• Hallo,


    bei meinem T4 Multivan, 2,5L Benziner, Automatik lässt die Gebläseleistung der Lüftung beim Gasgeben nach. Im Stand bei laufendem Motor funktioniert alles normal, beim Beschleunigen und höherer Geschwindigkeit, wenn das Gaspedal gedrückt gehalten werden muss, ist praktisch keine Leistung/Lüftung mehr vorhanden. Kennt jemand das Problem? Wie kann ich abhilfe schaffen.


    Danke für eure Ratschläge!

  • mmm Klima , nicht meine Baustelle ;)


    Ist die Stellung der Schieberegler egal oder macht die Lüftung das nur wenn die Regler auf defrost stehen (ganz rechts)
    Ist es ein Unterscheid ob die Klima an ist oder aus?
    Was machen die Kühlerlüfter vorn ?


    Intressant wäre die Bordspannung in dem Fall zu wissen , also bei Leerlauf und bei "Gasgeben"



    Meine Lima ist bei 230tkm gestorben , evt. ist deine bald fällig ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    - welche Stellung der Schieberegler hat, ist völlig egal! Das Problem betrifft sämtliche Voreinstellungen wie "nur oben", "nur unten", "Kühlung", "Scheibe" etc.


    - noch zur Info - ist das Sondermodell Multivn Allstar


    - andere Gebläse (Fond-Boden bzw. Dachlüftüng Fond) sowie andere Verbraucher nicht betroffen


    - glaube irgendwie, das es nur das Frontgebläse ist. Dumm ist halt, wenn man die Scheiben frei kriegen will und normal fährt, dass das entsprechend länger dauert, selbst wenn Stufe 4 gewählt wird


    - ich weiß halt nicht, wie Gasgeben und Gebläse gekoppelt sind. Dachte immer, das Gebläse erhält den Strom von der Batterie (die natürlich von der Lichtmaschine).


    Noch Ideen?


    Grüße

  • Moin,


    interessanter Fehler.



    Zitat

    - welche Stellung der Schieberegler hat, ist völlig egal! Das Problem
    betrifft sämtliche Voreinstellungen wie "nur oben", "nur unten",
    "Kühlung", "Scheibe" etc.


    Gibt es das Problem auch unabhängig von der gewählten Gebläsedrehzahl?



    [...]

    Zitat

    - ich weiß halt nicht, wie Gasgeben und Gebläse gekoppelt sind. Dachte
    immer, das Gebläse erhält den Strom von der Batterie (die natürlich von
    der Lichtmaschine).


    So ist es. Es gibt keinerlei Kopplung mit dem Motorsteuergerät.
    In den Stufen 1 bis 3 fließt der Strom von der Batterie (genauer: Kl.X) über die Schalter und den Vorwiderstand zum Gebläse. In Stufe 4 gibt es einen 'Umweg' über das RElais 140.


    Wenn der Stromfluss durch die Gaspedalstellung beeinflusst wird, dann wird irgendwo wohl ein mechanisches Problem bestehen; irgendetwas drückt gegen Kabel/Stecker/Module und verursacht ein Kontaktproblem. Dürfte recht schwer zu finden sein. Um es zu finden, musst Du zunächst die Gebläse-Leitungen verfolgen und die Massepunkte prüfen.


    Ein Problem mit der Lima/Batterie würde ich ausschließen. Lädt die Lima nicht mehr, sollte die Kontrollleuchte ankommen. Aber es kann nicht schaden, die Spannung an Kl.X und/oder Dauer-/Zündungsplus mal während des Auftreten des Fehlers zu messen.

  • Zitat

    Gibt es das Problem auch unabhängig von der gewählten Gebläsedrehzahl?



    - Ja, jede Stufe wird entsprechend schwächer . ich frage mich, ob sie nicht einfach ganz abgeschaltet wird.


    Ich habe jetzt unter http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/B-Liste.pdf , Punkt 7 noch etwas gefunden unf frage mich, ob es das sein könnte. Da scheint es die Möglichkeit zu geben, dass das Stromversorgungsrelais fürs Steuergerät bei Ausfall einen "Stromabzug" verursachen könnte. Kann das mal jemand in Bezug auf das Frischluftgebläse beurteilen?


    Und kann ein Defekt im Relais 140 in Frage kommen? Aber eigentlich dürfte dann doch von Angang nichts mehr gehen, oder? Wie gesagt, im Leerlauf ist alles soweit normal - die vier Stufen lassen sich durchschalten und die Leistung steigt entsprechend.


    Wieder Mal Danke für jeden Hinweis oder Ratschlag.

  • Nein das Stromversorgungsrelais fürs Steuergerät hängt damit nicht zusammen.


    Miss mal was im Bordnetz abgeht wenn das auftritt.


    UU lässt sich das durch wackeln am Kabelbaum der Ze simulieren.


    Was mir noch einfällt , steck mal den unterdruchschlauch an der Spritzwand ab, der für die Umluftklappe. Und mach ihn Motorseitig zu. Zum testen halt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    Sehr bis extrem unwahrscheinlich. Das Relais schaltet nur Dauerplus auf das Motorsteuergerät. Und das ist weder drehzahlabhängig noch braucht es so viel Strom, dass andere Verbraucher in die Knie gehen.



    Zitat

    Und kann ein Defekt im Relais 140 in Frage kommen? Aber eigentlich dürfte
    dann doch von Angang nichts mehr gehen, oder?


    Grundsätzlich wäre auch etwas zwischen 'geht' und 'geht gar nicht' möglich; z.B. hoher Übergangswiderstand. Aber da der Fehler auch bei den unteren Gebläsestufen auftaucht, kann man R140, das ja nur für die Stufe 4 zuständig ist, wohl ausschließen.



    Zitat

    Wie gesagt, im Leerlauf ist
    alles soweit normal - die vier Stufen lassen sich durchschalten und die
    Leistung steigt entsprechend.


    Verändert sich denn die Drehzahl beim Hochschalten der Stufen? Bemerkst Du überhaupt irgendwelche Änderungen beim Verändern der Gebläsestufen?
    Es könnte ja auch sein, dass die Elektrik i.O. ist, das Gebläse aber nicht genug Luft zum Fördern bekommt. Dann müsstest Du mal die Luftwege prüfen und ggf. auch - wie schon angesprochen - das Unterdrucksystem.

  • Zitat

    Nein das Stromversorgungsrelais fürs Steuergerät hängt damit nicht
    zusammen.


    OK


    Das scheint ne gute Möglichkeit zu sein. Wo find ich den Unterdruckschlauch, wie sieht der aus?

    Zitat


    Danke und Gruß, Martin.

  • Zitat

    Verändert sich denn die Drehzahl beim Hochschalten der Stufen? Bemerkst Du
    überhaupt irgendwelche Änderungen beim Verändern der Gebläsestufen?
    Es könnte ja auch sein, dass die Elektrik i.O. ist, das Gebläse aber nicht
    genug Luft zum Fördern bekommt. Dann müsstest Du mal die Luftwege prüfen
    und ggf. auch - wie schon angesprochen - das Unterdrucksystem.


    > Die Drehzahl des Gebläses steigt beim Hochschalten. Ich glaube inzwischen auch, dass die Elektrik in Ordnung ist.


    > Alles nochmal überprüft! Im Stand bei Motorlauf und Drehzahlerhöhung keine Probleme: Gebläse und Verteilung über Schieberegler funktionieren ganz normal. Nächst höhere Stufe am Drehregler > höhere Drehzahl des Gebläses!


    Das änderst sich nur beim Fahren! Echt seltsam. Ab 3000 Umdrehungen kommt keine Luft mehr raus, aber ich meine fast, dass das Gebläse sogar noch läuft.Ich war allein, ganz sicher bin ich mir deshalb mit dem Gebläse nicht. Nimmt man das Gas zurück, kommt sofort Luft raus und das Gebläse läuft entsprechend der voreingestellten Stufe. Euer Ratschlag mit den Klappensystem könnte weiter weiterhelfen. Aber wlche Schläuche muss ich wo abklemmen. Gibts da irgendwo Bilder oder Skizzen? Außerdem stellt sich bei der Frage nach dem Unterdruck, warum ich das im Stand bei eingeschalteten Motor nicht simulieren kann? da müsste doch das Unterdrcksstem genauso wirken, oder?


    Sieht nach irgendeiner banalen Kleinigkeit aus, aber da muss man erst mal drauf kommen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße, Martin.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Das änderst sich nur beim Fahren! Echt seltsam. Ab 3000 Umdrehungen kommt
    keine Luft mehr raus, aber ich meine fast, dass das Gebläse sogar noch
    läuft.


    Einen ähnlichen Fall (Klappenbetätigung abhängig von der Drehzahl) hatte Eric2000 doch letzt. Beim Gasgeben 'werkelte' das Ventil für die Mittenauströmer. Grund dafür war ein Riss an einem Schlauch-Anschlussstück. Bilder davon findest Du in der T4-Wiki-Galerie: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=82



    [...]

    Zitat

    Gibts da irgendwo Bilder oder Skizzen?


    Die Benziner sind zwar in der T4-Wiki noch eher unterrepräsentiert. Aber die vorhandenen Sachen dürften Dir sicher weiterhelfen. Gute Einstiege:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdrucksystem
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerklappe

  • Hallo,


    ich habe heute im Verlauf des Tages ein wneig weiter inspiziert. Der Hinweis mit dem Unterdruckschlauch cheint goldrichtig zu sein. Dank des Bildhinweises war mir dann auch klar, um welche schläche es geht, obwohl das bei mir etwas anders aussieht (schwarze Gehäuse aus "drei Kugeln", aus dem ein Schlauch zu einem T-Stück führt, hiervon ein Ende zum Motor mit dem kleinen blauen Ventil drin und ein Schlauch zm Gebläse).


    Also, offensichtliche Schäden habe ich nicht entdeckt. Schlauch zum Gebläse abgeklemmt und zm Motor hin abgedichtet. Gebläsemotor läuft nun bei allen Geschwindigkeiten richtig, aber es kommt keine Luft rein. (das liegt aber dann wohl daran, dass der Unerdruck zum Klappe öffnen fehlt - sehe ich das richtig? Also Umluft gab es in dieser Konfiguration auch nicht richitg). Motorseitig gibt es jedenfalls mächtig Unterdruck. Nach Entfernen der Dichtung zischte es ordentlich - das ist hoffentlich normal so?


    Offensichtlich hängt alles mit dem Unterdrucksystem zusammen, aber den Fehler habe ich noch nicht lokalisiert. Kann das an dem kleinen blauen Ventil liegen?


    Welche Vorgehnsweise schlagt ihr/sie/du vor. Es kann doch jetzt nur noch an einer Undichtigkeit oder einem defekten Ventil liegen? Kann es auch ein verstopfter oder geknickter Schlauch sein - aber dann dürfte das Gebläse nicht im Stand Luft bekommen, oder?


    Handschuhfach und Knieabdeckung Beifahrer habe ich vorsorglich schon mal ausgebaut.


    Danke für weitere Tips, Martin.

  • Ein Rückschlagventil , mmm, denkbar das dort ein def.vorliegt.


    Mal getestet , muss in eine Richtung sperren ,zum Motor.


    Am Rande , hast du einen Pollenfilter verbaut ? Kenn ich zwar erst ab Bj 95 aber kann ja sein. Mal erneuern.


    gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.