Klimaanlage macht Geräusche

  • Hallo zusammen,
    da gerade so viele mit Klimaanlage zugange sind:


    Meine Klimaanlage(Climatronic) beim MV 2,5 TDI 111kw macht seit ein paar Tagen so merkwürdige, fast blecherne Vibrationsgeräusche,(hört sich fast wie ein Lüfterrrad an, in das irgendwas reingehalten wird, kanns nicht besser beschreiben), die auch drehzahlabhängig sind.


    Schalte ich auf Econ, ist es weg, ebenso wenn ich die Temparatur weiter runter regele.


    VAG hat beim Auslesen des Fehlerspeichers nix gefunden, und wie bei Werkstattbesuchen üblich blieb das Rasseln so lange weg, bis ich wieder zu Hause war.


    Wer weiss Rat?


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    kommen die Geräusche aus dem Steuerteil unter dem Radio?


    Wenn ja, da ist ein Lüfter drin, der die Innenluft ansaugt und zum Fühler für die Innentemperatur bringt. Der sitzt hinter den kleinen Lüftungsschlitzen (3x2cm) an der Anzeige oben rechts/links. De schaltet sich nur bei AUTO ein. Wenn da Dreck o.a. drin ist, dann meldet er sich!


    Gruß


    PIT

  • Hi,


    >da gerade so viele mit Klimaanlage zugange sind:


    Warum nur!


    >Meine Klimaanlage(Climatronic) beim MV 2,5 TDI 111kw macht seit ein paar Tagen so merkwürdige, fast blecherne Vibrationsgeräusche,(hört sich fast wie ein Lüfterrrad an, in das irgendwas reingehalten wird, kanns nicht besser beschreiben), die auch drehzahlabhängig sind.


    Ist die Magnetkupplung, würd ich auf alle Fälle mal checken lassen. Mir ist in der Garantiezeit mal der Kompressor wegen einer falsch zusammengabeuten Magnetkupplung hops gegangen! Wär richtig teuer geworden, wenn ich's hätt zahlen müssen!!


    >Schalte ich auf Econ, ist es weg, ebenso wenn ich die Temparatur weiter runter regele.


    Auf Econ schaltet die Climatronic den Kompressor nicht zu und versucht ohne Kompressor die Temp zu regeln. ---> Kein Kompressor, kein Geräusch!


    >VAG hat beim Auslesen des Fehlerspeichers nix gefunden, und wie bei Werkstattbesuchen üblich blieb das Rasseln so lange weg, bis ich wieder zu Hause war.


    Hat mit Fehlerspeicher nichts zu tun. Der Kompressor macht keinen Eintrag!


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>

  • Hallo PIT,
    das Geräusch kommt def. aus dem Motorraum, ist sogar als Vibration in den Pedalen zu spüren.
    Wenn es die Magnetkupplung ist, wie earthdick geschrieben hat, verstehe ich nur nicht, warum Temp. runterregeln darauf einfluss hat.


    Ein etwas ratloser
    Micha


    >Hallo Micha,
    >kommen die Geräusche aus dem Steuerteil unter dem Radio?
    >Wenn ja, da ist ein Lüfter drin, der die Innenluft ansaugt und zum Fühler für die Innentemperatur bringt. Der sitzt hinter den kleinen Lüftungsschlitzen (3x2cm) an der Anzeige oben rechts/links. De schaltet sich nur bei AUTO ein. Wenn da Dreck o.a. drin ist, dann meldet er sich!
    >Gruß
    >PIT

  • Die beschriebenen Geräusche traten bei mir ebenfalls auf, als mein Kompressor bei ca. 50 tkm kaputt ging. Immer dann, wenn die Temperatur ihren Sollwert annähernd erreicht hatte, fing es mächtig an zu rappeln. Bei kälterer Einstellung oder sehr warmem Wetter (also immer dann, wenn der Kompressor unter Volllast lief) hörte man nichts. Ich würde den Kompressor nicht mehr einschalten, bevor der Schaden behoben ist. Die Anlage also nur noch auf ECON betreiben.


    Der Folgeschaden, der durch einen blockierenden oder berstenden Kompressor entsteht, kann vom abgrissenen Keilrippenriemen bis zum totalen Motorschaden gehen. Nämlich dann, wenn es die Konsole des Kompressors vom Motorblock reißt oder der ablaufende Keilrippenriemen sich im Zahnriemen verheddert und den gleich mit abwirft.
    Dazu kommt noch, daß Teile des Kompressors die Leitungen und Ventile der Climatronic verstopfen oder beschädigen können, wenn sie dort hinein gelangen. Alles schon dagewesen.

  • Hi Micha,


    dachte das Runterregeln, war auf -die Temp so verändern, daß der Kompressor nicht anspringt- gemünzt!


    Ich würd's auf alle Fälle mal checken lassen: Klimaflüssigkeit, Magnetkupplung.


    Nur mal so meine Erfahrungen:
    Ich hab meinen vor 7 Jahren aus Wolfsburg geholt. Auf der Fahrt runter hat's so komisch geklingelt, war nicht schlimm und ich hab mir nichts dabei gedacht. Ich war Klima-Neuling und da es ja von der ersten Minute an war...... Jedenfalls als ich den Motor nach 500km abstellte und 2h später nach den Ahhhh's und Ohhhh's der Nachbarn und Familie den Bus in die TG fahren wollte, hat's beim Starten nur noch Peng gemacht, und der Keilrippenriemen war gebrochen. Zur Werkstatt: Magnetkupplung "repariert" und neuen Keilrippenriemen drauf. Tja, etwas später dann wieder das gleiche! Diesmal zum "Klimazentrum" des gleichen VW-Hauses (Klima war damals noch was besonderes, hat nicht jeder gemacht!!). Dort hat man dann festgestllt, daß die Magnetkupplung falsch zusammengebaut war und auch noch der Kompressor defekt ist. Angeblich, weil nach dem der Bus bei Westfalia zum AD-Dacheinbau war, vergessen wurde Klimaflüssigkeit nachzufüllen. Aber ohne Flüssigkeit kein Druck und ohne Druck im System sollte die Magnetkupplung gar nicht anziehen... Sei's wie es Sei...


    Ich weiß, hilft Dir nicht viel, dennoch mein Ratschlag:


    Es soll jemand Fachkundiger (Klimaexperte) sich das Ding mal anhören. Wenn Du erzählst, daß die erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen haben, dann waren das IMHO keine Klima-Experten!!


    Und versuch mal zu eruieren, wann es klingelt. Kompressor aus oder an??? Mir scheint es etwas widersprüchlich. Aber fahr nicht zu lange mit dem Klingeln!! Das wär mir zu risikoreich!!


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>




    >Hallo PIT,
    >das Geräusch kommt def. aus dem Motorraum, ist sogar als Vibration in den Pedalen zu spüren.
    >Wenn es die Magnetkupplung ist, wie earthdick geschrieben hat, verstehe ich nur nicht, warum Temp. runterregeln darauf einfluss hat.
    >Ein etwas ratloser
    >Micha
    >>Hallo Micha,
    >>kommen die Geräusche aus dem Steuerteil unter dem Radio?
    >>Wenn ja, da ist ein Lüfter drin, der die Innenluft ansaugt und zum Fühler für die Innentemperatur bringt. Der sitzt hinter den kleinen Lüftungsschlitzen (3x2cm) an der Anzeige oben rechts/links. De schaltet sich nur bei AUTO ein. Wenn da Dreck o.a. drin ist, dann meldet er sich!
    >>Gruß
    >>PIT

  • Hallo Bernd,
    genau das ist es.
    Bei höheren Aussentemparaturen, wenn die Klima volle Leistung bringen muss,
    ist nix, aber sobald die gewünschte Temparatur erreicht oder vorgewählte Temparatur und Aussentemp. gleich sind, gehts los.
    So werde ich also morgen meinem VAG-Dealer nochmals auf die Pelle rücken.
    Danke an alle
    Micha

    >Die beschriebenen Geräusche traten bei mir ebenfalls auf, als mein Kompressor bei ca. 50 tkm kaputt ging. Immer dann, wenn die Temperatur ihren Sollwert annähernd erreicht hatte, fing es mächtig an zu rappeln. Bei kälterer Einstellung oder sehr warmem Wetter (also immer dann, wenn der Kompressor unter Volllast lief) hörte man nichts. Ich würde den Kompressor nicht mehr einschalten, bevor der Schaden behoben ist. Die Anlage also nur noch auf ECON betreiben.
    >Der Folgeschaden, der durch einen blockierenden oder berstenden Kompressor entsteht, kann vom abgrissenen Keilrippenriemen bis zum totalen Motorschaden gehen. Nämlich dann, wenn es die Konsole des Kompressors vom Motorblock reißt oder der ablaufende Keilrippenriemen sich im Zahnriemen verheddert und den gleich mit abwirft.
    >Dazu kommt noch, daß Teile des Kompressors die Leitungen und Ventile der Climatronic verstopfen oder beschädigen können, wenn sie dort hinein gelangen. Alles schon dagewesen.

  • Hi Micha,


    Nur zum Verständniss: Der Kompressor bringt immer volle Leistung! Die Temp wird durch zu- und abschalten des Kompressors geregelt. Also entweder Kompressor an oder Kompressor aus (das schaltet die Climatronic automatisch). Es kann höchstens im Kompressorbetrieb zu Druckunterschieden im System kommen, aber dafür ist eigentlich ein "Überdruckbehälter" eingebaut.


    Also prüfe nochmal: Klingeln bei Kompressor an oder bei Kompressor aus. Klingel bzw. bei welcher Motordrehzahl. Hilft vielleicht bei der Fehlersuche bzw. um den Vorführeffekt zu vermeiden. Oder am besten hinfahren und prüfen lassen. Nicht, daß jetzt noch was größeres kaputt geht.


    Viel Glück


    earthdick


    >Hallo Bernd,
    >genau das ist es.
    >Bei höheren Aussentemparaturen, wenn die Klima volle Leistung bringen muss,
    >ist nix, aber sobald die gewünschte Temparatur erreicht oder vorgewählte Temparatur und Aussentemp. gleich sind, gehts los.
    >So werde ich also morgen meinem VAG-Dealer nochmals auf die Pelle rücken.
    >Danke an alle
    >Micha
    >
    >>Die beschriebenen Geräusche traten bei mir ebenfalls auf, als mein Kompressor bei ca. 50 tkm kaputt ging. Immer dann, wenn die Temperatur ihren Sollwert annähernd erreicht hatte, fing es mächtig an zu rappeln. Bei kälterer Einstellung oder sehr warmem Wetter (also immer dann, wenn der Kompressor unter Volllast lief) hörte man nichts. Ich würde den Kompressor nicht mehr einschalten, bevor der Schaden behoben ist. Die Anlage also nur noch auf ECON betreiben.
    >>Der Folgeschaden, der durch einen blockierenden oder berstenden Kompressor entsteht, kann vom abgrissenen Keilrippenriemen bis zum totalen Motorschaden gehen. Nämlich dann, wenn es die Konsole des Kompressors vom Motorblock reißt oder der ablaufende Keilrippenriemen sich im Zahnriemen verheddert und den gleich mit abwirft.
    >>Dazu kommt noch, daß Teile des Kompressors die Leitungen und Ventile der Climatronic verstopfen oder beschädigen können, wenn sie dort hinein gelangen. Alles schon dagewesen.

  • Moin Earthdick,


    > Auf Econ schaltet die Climatronic den Kompressor nicht zu und versucht ohne
    > Kompressor die Temp zu regeln. ---> Kein Kompressor, kein Geräusch!
    und wenn's ohne Kompressor nicht reicht, wird dann versucht den Kompressor zuzuschalten?


    Gruss,


    C@.

  • Hi carsten


    >Moin Earthdick,
    >> Auf Econ schaltet die Climatronic den Kompressor nicht zu und versucht ohne
    >> Kompressor die Temp zu regeln. ---> Kein Kompressor, kein Geräusch!
    >und wenn's ohne Kompressor nicht reicht, wird dann versucht den Kompressor zuzuschalten?


    Normal ja, aber eben auf Econ nicht! Econ steht für Ökomenisch.... äh ökonomisch, also spritsparend, ohne Kompressor. So ist's jedenfalls bei den Benzen früher gewesen. Schätze ist bei der Climatronic genauso.
    Ich bin ja noch ein "mechanischer", hab also keine echte Climatronikerfahrung.


    >Gruss,
    >C@.

  • Hey Earthdick,


    also versucht der's dann <b>generell ohne</b> den Kompressor, ja?


    Ach, und auf 'Auto' dann mal mit und mal ohne? Das waere doch das, was mir am besten gefallen wuerde... Normalerweise ohne (weol o-eco ;) und sonst halt mit, wenns nicht anders geht...


    > Normal ja, aber eben auf Econ nicht! Econ steht für Ökomenisch....
    Amen ;)


    > Ich bin ja noch ein "mechanischer", hab also keine echte Climatronikerfahrung.
    ich auch.


    <b>noch</b>...


    hoffende Gruesse,


    C@.

  • >Hallo zusammen,
    >da gerade so viele mit Klimaanlage zugange sind:
    >Meine Klimaanlage(Climatronic) beim MV 2,5 TDI 111kw macht seit ein paar Tagen so merkwürdige, fast blecherne Vibrationsgeräusche,(hört sich fast wie ein Lüfterrrad an, in das irgendwas reingehalten wird, kanns nicht besser beschreiben), die auch drehzahlabhängig sind.
    >Schalte ich auf Econ, ist es weg, ebenso wenn ich die Temparatur weiter runter regele.
    >VAG hat beim Auslesen des Fehlerspeichers nix gefunden, und wie bei Werkstattbesuchen üblich blieb das Rasseln so lange weg, bis ich wieder zu Hause war.
    >Wer weiss Rat?
    >Liebe Grüße
    >Micha
    >


    Magnetkupplung autsch. Bei Kompaktklima von Nikko-Denshei (o.s.ä.) ein Teil mit dem Verdichter, teurer Austausch.
    ECON bzw. Abschalten ist weder vorsichtig noch hilfts. Immer einschalten. Lass quietschen. Auch ich dachte zuerst an einen Keilrippenriemen als Ursache. Selbst eine beschädigte Magnetkupplung entscheidet sich angesichts häufigerer Einkuppelversuche nach etwas ( akustisch wahrnehmbarem ) Schlupf evtl. - mit Glück - noch mal für ein paar Jahre zu weiterer Zusammenarbeit.
    Wie bei mir. Gute Fahrt! Jochen