Hundebox - welche?

  • (Decelerationstrauma).
    >Grüße, WMF


    Schön umschrieben für "Knirsch" und "Mansch"

  • Hallo RMJ,


    ich hoffe Du verbringst schöne Ferien in Frankreich. Hier in Trier schüttet es aus allen Rohren und stürmt noch dazu. Naja bald werde ich in Hyères sein und die Sonne des Südens genießen.


    Wir haben unseren Labrador auch immer ohne Gurt oder Box transportiert. Ich habe mir extra für den Urlaub ein "Gurtzeug" gekauft (mit breiter Brustplatte), um den Hund zu sichern. Man kann diesen Gurt am Sicherheitsgurt oder den Ösen am Boden befestigen. Ich habe nämlich gelesen, dass man u.U. den Versicherungsschutz verliert, wenn ein Hund ungesichert transportiert wird und am Eintritt des Unfallgeschehens beteiligt ist. Vielleicht gibt es auch Einschränkungen, wenn der nach vorne fliegende Hund Mitfahrer verletzt etc. Ich werde später über meine Erfahrungen mit diesem Gurt berichten. Was für mich nicht in Frage kommt ist die Sicherung des Hundes mit einer normalen leine. Im Falle eines Unfalls hat der Hund dann wahrscheinlich keine Chance zu überleben.


    Un bon livre, une bouteille de vin rouge, pastis, Espresso, soleil... vive La France.


    Gute Erhohlung, WMF

  • Hallo Gerd,
    hier sind die Daten des GurtHERSTELLERS:


    ROBY Markenerzeugnisse
    - Meblo GmbH
    - Remshalden
    - Telefon: 07151/71011


    Für einen Hund der Klasse Schäferhund benötigt man die Größe XL - "Trixi"


    Meine Ehefrau meint, wir hätten den Gurt nicht über Westfalia bezogen, über die Herstellerangaben und etwas "googeln" müßte aber eine Bezugsquelle auszumachen sein.
    Viele Grüße
    Reinhard

  • Naja bald werde ich in Hyères sein und die Sonne des Südens genießen.


    Sehr schön, vielleicht treffen wir uns da. Bin zufällig auch demnächst in Hyères.


    mfg. Christian

  • Naja bald werde ich in Hyères sein und die Sonne des Südens genießen.


    Sehr schön, vielleicht treffen wir uns da. Bin zufällig auch demnächst in Hyères.


    mfg. Christian

  • Hallo Christian,


    das wäre ja echt lustig. Ich mache mir für die Fahrt Sorgen, ob der Ladeluftschlauch hält. Nimmst Du einen Ersatzschlauch mit?


    Grüße, WMF

  • Nein. Ich habe den 96 KW. Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist der Ladeluftschlauch häufig ein Problem des großen Motors. Mein jetziger T5 MV hat ca. 21.000 Km auf der Uhr und der Ladeluftschlauch hat noch gehalten. Ich hoffe mal, dass die Qualität bei meinem neuen nicht anders ist. Allerdings habe ich eine ziemlich gemütliche Fahrweise, weshalb der Druck auf den Ladeluftschlauch vielleicht auch nicht so groß ist. Er soll ja vorwiegend bei sehr plötzlichem Ladedruck platzen, wie das genau zustande kommt weiß ich aber nicht.


    Ich bin (ähnlich wie beim PC) eher Anwender, denn Programmierer.


    Grüße Christian

  • Moin WMF!


    Wenn es denn ein Trost ist: Seit vorgestern Regen Regen Regen, gestern 18 Grad, heute 12 Grad, ab Sonntag soll die Sonne wieder brennen, und wir bleiben noch mindestens 3 Wochen hier! Außerdem muß ich noch viel am Haus basteln...!


    Hinsichtlich der Diskussion um den Hundetransport vielleicht noch soviel: Wenn man einen Hund hat, mag das mit Knästen, Gurten oder so noch hinhauen, aber bei 4 Kleinies wird das Ganze schon schwierig: Der 16 jährige Dackel braucht laufend Betreuung während der Fahrt, die 11 jährige Beardie-Hündin auch. Der Beardie-Rüde hat seinen Platz zwischen den Vordsitzen und liebt es, dort zu liegen, und die 10jährige Rauhaardackeldame sitzt bei meiner Frau auf´m Schoß...so sind die Jungcläuse halt immer unterwegs. Defensiv, abstand haltend, Radarblick eingeschaltet...und wie gesagt: Seit Jahren und abertausenden Kilometern ist NICHTS (nicht einmal im Ansatz) passiert oder vorgefallen!


    So, daß war´s von hier (und mir) dazu!


    Allen schöne Ferien und tolles Wetter inna Hoimat


    Ralph



    >Hallo RMJ,
    >ich hoffe Du verbringst schöne Ferien in Frankreich. Hier in Trier schüttet es aus allen Rohren und stürmt noch dazu. Naja bald werde ich in Hyères sein und die Sonne des Südens genießen.
    >Wir haben unseren Labrador auch immer ohne Gurt oder Box transportiert. Ich habe mir extra für den Urlaub ein "Gurtzeug" gekauft (mit breiter Brustplatte), um den Hund zu sichern. Man kann diesen Gurt am Sicherheitsgurt oder den Ösen am Boden befestigen. Ich habe nämlich gelesen, dass man u.U. den Versicherungsschutz verliert, wenn ein Hund ungesichert transportiert wird und am Eintritt des Unfallgeschehens beteiligt ist. Vielleicht gibt es auch Einschränkungen, wenn der nach vorne fliegende Hund Mitfahrer verletzt etc. Ich werde später über meine Erfahrungen mit diesem Gurt berichten. Was für mich nicht in Frage kommt ist die Sicherung des Hundes mit einer normalen leine. Im Falle eines Unfalls hat der Hund dann wahrscheinlich keine Chance zu überleben.
    >Un bon livre, une bouteille de vin rouge, pastis, Espresso, soleil... vive La France.
    >Gute Erhohlung, WMF

  • Ich nochmal lieber RMJ
    Dein Hundetransport klingt ja ganz niedlich aber mit Sicherheit und Vernuft im Straßenverkehr hat das absolut nichts zu tun.
    Im Straßenverkehr ist garantiert keiner zu 100% gesetzestreu aber was du da mit deinen 4 Hunden veranstaltest in grob fahrlässig. Dieses wird dir dein Kasko Versicherer nach einem eventuellen Unfall (das wünscht man niemanden) auch mitteilen.
    Mfg
    Nagaro

  • Ich bins nochmal.
    Bin froh das es auch Hunde gibt die nicht im Container fahren müssen.
    Ich persönlich werde an meinen Gewohnheiten der Hundebeförderung nichts ändern, obwohl hier immer wieder mit der Sicherheit und anderen Aspekten argumentiert wird.
    Mein Labi fährt weiterhin als Passagier und nicht als Box-Terrier.
    Aus machen Beiträgen habe ich herausgelesen das es sich um 100% Gesetzes-Treue Autofahrer handelt.
    Deshalb sollten diese Leute immer daran denken, auch Chiptunig oder sonstiges sind ohne Eintragung ein Verstoss gegen das Gesetz.
    Also immer schön nachdenken, bevor man auf andere Leute mit dem Finger zeigt.
    Jeder solte selber entscheiden was er macht - oder nicht macht.

  • Würdest Du meine Zeilen richtig gelesen und interpretiert haben, stände in Deinen Zeilen weder das Wort niedlich oder grob fahrlässig...


    ...wie dem auch sei: Die Fahrten mit unseren Hunden sind definitiv nicht anders zu bewerkstelligen, und meine Ausführungen dazu sollten nicht niedlich klingen, sondern lediglich UNSERE Normalität hinsichtlich UNSERES mit Hunden unterwegs sein zum Ausdruck bringen.


    Wie gut, daß Du weder ein Sheriff noch Agent vom Zentralruf der Autoversicherer bist...ich hoffe, Du bist allzeit Gesetzeskonform unterwegs!


    Gruß aus dem mittlerweile wieder supersonnigen Frankreich



    >Ich nochmal lieber RMJ
    >Dein Hundetransport klingt ja ganz niedlich aber mit Sicherheit und Vernuft im Straßenverkehr hat das absolut nichts zu tun.
    >Im Straßenverkehr ist garantiert keiner zu 100% gesetzestreu aber was du da mit deinen 4 Hunden veranstaltest in grob fahrlässig. Dieses wird dir dein Kasko Versicherer nach einem eventuellen Unfall (das wünscht man niemanden) auch mitteilen.
    >Mfg
    >Nagaro