Aus einem 7sitzer einen 8sitzer machen-geht das?

  • Hallo Zusammen


    Also hab grad das Thema gelesen und musste mich gleich an meinen alten geliebten T4 Multivan Bj 1992 erinnern. :D


    Ich hatte bis vor 1,5 Jahren noch wie gesagt den alten Bus, der war ab Werk mit 6 Sitzen (Back to Back Sitz hinter dem Fahrersitz im Boden verschraubt)


    Mein Vater hatte dann den selben Sitz mit der selben Verschraubung hinter dem Beifahrersitz gemacht.


    Dann war er bei 7 Plätzen :D


    Aber zum Schluss hat er die mittlere Sitzreihe von einem Caravelle eingebaut.
    Diese waren mit den Pilzen, die in den Boden verschraubt werdenk, befestigt.
    1x 2er Bank + 1x Einzelsitz an der Schiebetür


    Er hat also nur die Pilze in die Karosserie reingeschraubt und die Sitze gekauft und fertig.
    Die Position für die Pilze sind bei jedem T4 (egal welches Model) schon in der Karosserie vorgestanzt.
    (Aussage vom Vater :D )


    Nachteil:
    Die Funktion des Tisches = 0


    Falls dir die Idee gefällt, kann ich dir gerne noch genauere Infos geben, weil mein Dad des früher selber gemacht hat.


    Hab grad kein Bild parat, aber ich kümmere mich drum


    Gruß
    Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Möchte vllt noch einen Hinweis einbringen, muss dann jeder selbst wissen, wie er / sie damit umgeht.
    Wenn ihr umbaut sollte man sich vllt. neue Gurte bei VW ordern.
    Auch Gurte unterliegen einem Verschleiß und wenn es solche Sachen wie UV-Strahlung und permanentes Ziehen etc. ist.
    Kauft man z.B. eine Sitzbank einer 92er Caravelle mitsamt Gurten und baut sie in einem 97er Multi ein, weiß ich nicht, welche versicherungstechnischen Folgen das haben kann, abgesehen davon, dass die Gurte schon eine längere Lebenszeit hinter sich haben.
    Da mein Bruder bei dem hersteller der Gurte arbeitet, ist er diesbezüglich immer bei mir auf der Suche gewesen, ob das auch alles i.O. ist. Dabei erzählte er mir auch, was bei Gurten dann schnell kritisch werden kann, welche Gurtrollen bröseln, wo Rückholfedern haken und so weiter.
    Ist ein nettes Themengebiet.
    Mein Tipp: Verwendet komplett neue Gurtrollen.
    Gruß
    ralle