T4 Zahnriemen&Co

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage: ich habe einen T4 Multivan 111 KW Motorkennbuchstabe AXG, 97 000 km Laufleistung, Bj 2001. Möchte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und bin mir unsicher, ob ich den Schwingungsdämpfer und die Ölpumpe auch gleich mit wechseln lassen sollte. Ich habe ein Angebot von Voets, Komplettpreis ca. 950 €. Ist das okay und wie ist die Meinung zu dem Schwingungsdämpfer und der Ölpumpe. Vielen Dank im voraus.
    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    Wasserpumpe nicht vergessen.
    Meine hat ca. 30.000KM nach dem Zahnriemenwechsel den Geist aufgegeben (Lagerschaden). Wobei die Gefahr eines Zahnriemen risses besteht, welches einen Motorschaden zur folge hat.


    Über den Wechsel des Schwingungsdämpfers und der Ölpumpe kann ich nichts sagen, der Preis ist meiner Meinung nach OK.


    MfG
    Joerg R

  • >Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage: ich habe einen T4 Multivan 111 KW Motorkennbuchstabe AXG, 97 000 km Laufleistung, Bj 2001. Möchte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und bin mir unsicher, ob ich den Schwingungsdämpfer und die Ölpumpe auch gleich mit wechseln lassen sollte. Ich habe ein Angebot von Voets, Komplettpreis ca. 950 €. Ist das okay und wie ist die Meinung zu dem Schwingungsdämpfer und der Ölpumpe. Vielen Dank im voraus.
    >Gruss Uwe


    Hi


    Schwingungsdämpfer kann man überlegen , die Ölpumpe muss nicht neu, es geht in den beschriebenen Fällen jeweils um die Dichtung der Ölpumpe.


    Im Verbund mit dem Zahnriemen ist schon ein Teil zum Dichtungswechsel getan.
    ölwechsel ist eigentlich auch schon mit drinn , die Ölwanne muss ja ab... evt. kannst du was sparen wenn du das Öl selber anlieferst (Longlive? ) Die Ölpreise bei VW sind ja schon fast verboten...


    Evt. hat der 2001 ser AXG schon die bessere Dichtung , das weiß ich aber nicht
    ab wann die geändert wurde odr ob erst bei einer undichtigkeit eine Andere verbaut wird.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    >Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage: ich habe einen T4 Multivan 111 KW Motorkennbuchstabe AXG, 97 000 km Laufleistung, Bj 2001. Möchte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und bin mir unsicher, ob ich den Schwingungsdämpfer und die Ölpumpe auch gleich mit wechseln lassen sollte. Ich habe ein Angebot von Voets, Komplettpreis ca. 950 €. Ist das okay


    Und was ist alles in dem Angebot enthalten? Auch die Wasserpumpe?



    >und wie ist die Meinung zu dem Schwingungsdämpfer und der Ölpumpe.


    SD: ist gerade beim 111er empfehlenswert, weil die Lebensdauer des 2001er Schwingungsdämpfer nicht prickelnd ist. So sah er bei meinem 2001er TDI mit 75kW aus:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…men_SD_meinACV_defekt.jpg


    Mehr Infos zum Schwingungsdämpfer in der T4-Wiki.


    Die Ölpumpe muss in der Regel nicht gewechselt werden. Es geht eher um die Dichtung, die aber bei einem 2001er noch kein Problem darstellen sollte.
    Siehe hierzu ZR-Wechselumfang in der Wiki.



    Vielen Dank im voraus.
    >Gruss Uwe


    zaydo

  • Hi zaydo,


    ich schick dir irgendwann mal Bilder von meinem SD, da ist deiner ja noch wie neu!! :-))))

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo zusammen, ich bins noch mal.
    Die Wasserpumpe ist auch mit drin.Der Ölpumpenwechsel würde nur 160€ kosten,
    und wenn der Ölwechsel auch mit drin wäre,dann ist das doch korekt. Voets würde
    die Ölpumpe als Hauptreparatur heranziehen und den Zahnriemen im Verbund wechseln.
    Der Komplettpreis mit allen Zahnriemen, Schwingungsdämpfer und Ölpumpe wäre dann
    ca. 950 € und ich wäre alle Sorgen los. Weiß jemand, ob man den Kurbelwellensimmering (20 €) auch wechseln lassen sollte?
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    hast du dein persönliches Angebot mal mit dem Forumsdauerangebot von Voets verglichen?


    Sicher, da sind der Schwingungsdämpfer und die Ölpumpe nicht mit drin und das solltest du dazu rechnen.
    Zu deiner anderen Frage: Wenn du da eh dran bist: Ich würde den Simmering dann auch gleich machen lassen.



    alla dann Fridi





    luckie, luckie

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Hallo zusammen, ich bins noch mal.
    >Die Wasserpumpe ist auch mit drin.Der Ölpumpenwechsel würde nur 160€ kosten,
    >und wenn der Ölwechsel auch mit drin wäre,dann ist das doch korekt. Voets würde
    >die Ölpumpe als Hauptreparatur heranziehen und den Zahnriemen im Verbund wechseln.
    >Der Komplettpreis mit allen Zahnriemen, Schwingungsdämpfer und Ölpumpe wäre dann
    >ca. 950 € und ich wäre alle Sorgen los. Weiß jemand, ob man den Kurbelwellensimmering (20 €) auch wechseln lassen sollte?
    >Gruß Uwe


    Hi


    Thema Simmering, das ist wieder so eine Sache wo sich Meinungen teilen...


    Wenn dicht würd ich es so lassen , denn die Simmerringe können durchaus mehere 100tk IO sein.


    Wenn etwas undichtigkeit zu sehen , dann sicherlich neu.


    gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Neue Ölpumpe wird ja auch einen neuen Simerring haben. Der Kurbelwellensimerring sitzt ja in der Ölpumpe. Oder wollen sie den alten wieder einbauen?

  • , wenn man sich vor Augen hält, dass man 10 % von Zeitwert in nen olles Riemchen investieren muss.


    Grüße,
    Thilo

  • Hallo,
    der Schwingungsdämpfer von meinem 98er ACV hatte zwar kleine Risse, war aber voll funktionsfähig - nach 200.000km.


    Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?


    Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Ottmar,


    >der Schwingungsdämpfer von meinem 98er ACV hatte zwar kleine Risse, war aber voll funktionsfähig - nach 200.000km.
    >Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?
    >Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?


    Aus Sicht eines 2001er-TDI-Fahrers könnte ich das bestätigen ;)



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • an meinem Multivan mit ACV Motor war der Dämpfer nach 130TKM zu zweidrittel
    an der Gummizwischenlage eingerissen.Das Ganze hat zum Glück laut gerappelt
    und konnte rechtzeitig repariert werden.
    Peter

  • >an meinem Multivan mit ACV Motor war der Dämpfer nach 130TKM zu zweidrittel
    >an der Gummizwischenlage eingerissen.Das Ganze hat zum Glück laut gerappelt
    >und konnte rechtzeitig repariert werden.
    >Peter

  • >>Könnte es sein, dass - ähnlich wie beim Klimakompressor - die Schwingungsdämpfer ab einem bestimmten Baujahr anfälliger sind ?
    >>Wer hat kann Erfahrungen dazu einbringen ?



    Könnte wirklich Baujahr bedingt sein.


    Ganz doll auf Holz klopf ...


    Mein ACV-102PS TDI mit Chip hat gerade mal 380.000 km auf der Uhr.
    Nur Zahnriehmen mit Rollen und Wasserpumpe getauscht.