Hundebox - welche?

  • Jetzt wollen wir uns auch noch einen Hund anschaffen. Na ja, vier Kinder, da ist man halt nicht ganz ausgelastet.
    Hat jemand Erfahrungen mit nicht alzu platzraubenden Hundeboxen. Braucht man sowas überhaupt. Und wohin dann mit dem Gebpäck?
    Wie immer für jeden Hinweis dankbar!!!!
    Gruß
    Rob

  • >Jetzt wollen wir uns auch noch einen Hund anschaffen. Na ja, vier Kinder, da ist man halt nicht ganz ausgelastet.
    >Hat jemand Erfahrungen mit nicht alzu platzraubenden Hundeboxen. Braucht man sowas überhaupt. Und wohin dann mit dem Gebpäck?
    >Wie immer für jeden Hinweis dankbar!!!!
    >Gruß
    >Rob

  • ... je größer der Hund, desto größer die Box :)


    Aber Spaß beiseite - wir haben einen Labrador mit ca 50 cm Schulterhöhe.
    Haaren tut das Viech auch ungemein, d.h. im Fahrgastraum ists Essig, wenn Du nicht immer den Haarfilz abkratzen willst.
    Wir haben das so gelöst, Hund in den Kofferraum, einen kleinen ungebremsten Planenhänger beschafft (max. 0,3 des Leergewichts des Zugfahrzeugs, dann gibts die 100er-Zulassung). Im Urlaub kommen die Fahrräder inkl. Gepäck in den Hänger und vorne ist ungemein viel Platz.
    Vom Spritverbrauch liegt das Teil nicht unbedingt höher als beim Transport von Fahrrädern an der Heckklappe. Und so 110 am Tempomat kannste locker fahren.
    mfg Peter

  • Ich habe ein Multiflex-Teil mitbestellen lassen. Hund kommt oben drauf, Koffer nach unten.


    Gruss aus HH


    Sven

  • Hallo.
    Ich habe einen Goldretriever und würde mich über ein Lösung im Sinne Multiflexboard+ obendrauf einen Hundkäfig freuen.
    Kann das nicht mal jemand fertigen? Einfach den Hundekäfig ca 30cm nach oben auf Stützen setzten und unten an die Stützen die Aufnahmen für die MV Schienen.
    Sollte die einer fertigen wollen (am besten aus Alu) würde ich sofort den Auftrag erteilen wenn sich der Preis in erträglichen Rahmen halt. Also LOS!!! Erfinder ;)

  • Kann Dein Goldie fliegen oder willst Du ihn immer reinheben ?
    Ich bin ja nicht ohne Grund auf die Anhängerlösung gekommen, wenns um Gepäck + Hund geht. Und ich möchte meinen 42kg Labrador nicht auf halbe Heckklappenhöhe wuchten müssen, geschweige denn es hat geregnet ...
    ...und nicht Hunde alle können / wollen auf diese Höhe springen.
    Sich fragende Grüße
    Peter

  • ...ich habe sowohl in der m-klasse als auch im t5 eine schmidt box. die qualität ist meiner meinung nach unerreicht, der wiederverkaufswet z.b. bei fahrzeug sensationell, wenn sie gut gepflegt ist. schmidt baut für jedes fahrzeug und jede hundegröße die passende box. einzelanfertigungen sind zwar teurer, aber in einen t5 bekommst du auch die boxen aus dem standartprogramm sehr gut unter. der hund hat in so einer box weniger platzbedarf im kofferraum als ohne. will heißen du kannst die box wunderbar im übrigen gepäck einbauen ohne dein 4-beinigen freund zu gefärden und ihn in jeder kurve durch umherfallende gepäckstücke zu erschlagen. wir haben einen normalgewachsen riesenschnauzerrüden und der alfons hat eine box mit der grundfläche 100x65 cm. das ist locker ausreichend damit er stehen, sitzen und liegen kann. da die hunde während der fahrt eh meistens stehen ist die breite nicht zu groß zu wählen, dann kann er sich prima links und rechts an den wänden anlehnen und fällt nicht hin und her - nur bequem liegen können muß er natürlich auch. also bevorzugte liegeposition des hundes beobachten , ausmessen und los gehts. viel wichtiger find ich eine ausreichende höhe, damit der gute aufrecht sitzen und stehen kann. hier hab eich 90cm ermittelt - und ihn scheints zu freuen. ich muß dazu sagen, daß er die ersten 2 jahre in der m-klasse ohne box war und ich ihn erst jetzt wegen des t5 umgewöhnt habe - was ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM war. er scheint sich wirklich wohler und geborgener zu fühlen. jedenfalls macht er lange nicht mehr so ein affentanz wie früher. das gitter in der m-klasse habe ich damals aus stabgitter extra anfertigen lassen weil er jedes "normale" gitter schnell zerlegt hatte und dann immer freudig aund naß und dreckig auf dem fahrersitz saß, wenn ich nur mal kurz zum brötchenholen in geschäft bin...
    ein weiterer vorteil ist, daß du wenn es warm ist und der hund dennoch mal ne halbe stunde im auto bleiben muß, du die heckklappe voll öffnen, oder mit nem spezielriegel teilweise, kannst und der hund super luft bekommt. ich muß sagen was besseres als eine box gibt´s für mich nicht. schmidt muß nicht sein, aber da klappert und rappelt wenigstens nix...und die verwendeten materialien sind wirklich top. auch die polizei und der bgs vertrauen schon seit vielen jahren auf diese boxen...


    so nun muß ich aber mal meine bankverbindung zu herrn schmidt mailen...nach all der werbung...


    hoffe geholfen zu haben

  • Guten Tag,


    wir haben auch einen recht sportlichen Retriever, der mühelos in seine Schmidt-Box im Range Rover (etwa in Hüfthöhe) springt.
    Für den T5 habe ich aus Alu-Strangpreßprofilen eine Box gebaut mit eben diesen 30 cm Luft unter dem Boden der Box. Keine Chance, den Hund dort freiwillig hineinzubekommen, obschon nicht so hoch wie im Range, aber eben nicht so tief.
    Also kurzerhand die Box etwas umgebaut (Alu-Systemprofile) und (gegen Verrutschen gesicherten) Platz für Gepäck (z. B. zwei Kinder-Buggies) oben auf der Box geschaffen.
    Hund findet's ok, Sicht nach hinten natürlich eingeschränkt.


    Viele Grüße
    wg


    p. s.
    Reine Materialkosten für die Box etwa € 600.-, also mehr als für eine gleichgroße Schmidt-Box


    >Hallo.
    >Ich habe einen Goldretriever und würde mich über ein Lösung im Sinne Multiflexboard+ obendrauf einen Hundkäfig freuen.
    >Kann das nicht mal jemand fertigen? Einfach den Hundekäfig ca 30cm nach oben auf Stützen setzten und unten an die Stützen die Aufnahmen für die MV Schienen.
    >Sollte die einer fertigen wollen (am besten aus Alu) würde ich sofort den Auftrag erteilen wenn sich der Preis in erträglichen Rahmen halt. Also LOS!!! Erfinder ;)

  • Na fliegen kann er nun gerade nicht. Er hat mit 9Monaten!!!! schon ein künstliches Hüftgelenk bekommen (HD).
    Jetzt ist er vollkommen beschwerdefrei (3Jahre). Er wir daber überall gehoben. Egal ob er nass ist. Ist zwar nicht die leckerste Lösung aber für Ihn bestimmt die Beste. Er wiegt auch nur 36Kg.
    Hat einer die Web Adresse von den Schmidtboxen?
    Mfg
    Ngagro

  • Einen Golden Retriever. Unserer ist aber weiß und je weißer umso überzüchteter. Unserer ist vom Züchter. Aber eben alles nur sche...........
    Wegen der Op könnte ich Seiten füllen aber in der Regel kann ich da nur zu raten. Es muss aber eine Geschraubte Hüfte sein. Keine die wie beim Menschen zementiert wird.
    Unser Jacko konnte 20 Stunden nach der OP uns schon entgegen humpeln. Bei einer zementierten Hüfte müssen sie Hund in der regel 7Tage lang ruhig gestellt in einer Kiste verbingen
    Die kosten belaufen sich auf ca. 10% eines MV Comfortline 96KW

  • Bislang hatten wir unseren Hund (Mischling, ca. so groß wie ein Deutscher Schäferhund) bei Ferienfahrten in unserem Mitsubishi Space Wagon immer im Kofferraum auf einer ZAGEO-Alubox (ca. 100x50 cm) positioniert. Dann liegt er ein kleines Stück unter den Fenstern und kann aus diesen schauen.
    Wenn der Multivan da ist werden wir es wahrscheinlich wieder genauso machen.


    In Oldenburg liegt er immer auf dem Boden.
    Wir hatten auch schon einmal eine Box aus Kunststoff. Die ist aber einmal bei einer "Leerfahrt" in einer Kurve mitsamt Hund umgekippt und seid dem mag er diese nicht mehr so gerne.

  • Ich stelle mir immer die Frage warum ein Hund in der Box mitfahren muss?
    Jetzt kommt wieder wegen der Sicherheit - ist schon klar.
    Es gibt aber auch hundefreundliche Anschnallsysteme für eine Hund.
    Wenn ich dann noch die Argumente vom Wiederverkauf höre, stelle ich mir die
    Frage: Was passiert mit dem Kindern die mit Eis oder sonstigem im Auto kleckern oder rumschmieren?
    Jetzt kommt wieder meine Kinder tun soetwas nicht.
    Wenn sie es doch tun, mussen Sie dann auch in der Box mitfahren?
    Mein Labrador 40kg fährt in meinem T5 Highline immer ohne Box, und so wird es auch weiterhin bleiben.
    Dem Wiederverkaufswert wird es nicht schaden.
    Wir haben Ihm beigebracht wie man sich im Auto zu benehmen hat.
    Diese Variante hat 0 Euro gekostet außer ein wenig Zeit für die Erziehung, im Gegensatz zu einer komischen und teuren Hundebox.
    Ich weiß vielen wird dieser Beitrag wieder nicht gefallen, aber was solls.

  • der ADAC meint das könne ohne Hundesicherung ein Bussgeld geben...


    Egal, unser Hund (gut 20 kg) legt sich im T5 auf den Boden (zwischen Heckklappe und Rückseite der vorderen Sitze)... Hundebox werde ich weder mir noch dem Hund noch dem T5 antun.


    Dann hat man so ein Teil immer in der Karre rumstehen... und dem Hund wird's auch nicht gefallen.


    Zum Thema Sicherheit:
    für mich: kein Problem
    für den Hund: ??? aber ob so eine "Hundeleine" oder Box wirklich so viel besser ist...


    MfG

  • Moin aus Frankreich!


    Und hier mein Dijon-Senf: Wir haben 4 Hunde ( 2 Bearded-Collies und 2 Dackel) und keiner wird je in so einen Hundeknast kommen. Sie liegen artig im vom Tisch und Zusatzsitzen befreiten Raum, und freuen sich, bei uns sein zu dürfen! Immerhin waren die 4 Kleinen "Schuld", daß wir uns den T5 angeschafft haben.


    Wir sind auch mit anderen Fahrzeugen tausende Kilometer ohne jeden Zwischenfall gut "so" gefahren, was vielleicht auch daran liegt, daß ich wie verwandelt supersehrvorsichtigvorausschauend fahre.


    Gruß


    Ralph mit Meute



    >der ADAC meint das könne ohne Hundesicherung ein Bussgeld geben...
    >Egal, unser Hund (gut 20 kg) legt sich im T5 auf den Boden (zwischen Heckklappe und Rückseite der vorderen Sitze)... Hundebox werde ich weder mir noch dem Hund noch dem T5 antun.
    >Dann hat man so ein Teil immer in der Karre rumstehen... und dem Hund wird's auch nicht gefallen.
    >Zum Thema Sicherheit:
    >für mich: kein Problem
    >für den Hund: ??? aber ob so eine "Hundeleine" oder Box wirklich so viel besser ist...
    >MfG