T4 VR6 Turbo

  • Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage.Undzwar bin ich im Bestitz einer 93ger T4 Doka.Ich möchte diese Doka zu einem "Spassgerät" umbauen,d.h.ich hab mir nen VR6(Kennbustabe AES)zugelegt der sich im Moment im Aufbau zum Vr6 Turbo befindet.Der Motor wird nach dem Umbau eine reale Leistung zwischen ca.400-500PS haben,standfest!Nun zu meinem Problem,ich hab ein Automatikgetriebe mit dem Motor dazubekommen das ja bekanntlich die original Leistung des Motors auf dauer nicht verträgt,deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung für ein möglichst starkes Schaltgetriebe,wenn möglich mit Allrad und einem langen 5ten Gang!Viel verlangt,ich weiss!Der einzigste Getriebekennbustabe den ich für den AES gefunden habe ist AFL,und das ist nur für Frontantrieb!Könnte man evt. die Getriebeglocke des AFL z.b. auf ein TDI Syncro Getriebe verbauen?
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte,mfG;-)

  • Es gab mal einige "Versuchsumbauten" seitens VW das Getriebe vom 111kw mit einem Syncho-Antrieb zu versehen (u.a. wohl für Bundespolizei, Zoll etc) Das Getriebe ist ab Werk für 350 Nm ausgelegt und weist die 111kW spezifischen besonderheiten auf (M12 statt M10 Schrauben für die verstärkten Gelenkwellen des 111 KW etc.)


    Mehr efährst du im bunten Forum www.t4forum.de im Getriebeumbauthread von RalfCC

  • Vielen dank schonmal,werd mich ma dahin wenden!:-)


    [quote]Es gab mal einige "Versuchsumbauten" seitens VW das Getriebe vom 111kw mit
    einem Syncho-Antrieb zu versehen (u.a. wohl für Bundespolizei, Zoll etc)
    Das Getriebe ist ab Werk für 350 Nm ausgelegt und weist die 111kW
    spezifischen besonderheiten auf (M12 statt M10 Schrauben für die
    verstärkten Gelenkwellen des 111 KW etc.)


    Mehr efährst du im bunten Forum www.t4forum.de im Getriebeumbauthread von
    RalfCC

  • Hallo ! mal eine Frage dazu , auch wenn es schon lange her ist . Ich brauche auch so ein getriebe , will aber kein Turbo umbau machen . Also ich will nur den 204 Ps von Automatik auf schaltung und allrad umbauen . Hat jemand rausgefunden wie es geht ?

  • Hallo derokin,
    den V6 umzubauen und zuzulassen ist ungleich schwieriger, weil es den (im T4) nie original mit Schaltgetriebe gab... Hierzu gibt es aber auch schon viele weitere Threads hier im Forum, musst du mal suchen, was da die Besonderheiten beim Umbau des V6 sind!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Grundsätzlich würde das mit einem Syncogetriebe vom ACV Diesel gehen. Dazu muss aber die Kupplungsglocke vom VR6 montiert werden . Beide Getriebe , also ACV und AES haben die gleiche Übersetzung.Die sollte auch für den AMV passen da der VR bei 4500 im fünften nicht mehr kann.Das Problem dürfte aber, wie schon geschrieben, die Abnahme sein. Es gibt kein Abgasgutachten für den AMV mit Schaltgetriebe von VW.Somit musst du nachweisen das der AMV die Euronorm 3/4 damit schafft. Das wird teuer.

  • In diesem Zusammenhang mal ganz naiv gefragt: Wer sagt, dass ein Prüfer wissen muss, dass es den VR6 nur mit Automatik gab? Bzw. wo geht aus den Fahrzeugpapieren hervor welches Getriebe verbaut ist?
    EG Betriebserlaubnis bzw. ABE ruft ein Prüfer ja ohne Verdacht nicht ab. Vom Allradantrieb natürlich abgesehen.

  • jeder Prüfer weiss aber, dass es keine Automatik mit Allrad gab/gibt beim T4

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • den VR6 gab es ja auch als Schalter, lediglich den V6 nur als Automat.
    Ist jetzt penibel aber die begrifflichkeit sollte schon vernünftig sein, sonst redet der eine von etwas, was der andere nicht versteht.
    Was aber gehen dürfte wäre den 3,2 mit 235PS vom T5 in den T4 zu setzen. da der T5 zudem eine höhere Abgasnorm erfüllt schlägt man gleich zwei Fliegen.
    Den gab es als Schalter und auch mit 4motion.
    Insofern wäre das Abgasgutachten umgangen, aber wahrlich kein kleines Unterfangen, das umzubauen.

  • T5 Technik im T4:

    Ich glaube nicht, dass die Abgasnorm von eiem auf das andere Modell übertragbar ist.


    Ausserdem. Wie soll das passen. DIe Autos haben völli andere MAsse, Aufhängepunkte Achsen und so. Ist der Flansch für dieT4 KArdanwell überhaupt auf ein T5 Getriebe übertragbar?
    Ist die Kardanwelle gleich lang / sitzt der MOtor im gleichen Abstand?


    Es ist sicher theoretisvch möglicch überall Adaterteile anzuferigen (wenn genug Platz ist)...... bevor das jemand praktisch bewiesen hat, glaube ich nicht daran.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • zur Übertragbarkeit: ja ist möglich.
    Ich fahre einen Polo G40 mit G-Kat. In dem Polo 86c gab es kein G40 Motor lediglich im Coupe.
    dadurch, dass der G40 aber jünger war und eine gleiche bzw. höhere Abgasnorm hatte ging der Umbau.
    Zu den andren Themen gebe ich dir recht. Wir reden dann schon über eine ziemlich komplette Umbauform.
    Aber auch der TH1 ist mit Allrad und Porsche Technik auf T4 Basis.

  • Kann sein das ich jetzt in der Eile was überlesen habe.


    Ich glaube was Eiltransporter;) meint ist wenn er seinen VR6 einfach auf Schalter und Syncro umrüstet und niemanden was davon erzählt dann blickt das auch keiner.


    Und ich behaupte mal das sowas nie raus kommt.


    Oder erst dann wenn er das Fahrzeug verkauft und der neue Besitzer die Kupplung ersetzen lassen möchte. Im Ersatzteil Handel wird es keine Kupplung geben

  • 1. Ja der Prüfer weiß welches Getriebe der Bus ab Werk hat. Siehe Schlüsselnummer zu 2
    2. Theoretisch passt das Gelumpe aus dem T5, da die Rümpfe der 6 Zylinder äußerlich nicht geändert wurden. Aber der Rest ist Bastelarbeit. Komplett andere Achse beim T5 vorne . Die Geometrie zum Getriebe dürfte nicht so einfach passen. Was aber geht ist der Motor auf das Schaltgetriebe vom VR6. Nur den gab es nicht mit Allrad. Es gibt Gerüchte das die Allrad Getriebe nur 2 Bohrungen im Gehäuse haben um den Winkeltrieb zu schmieren. Theoretisch könnte man diese auch ins AFL Getriebe vom VR6 machen. Ich habe leider noch keine 2 ausgebauten nebeneinader lliegen gehabt um das zu Prüfen.
    Das dies gehen muss beweist der blaue Bi Turbo auf You Tube. Das Auto kenne ich, und den der es mitgebaut hat auch. Das ist ein AES VR6 mit Allrad und Bi Turbo. Was die dazu geändert haben, weiß ich nicht. Basis war allerdings ein Business. Das könnte also auch schon Werkseitig gemacht worden sein. Für Geld haben die bei VW Individual fast alles gemacht

  • Die Passstelle Motor und Getriebe ist nicht das Problem.


    Wie willst du aber von dem Getriebe weiter an DEINE Achsen kommen?

    Spezial Antriebswellen mit Verlängerung und Winkeltrieb?


    Die Fahrzeuge haben doch eine völlig andere Geometrie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also am Rallye Auto haben wir damals die inneren Gelenke vom Golf und die äußeren vom Polo genommen. Den ganzen Spaß sorgfältig zusammen geschweißt und gut.
    Ok. Die Länge rausfinden war etwas knifflig. Die ersten Wellen sind abgerissen weil sie zu kurz waren.

  • Als Strassenzulassung bekommt man das aber nicht hin für den V6.

    Für den VR6 gibt es doch den Schalter. Dann sollte man sich lediglich das Schaltgetriebe des VR6 suchen (AFL,DYA,EUF).

    Und den AES gab es nie als Syncro, also auch da müsstest du dir den 2,5er mit 85KW als Basis als 4*4 suchen