, wir Fahren nach Marielyst.


    Gruß
    René
    Geroldsgrün