Klimaanlage nachrüsten TDI, Diavia oder Weileder

  • Hallo T4 Freunde,
    von einigen habe ich schon öfters Tipps bekommen (Danke Namensvetter, u.a.) nun die Frage an alle: Was haltet ihr vom Nachrüsten einer Klima im TDI 75 kw. Manuell nur vorne.


    Folgende Angebote:
    VW NFZ München: 2500 EUR !!!!!!! Produkt sagen sie nicht
    Freie Werkstatt: 2000 EUR Diavia
    Bosch Dienst / Waeco: 2100 EUR Diavia
    Weileder: 2040 EUR alle Komponeneten von unterschiedlichen Herstellern


    Übrigens Weileder sagt, die von VW lassen teilweise die T4 bei ihenen nachrüsten, da die VW Werkstätten hier in München z.T ausgelastet sind. Heftig dann 500 EUR mehr zu verlangen !


    Für Eure Meinungen schon jetzt vielen Dank.
    Gruß aus München
    Matthias

  • >Hallo T4 Freunde,
    >von einigen habe ich schon öfters Tipps bekommen (Danke Namensvetter, u.a.) nun die Frage an alle: Was haltet ihr vom Nachrüsten einer Klima im TDI 75 kw. Manuell nur vorne.


    >Matthias


    Hallo Matthias,


    ich habe eine Diavia vorne im MV 75kw nachrüsten lassen.
    deine € Angebote sind ok nur reicht nach meiner Erfahrung Vorne
    alleine nicht aus. Einfach gesagt: wenn Draussen während der Fahrt bei 25°C
    Aussentemperatur die Sonne als Störgrösse angreift ist es Innen immer noch 30°C.
    Die Vorne alleine packts nicht!!
    Ich habe deshalb einen 2.Verdampfer Hinten mit Zweitem Wärmetauscher
    unter dem Wagenboden nachrüsten lassen- die Kühlleistung reicht jetzt aus !
    Das hat dann nochmal €1500 gekostet. Allerdings braucht man eine gute
    hochmotivierte Werkstatt möglichst mit Kenntnissen in Regelungstechnik
    das mit Hinten ist aufwendiger als Vorne. Geht aber nur bei Klimahimmel, klar.
    Der vordere Thermostat ist ein Zweipunktregler (wie Kühlschrank)
    und steuert die Kompressorlaufzeit mit dem Istwert des vorderen Verdampfers.
    Der Hintere hat zwar auch einen Thermostaten, kriegt aber nur Energie ab wenn der Vorne läuft- dh der weiss nix was der Vorne macht.
    das ist eigentlich regelungstechnischer Mist- hier arbeite ich noch dran.
    Das lässt alles sich nur mit viel Geduld selbst eintrimmen. Für die Monteure is das nix. Noch n Tipp unbedingt vorher bei WAECO anrufen und beraten lassen
    es gibt viele Teilezusammenstellungen von Diavia für verschiedene T4`s-
    du oder die Werkstatt ersticken sonst an Problemen.
    der techn Support ist sehr gut und Hilfsbereit- auch zum Endkunden.


    hoffe ich konnte helfen


    gruss guenter

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Mit Waeco habe ich schon gesprochen und auch die Werkstatt kennt alle benötigten teile.
    .. doch ein Frage hätt ich noch, stimmt es wirklich, dass die Teile bei Weileder so unterschiedlich zusammengestllt werden, dass wenn z.B. der Verdampfer ersetzt werden muss, es nicht gewährleitet ist ob es genau den selben überhaupt noch gibt / produziert wird.
    Das wäre was Pannen angeht äußerst ergärlich, wenn es keine identischen Ersatzteile gibt.

  • >Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    >Mit Waeco habe ich schon gesprochen und auch die Werkstatt kennt alle benötigten teile.
    >.. doch ein Frage hätt ich noch, stimmt es wirklich, dass die Teile bei Weileder so unterschiedlich zusammengestllt werden, dass wenn z.B. der Verdampfer ersetzt werden muss, es nicht gewährleitet ist ob es genau den selben überhaupt noch gibt / produziert wird.
    >Das wäre was Pannen angeht äußerst ergärlich, wenn es keine identischen Ersatzteile gibt.




    tut mir leid aber den oder das weileder kenne ich nicht, bin DIAVIA Spezi
    da muss dir mal jemand anders helfen, bis dann
    gruss gb