7500 Km mit "Kotzgarantie"

  • Wir sind nach fast 3500 Km Langstrecke auf folgendem Stand:


    Der T5 ist auch mit Sportfahrwerk und 255er Reifen eine Schaukelkiste, die meine Kinder "zum Kotzen" finden. Unsere Urlaubsreise war somit wegen diversen "Erholungsstopps" alles andere als entspannt. In den Alpen ist mein Ältester zur Schonung seines Magens lieber mit seinem Onkel im Kangoo gefahren! Auch meine Schwägerin war vom geschaukele unseres T5 alles andere als angetan (da fahr ich lieber Kangoo!). Zusätzlich quitscht die hintere Sitzbank erbärmlich und das T5 klappert auf schlechter Wegstrecke erheblich mehr als der T4!. Auch die Bremsen sind völlig unakzeptabel! Sonst gab es keinerlei Probleme.


    Fazit: Nach 15 Jahren VW-Bus war dies wohl der Letzte sein. Ich bin gespannt auf den BMW-Van.

  • Was du da schreibst, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich war selbst letzte Woche mit meinem HL, mit ab Werk verbautem Sportfahrwerk incl, Stabi und 19" 255er Schlappen in den Schweizer und Österreicher Alpen unterwegs.
    Das Fahrzeug liegt sehr straff und hat fast null Seitenneignung.
    Ich werde aber totzdem das H&R Gewindefahrwerk einbauen, schon allein wegen der Tieferlegung. JUHU ich habe es letzte Woche endlich bekommen.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das in Höhen über 2000m meine Schiebtüren nach dem schließen immer wieder von allein aufgefahren sind. Das ddie Multifunktionsanzeige offene Türen anzeigt die garnicht offen sind und klappernde Einzelsitze in bestimmen Stellungen der Schienen am Boden.
    Mfg
    Nagaro

  • T4 mit P2 Fahrwerk -> kein Kinderkotzen, Straßenlage "wie ein Brett"
    T5 mit VW-Sportfahrwerk -> Kinderkotzen, erheblich stärkeres Schaukeln der Karosse nebst schlechterer Straßenlage.


    Es ist nun mal so!

  • Ich kann mich den Zeilen von Sven nur anschließen!


    Wir haben die gleiche Rad/reifenkombi und das 1 BV!


    Hinten schaukelt sich die Karre ziemlich auf - die Kotzgarantie können wir bestätigen


    Seitenneigung eindeutig vorhanden, wenn auch besser, als bei meinem Vor-T5, der die Titanic II war.


    Alles in allem: Kein weiterer T5!


    Ralph

  • Sagt mal,
    ihr lauft doch alle nicht ganz rund....
    Das ist kein M3 nein das ist ein Bus...
    Was sagt uns das..
    ????????????????????????
    Ich habe den T5 mit normalem Fahrwerk normalen Reifen, normalen Bremsen...
    Ich bin oft in den Alpen auf kleineren und gröéren Pässen unterwegs...
    Bist jetzt alles super auch mit frau 2 Kindern und Oma sammt Opa im Gepäck


    Allerdings versuche ich mich mit diesem Bus nicht mit einem M3 oÄ. anzulegen dafür habe ich meine 2 Räder....

  • kann mich passfahrer nur anschliessen. ein bus ist und bleibt ein bus.
    dass die grossen komfortablen vans heutzutage keinen lastwagencharakter
    bei den fahreigenschaften mehr haben ist schon ein grosser fortschritt.
    ich habe meinen jetzt 3 wochen und 2000km gefahren (lang-und kurzstrecke,
    als auch gute und schlechte strassen). ich habe das normale fahrwerk mit
    255er reifen auf 8x18 felgen. ich bin mit den fahreigenschaften mehr als
    zufrieden. das einzige ist, dass er bei bahnübergängen oder schlaglochbahnen
    geräuschvoll poltert, aber auf normalen strassen ist er für seine klasse
    echt super.
    ich hatte vorher einen audi a6 mit luftfederung, der war schon ne ecke besser,
    ist aber eine total andere fahrzeugkategorie. das ist ja wie wenn einer vom auto aufs motorrad umsteigt und dann meckert wenns zieht beim fahren. sowas muss ich eben vorher ausprobieren und mich dann entscheiden was ich haben will.
    ich find den T5 jedenfalls bis jetzt superklasse und bin super zufrieden.
    grüsse an alle T5-begeisterten
    reiner

  • Irgendwie versteh ich nicht, was an der Straßenlage so schlimm sein soll. Die Bewegungen des Vans sind vollkommen normal. Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort. Ich persönlich bin in fast allen Vans der verschiedenen Hersteller schon gefahren und der T5 ist schon einer der Besseren. Ich bin damit vollkommen zufrieden.


    Es kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass ich den 96kw Motor habe und eure Geschwindigkeiten nicht erreiche. Bei mir kotzt nämlich niemand.


    adios,
    Stefan

  • Na DANKESEHR für Deine Meinung über normal fahrende Bususer!


    Ich denke schon, einigermaßen rund zu laufen, nur kann es doch wohl nicht angehen, daß bei einem Sportfahrwerk MIT Stabis, mit 18 Zöllern und 255ern den Mitfahrern hinten schlecht wird, und selbst meine Hunde es vorziehen, sich auf den Fahrzeugboden zu legen ( bitte bitte bitte verschont mich mit Vorschlägen hinsichtlich des "ordnungsgemäßen" Kleintiertransportes, okay).


    Ich teile diese Erfahrung mit Sven! Bums, Ende und Aus!


    Ralph

  • Keiner will euch eure Empfindungen als Einbildung unterstellen. Jeder empfindet das Fahrverhalten anders. Ich kenne z.B. die Straßenlage von einem T4 nicht, weil ich nur den T3 kenne. Im Vergleich zum T3 ist das T5-Fahrwerk klasse. Kann natürlich sein, dass es im Vergleich zu einem T4 mehr schaukelt.


    Jedenfalls hab ich es nicht erlebt, dass irgendjemand im Auto gekotzt hat - in keinem Van egal von welchem Hersteller. Vielleicht sind eure Kids besonders empfindlich ;)

  • T5 MV HL mit P2 Fahrwerk, 255er auf 19" Fazit: geniale Staßenlage!!! Mein verheriger T4 MV mit P2 Fahrwerk und 18" hat keine Chance im Vergleich.
    Vier mal die Alpen im T5 überquert, wohlgemerkt Pässe und nicht Autobahn,
    mit Berner Sennenhund, Kind und Frau.. alle fühlten sich pudelwohl.
    Wir haben alle unsere Probleme mit dem Auto, aber macht es mal nicht schlechter als es ist.
    Grüße an alle, Andreas



    http://www.zumbruch.com

  • Ich brauche ein Auto, das 5 Personen + Hund + Gepäck sicher, schnell und komfortabel von A nach B bringt. Ich schwimme mit den "schnellen" auf der Autobahn mit, ohne zu behindern oder zu drängeln, also je nach Verkehrssituation zwischen 120 und 190 Km/h. Wie kommst Du auf die Idee, ich würde mit irgendwelchen hirnamputierten Sportwagenfahrern rennen fahren wollen?

  • Ich kann nicht glauben, was ich da lese.
    Jungs, ich habe vor drei Wochen ein 50.000 Euro auto bestellt und jetzt kotzt die Familie?
    Ich habe franzosen, Japaner und den neuen Viano probegefahren. Der war eigentlich der schlimmste.
    Am besten fand ich wirklich den T5. Sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt.
    Mein Bekannter hat einen T4. Mein Urteil:Der T5 ist leiser, komfortabler und schneller. Also ich habe ungerechterweise den 174PS mit dem T4 verglichen. Ich bin aber der Meinung, das der neue so leise ist, dass man eben schneller unterwegs ist. da schaukelt es dann schon mehr.
    Aber das ist meine Meinung.
    Übrigens: Ich habe Serienreifen auf meinem T5. welche Größe das auch immer sein mag.

  • Wie fahrt Ihr Auto?
    Meine 72 Jahre alte Mutter hat am Wochenende 1200 km (2x 600 km an einem Stück mit 1x 60 minütiger Pause) im Fahrgastraum unbeschadet überstanden. Und Ihr hat es gefallen. Keine Anzeichen von Übelkeit. Ich habe die T5 17" Bereifung mit dem Sportfahrwerk. Meine Reisegeschwindigkeit betrug zwischen 120-150 km/h auf der BAB und auf der Landstrasse die jeweils zulässige Geschwindigkeit.
    Vielleicht solltet Ihr eure Ernährung umstellen.
    mfg.Klaus

  • [Vielleicht solltet Ihr eure Ernährung umstellen.]



    ...der war gut... :)


    da oben bei den Nordlichtern gibt es eh nur verdorbenen Fisch ;)

  • Na hallo,
    es gibt ja doch die Überwiegende Anzahl die hier den Bus nicht mit nem M3 Vergleicht...Allesfalls mit einem Van aber der Vergleich hinkt auch...
    Oder warum habt ihr keinen Sharan oder ähnliches...Also...


    Auf der BAB 160 - open end ist doch OK!
    Auf Pässen kann man sich auf flott bewegen... Jedenfalls sind mir die meisten das zu langsam, wie gesagt mit alles standard bei Reifen und Fahrwerk...
    Der mit dem Essen ist echt gut!!!
    Also weiter so


    Ein Topzufriedener T5 Fahrer

  • Man will ja niemand auf den Schlips treten, aber könnte es nicht sein, dass es an euerm Fahrstil liegt der zum kotzen führt? Als Flachländer mit dicken Schlappen und Sportfahrwerk will man doch schon mal den anderen gerne zeigen was man am Berg, den man zu hause vermisst so alles drauf hat... und die Kids zeigen euch halt dann was sie drin hatten.


    Ich fahre mit meinem Standart T5 mindestens 4 Monate im Jahr die Alpenpässe rauf und runter, das, gemäß meiner Frau sehr dynamisch, habe normale Pneus und Speis und Trank meiner Kids bleibt wo es sich planmäßig aufhalten sollte.

  • Das kann ja nun wirklich bald nicht mehr angehen, was hier zu diesem Thema so alles gepostet wird...


    ...es ist also so, daß ein in Süddeutschland zugelassenes, nahezu identisch optisch hergerichtetes Fahrzeug anders bewegt wird, als ein Norddeutsches Fahrzeug...


    ...oder wir hier oben im Norden können nicht Auto fahren, und kompensieren dieses allfällige Manko mit Angeberei...


    ...die Nahrung, die wir hier oben zu uns nehmen führt zu Übelkeit und Erbrechen...


    nur merkwürdig, daß zumindest ICH beim Fahren weder rase, dicht auffahre, Kurven schneide, M3 jage, sondern fällig relaxt mit meinen Mitfahrern ( nicht gesicherte Hunde, weder angeschnallt, noch in Knästen weggesperrt ) mit max. 150 km/h über die Standspur hetze!


    Ich hätte mir einen wirklich hilfreicheren Beitrag gewünscht!


    Servus


    Ralph