Zündschlüsssel läßt sich nicht abziehen

  • Wurde heute (nach dem "üblichen" Problem undichter Seitenscheiben, welches aber von der VW-Vertragswerkstatt auskunftsgemäß beseitigt wurde - es hat aber auch noch nicht wieder geregnet) mit einem neuen handicap konfrontiert. Der Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen. Automatik steht auf "P", Motor ist aus, Schlüssel geht nicht raus. Nach zahlreichen Versuchen (Wagen drei Runden um den Block gefahren,... geht es dann doch. Nach dem nächsten Start tritt das Problem wieder auf. Mit anderen Worten: Das Abziehen des Zündschlüssels gleicht einem Glückspiel. So sorgt der Wagen also immer wieder für Abwechslung ;).


    Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem?

  • Dieses Problem habe (und hatte) ich mit allen meinen Automatikfahrzeugen
    (also auch mit dem T5) - allerdings eigentlich recht selten. Wegfahren
    musste ich nie, aber das Herumspielen mit den Positionen des Schalthebels
    und des Schlüssels kann schon nerven (gerade wenn man's gerade eilig hat).