V-Max 195 bei 3600

  • bin gerade aus dem urlaub zurück mein 174 ps shuttle(schalter) erstzulassung
    juli 04 geht definitiv 195 bei 3600 u/min. die begrenzung ist deutlich zu spüren
    wie vom gummiband festgehalten. seine höchstgeschwindigkeit erreicht das fahrzeug ohne langen anlauf auf der geraden sofort. auto war voll beladen(2 motorräder etc.) bergab war es am deutlichsten zumerken : ruckzuck auf 195 dann
    schlagartig ende.
    also dies ganze gerede vonwegen "h-reifen" ab ende baujahr 03 anfang 04 undso
    ist wohl blabla


    grüsse aus hh

  • Ich habe einen 174 PS MV mit Schaltgetriebe, Bj 05/04. Keine Vmax Begrenzung, das Auto läuft bei günstigen Umständen lt. Tacho über 210 km/h, die Drehzahl ist bei ca 3800/min. Meine Reifen sind aber nur "T" Reifen (bis 190 km/).


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo,


    es ist ja schön, daß dein Bus locker an die 195km/h geht, aber Gott sie Dank wird dann abgeregelt.
    Ich kann es einigermaßen nachvollziehen, daß sich der eine oder andere darüber aufregt, schließlich können die 174 Ps mehr zeigen. Aber Leute, bitte hin und wieder beim Schnellfahren das Hirn aktivieren. Ein vollbepackter T5, noch mit 2 Motorrädern drin. Ich wünsche niemanden in deiner Nähe, wenn du eine Vollbremsung machen mußt, vielleicht noch in einer Kurve.
    Es mag ja sein, daß bis heute alles gut gegangen ist, alle Schwieigkeiten gemeistert, aber wenn man sich anschaut, wieviele Autofahrer unterwgs sind, die das Wort Führerschein nicht mal schreiben können, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es in der Kiste rappelt.
    Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.
    Micheal

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • hallo michael
    habe mich in keinster weise aufgeregt. war nur ne sachliche feststellung !!
    warum also so negativ??


    mfg

  • Warum wird der Automatik abgeregelt?
    Ich dachte, dass wäre nur ein Problem der H-Reifen gewesen.


    Poffi

  • Mein Trapo ist auch nicht abgeriegelt, glaube ich zumindest. Komme laut Tacho auf 198 bei 3600 U/min, bergab noch minimal schneller. Denke mal, in dem Geschwindigkeitsbereich macht sich das Halbhochdach so deutlich bemerkbar, daß nicht mehr drin ist. Hab nämlich nicht das Gefühl, als gäbe es noch Reserven. Das ist der Anschlag!

  • "alle T5 TDi haben eine künstliche v-max drinnen" kann ich leider nicht bestätigen. Entweder haben sie die bei meinem MV (KW27/04) vergessen, was ich eher nicht glaube oder ab einem bestimmten Produktionsdatum ist die Abregelung schlicht unter den Tisch gefallen.
    Vor einer Woche hab ich`s mal laufen lassen. Nach einer gewissen Anlaufstrecke Tachoanzeige konstant 205 km/h. Bergrunter Tachoanzeige 215 km/h. Bitte keine Vernunftsbelehrungen!! Erstens war die Strasse frei, zweistens hatte ich nix geladen, drittens mache ich das nicht jeden Tag und viertens hat es mordsmäßig Spass gemacht.:-)))


    Megamats

  • Dann habe ich wahrscheinlich im Geschwindigkeitsrausch Halluzinationen gehabt und ein Freund der hinter mir fuhr und die gefahrene Geschwindigkeit bestätigte auch! Am Besten werde ich nächstes Mal bei dieser Geschwindigkeit mit den Knien lenken, damit ich beide Hände frei habe um ein Bild vom Tacho zu machen.:-)

  • Hallo Stefan,


    die ersten MV waren abgeregelt, ab einer bestimmten Woche wurde dies aufgehoben. Auch mein MV hat keine Begrenzung (1/04).


    Gruß, WMF

  • N`Abend,
    meiner ist abgeregelt (EZ 10/03). Lt. Aussage meines Freundlichen rückt VWN den Code für die Aufhebung am Steuergerät nicht heraus.
    Gruß aus HH, Tomi

  • hallo miteinander,


    könnte es sein, daß beim MV die Begrenzung aufgehoben ist, während bei den Transportern - und damit auch beim Shuttle - die Begrenzung drin ist. Schließlich haben meine Reifen (Shuttle) eine Doppelkenung. 106/104T und zusätzlich 102H.
    Kann es sein, daß unterschwellig angenommen wird, daß ein Trapo zwischendurch mal überladen wird, während dies bei einem MV unwahrscheinlicher ist???
    Und somit aus Haftungsgründen nur die Bedingungen für die T-Reifen einhält???