V-Max 195 bei 3600

  • Die ersten T5 waren abgeregelt . Erst später ab ca.10/03 wurde die Begrennzung aufgehoben . Grund : Bei den Fahrzeugen wurde das Fahrwerk überarbeitet !! Freigabe für die ersten Fahrzeugen wird aus Sicherheitsgründen nicht erteilt , deshalb die Begrenzung !! der Freundliche

  • >Hallo,
    >ich habe einen T5 Baujahr 2006 und der ist ebenfalls abgeregelt auf 195 km/h
    >bei 174 PS.
    >Laut VW-Werk handelt es sich um Leistungsschwankungen :-))))
    >Verarschen kann man sich alleine :)


    Hallo,


    dein T5 ist nicht auf 195 km/h abgeregelt, er kann einfach nicht schneller wegen des hohen Luftwiderstands, der sich aus der riesigen Stirnfläche und der nicht besonders strömungsgünstigen Kastenform ergibt. Beim letzten AMS-Test wurde die 128 PS-Version mit Automatik sogar nur mit bescheidenen 187 km/h gestoppt. Selbst der Mercedes Viano mit 204 PS lief nur 195 km/h. Mit einem normalen Auto könntest du mit 204 PS etwa 235 km/h erwarten, mit dem T5 oder Viano kannst du das nie und nimmer, und selbst mit extremem Chiptuning und sehr viel Mehr-PS vielleicht gerade mal die 200 km/h-Marke knacken.


    Mit persönlich ist es übrigens egal, ob mein 174 PS-MV 10 km/h mehr oder weniger läuft, weil aus rein physikalischen Gründen die Höchstgeschwindigkeit für die hohe Motorleistung im Vergleich zu einem normalen Auto auf jeden Fall lächerlich ist. Die Formel riesiger Kasten und eine gute Topspeed geht nicht auf.


    Grüsse


    ok

  • >>>dein T5 ist nicht auf 195 km/h abgeregelt, er kann einfach nicht schneller wegen des hohen Luftwiderstands, der sich aus der riesigen Stirnfläche und der nicht besonders strömungsgünstigen Kastenform ergibt.


    moin..
    das is ne klare falschaussage. meiner ist wie fast alle anderen auch bei 195 abgeregelt. soweit ich weiss trifft das auf alle zu ausser dem 3.2 V6.
    nice time
    manu

  • Der von mir ,174 ps trapo ,lauft laut tacho ,210 km ,is aber gechipped ,und habe die v maxx aufheben lassen ,sonst war es bei mir auch schluss bei 3600 tpm .
    Sprich mal mit einen proffesioneller tuner ,der kan dir das vieleicht besser erklaren .



    mfg sep grusse aus holland

  • Die Höchstgeschwindigkeit hält immer wieder die Gemüter auf Trab.
    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit vollkommen egal weil das Verkehrsaufkommen so dicht ist dass man durchschnittlich kaum schneller fahren kann als 130 km/h.
    In der Regel liefern höhere Geschwindigkeiten kaum Zeitgewinn. Nur der Verbrauch und der Stress steigt enorm.
    Guter Durchzug dagegen erleichtert das Fahren.
    Daher kann man nie genug Leistung haben, Topspeed ist nur Nebensache.

  • >Der von mir ,174 ps trapo ,lauft laut tacho ,210 km ,is aber gechipped ,und habe die v maxx aufheben lassen ,sonst war es bei mir auch schluss bei 3600 tpm .
    >Sprich mal mit einen proffesioneller tuner ,der kan dir das vieleicht besser erklaren .
    >
    >mfg sep grusse aus holland



    Hallo,


    beim Thema Höchstgeschwindigigkeit machen sich viele gerne was vor. Das man dem Tacho nicht glauben kann, dürfte soweit jedem bekannt sein. Und die professionellen Tuner erzählen viel, wenn der Tag lang ist, es geht ja ums Geschäft. Beim AMS-Test kam mit schlappen 187 km/h die Wahrheit ans Licht. Nehmt mal ein GPS mit ins Auto, die sind heute für sehr wenig Geld zu haben.


    Grüsse


    ok

  • >Die Höchstgeschwindigkeit hält immer wieder die Gemüter auf Trab.
    >Mir ist die Höchstgeschwindigkeit vollkommen egal weil das Verkehrsaufkommen so dicht ist dass man durchschnittlich kaum schneller fahren kann als 130 km/h.
    >In der Regel liefern höhere Geschwindigkeiten kaum Zeitgewinn. Nur der Verbrauch und der Stress steigt enorm.
    >Guter Durchzug dagegen erleichtert das Fahren.
    >Daher kann man nie genug Leistung haben, Topspeed ist nur Nebensache.

  • >>Der von mir ,174 ps trapo ,lauft laut tacho ,210 km ,is aber gechipped ,und habe die v maxx aufheben lassen ,sonst war es bei mir auch schluss bei 3600 tpm .
    >>Sprich mal mit einen proffesioneller tuner ,der kan dir das vieleicht besser erklaren .
    >>
    >>mfg sep grusse aus holland
    >
    >Hallo,
    >beim Thema Höchstgeschwindigigkeit machen sich viele gerne was vor. Das man dem Tacho nicht glauben kann, dürfte soweit jedem bekannt sein. Und die professionellen Tuner erzählen viel, wenn der Tag lang ist, es geht ja ums Geschäft. Beim AMS-Test kam mit schlappen 187 km/h die Wahrheit ans Licht. Nehmt mal ein GPS mit ins Auto, die sind heute für sehr wenig Geld zu haben.
    >Grüsse
    >ok



    mit abt chip und steil bergab tacho218 gps212
    trapokombi 10/04 (jetzt wieder 128kw)
    mach du dir mal nix vor ...


    gruß
    manu

  • >>Hallo,
    >>beim Thema Höchstgeschwindigigkeit machen sich viele gerne was vor. Das man dem Tacho nicht glauben kann, dürfte soweit jedem bekannt sein. Und die professionellen Tuner erzählen viel, wenn der Tag lang ist, es geht ja ums Geschäft. Beim AMS-Test kam mit schlappen 187 km/h die Wahrheit ans Licht. Nehmt mal ein GPS mit ins Auto, die sind heute für sehr wenig Geld zu haben.
    >>Grüsse
    >>ok
    >
    >mit abt chip und steil bergab tacho218 gps212
    >trapokombi 10/04 (jetzt wieder 128kw)
    >mach du dir mal nix vor ...
    >gruß
    >manu


    Hallo,


    Dass dein Trapo trotz Abt-Chip und dazu noch steil bergab nur 212 km/h schafft ist nicht besonders beeindruckend. Das schafft jedes normale 140 PS-Auto, aber in der Ebene. Die Messungs steil bergab ist zwar witzig, aber wenig aufschlussreich. Bei einer korrekten Messung in der Ebene hättest du wahrscheinlich festgestellt, dass der Abt-Chip im oberen Drehzahlbereich für die Topspeed so gut wie nichts bringt, weil der Turbolader des T5 auf den unteren Drehzahlbereich optimiert und oben raus weitgehend ausgereizt ist.


    Grüsse


    ok

  • hallo ok,
    das ist mir schon klar, auch die vmax wird ja bei abt kaum (auf 193) angehoben.
    aber dein posting fing ja mal damit an, dass es keine beschränkung auf 195 (tacho) gibt, was definitiv falsch ist. auch mit serienmässiger leistung läuft er auf der ebene mit etwas anlauf in den begrenzer. und die im schein angegebenen 188 läuft er problemlos. die begrenzung brauchste nicht zuletzt weil deine serienmässigen reifen "T" nur bis 190 zugelassen sind..


    schönes rest2006
    manu

  • >hallo ok,
    >das ist mir schon klar, auch die vmax wird ja bei abt kaum (auf 193) angehoben.
    >aber dein posting fing ja mal damit an, dass es keine beschränkung auf 195 (tacho) gibt, was definitiv falsch ist. auch mit serienmässiger leistung läuft er auf der ebene mit etwas anlauf in den begrenzer. und die im schein angegebenen 188 läuft er problemlos. die begrenzung brauchste nicht zuletzt weil deine serienmässigen reifen "T" nur bis 190 zugelassen sind..
    >schönes rest2006
    >manu


    Hallo,


    falls es wirklich die Beschränkung auf 195 km/h gibt, was ich nach wie vor bezweifle, ist sie in der Praxis unwichtig, weil sie nach deiner eigenen Aussage selbst mit Abt-Chip nicht erreicht wird, ausser in Extremsituationen mit steilem Gefälle. Die Serienbereifung des MV 128 kW trägt übrigens eine H-Kennung bis 210 km/h.


    Nebenfrage fürs Forum: Weshalb hast du den Chip wieder ausbauen lassen?


    Ebenfalls schönes Rest-2006.


    Gruss


    ok

  • Wenn ich deine Beträge hier lese, dann........


    Du zweifelst die V-Max Bregenzung an und schreibst hier über einen Turbolader der auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich optimiert ist.
    1. Die Bregrenzung gibt es und man kann sie mit Vagcom oder einem VW-Tester auslesen und auch verändern, leider nur nach unten.
    2. Es gibt beim Diesel keinen Turbolader der auf den unteren Drehzahlbereich optimiert ist. Der Turbolader des T5 kann jeden Drehzahlbereich des Motor bedienen, aber wir sprechen hier über einen Dieselmotor der sein charakteristisches Drehmoment nur im unteren Drehzahlbereich hat. Ab einer bestimmten Drehzahl ist beim Diesel einfach Schluss, da hilft dann auch kein anderer Turbolader mehr.



    >Hallo,
    >falls es wirklich die Beschränkung auf 195 km/h gibt, was ich nach wie vor bezweifle, ist sie in der Praxis unwichtig, weil sie nach deiner eigenen Aussage selbst mit Abt-Chip nicht erreicht wird, ausser in Extremsituationen mit steilem Gefälle. Die Serienbereifung des MV 128 kW trägt übrigens eine H-Kennung bis 210 km/h.
    >Nebenfrage fürs Forum: Weshalb hast du den Chip wieder ausbauen lassen?
    >Ebenfalls schönes Rest-2006.
    >Gruss
    >ok

  • Die Maximalleistung wird abgegeben bei einer Drehzahl von 3500. Die Höchstgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Maximalleistung. Weil die Leistungskurve nach 3500 steil abfällt ist eine höhere Endgeschwindigkeit fast unmöglich.
    Die Leistungskurve und die Leistungsbandbreite des Motors wird bestimmt durch die Nockenwelle. Blosses Chiptuning erhöht nur die Leistung innerhalb der bestehenden Leistungskurve. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt also nur marginal zu.
    Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man eine andere Nockenwelle einbauen und die Getriebereduktion anpassen.

  • also weisste..
    ..am anfang hatte ich nur das gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. du stellst hier behauptungen auf, zweifelst fakten an, ignorierst tatsachen und vermischt aussagen nach belieben. ich werde das jetzt nich nochmal einzeln darlegen, aber klinke mich an dieser stelle aus der dieser diskussion aus. der geneigte mitleser wird es mir nicht übel nehmen.


    und tschüss..
    manu

  • >Die Maximalleistung wird abgegeben bei einer Drehzahl von 3500. Die Höchstgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Maximalleistung. Weil die Leistungskurve nach 3500 steil abfällt ist eine höhere Endgeschwindigkeit fast unmöglich.
    >Die Leistungskurve und die Leistungsbandbreite des Motors wird bestimmt durch die Nockenwelle. Blosses Chiptuning erhöht nur die Leistung innerhalb der bestehenden Leistungskurve. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt also nur marginal zu.
    >Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man eine andere Nockenwelle einbauen und die Getriebereduktion anpassen.


    Hallo Vaniac,


    Hier liegt meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Die Leistungskurve fällt nach 3500 steil ab, selbst bei gechipten T5. Aber weshalb? Weshalb schaffen es die Tuner, Drehmoment und Leistung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich drastisch anzuheben, aber nicht über 3500? Dabei ist es doch eigentlich total peinlich für so einen Abt-Chip, dass die Höchstgeschwindigeit nahezu unverändert bleibt trotz vieler Mehr-PS. Das muss nicht so sein, wie beispielsweise der BMW 335 d zeigt, der die Maximalleistung bei wesentlich höherer Drehzahl liefert. Der BMW 335 d hat aber auch zwei serielle Turbos, die das untere und gleichzeitig das obere Drehzahlspektrum abdecken. Der T5 hat für das obere Drehzahlspektrum einen zu kleinen Turbo, weil der schon im unteren Drehzahlbereich für maximales Dehmoment sorgen muss und damit oben, wenn sehr grosse Luftmengen verlangt werden, schlapp macht.


    Gruss


    ok

  • >>Die Maximalleistung wird abgegeben bei einer Drehzahl von 3500. Die Höchstgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Maximalleistung. Weil die Leistungskurve nach 3500 steil abfällt ist eine höhere Endgeschwindigkeit fast unmöglich.
    >>Die Leistungskurve und die Leistungsbandbreite des Motors wird bestimmt durch die Nockenwelle. Blosses Chiptuning erhöht nur die Leistung innerhalb der bestehenden Leistungskurve. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt also nur marginal zu.
    >>Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man eine andere Nockenwelle einbauen und die Getriebereduktion anpassen.
    >Hallo Vaniac,
    >Hier liegt meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Die Leistungskurve fällt nach 3500 steil ab, selbst bei gechipten T5. Aber weshalb? Weshalb schaffen es die Tuner, Drehmoment und Leistung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich drastisch anzuheben, aber nicht über 3500? Dabei ist es doch eigentlich total peinlich für so einen Abt-Chip, dass die Höchstgeschwindigeit nahezu unverändert bleibt trotz vieler Mehr-PS. Das muss nicht so sein, wie beispielsweise der BMW 335 d zeigt, der die Maximalleistung bei wesentlich höherer Drehzahl liefert. Der BMW 335 d hat aber auch zwei serielle Turbos, die das untere und gleichzeitig das obere Drehzahlspektrum abdecken. Der T5 hat für das obere Drehzahlspektrum einen zu kleinen Turbo, weil der schon im unteren Drehzahlbereich für maximales Dehmoment sorgen muss und damit oben, wenn sehr grosse Luftmengen verlangt werden, schlapp macht.
    >Gruss
    >ok




    man hat den eindruck , daß in unserer digitalen computerwelt jeder nur noch in
    chips, bits, einpritzmengen und ladedruckanhebung , selbstverständlich elektronisch gesteuert, denkt.
    so ein verbrennungsmotor ist aber eher ein analoges teil mit einigen grenzen.
    es ist nicht so einfach einem motor wegen der bestehenden resonanzverhältnisse
    eine gute aufladung und somit einen gescheiten verbrennungsmitteldruck
    in weiten drehzahlbereichen also z.b.über mehr als eine "oktave" (frequenzverdoppelung) mitzugeben.
    dazu müßte mann die steuerzeiten ändern,z.b. scharfe nockenwelle,
    kürzere ansaugwege verpassen, z.b. schaltsaugrohr,
    alles methoden des klassischen tunings, die im t5 zu teuer und aufwendig werden.




    (beim benziner halt auch zündzeitpunkt anpassen,)



    gruß ernie