Neuer 2001er Tacho mit MFA in den 97er ACV? Geht das?

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    Habe gehört, dass es wohl ohne großen Aufwand möglich ist den Tacho aus dem neueren T4 mit blauer Beleuchtung in den älteren T4 einzubauen. Und dabei soll auch noch die MFA funktionieren. Stimmt das? Hat jemand schon so was umgebaut? Was wäre alles nötig abgesehen von Tacho und MFA-Schalter?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß aus Stuttgart.


    P.S. Fährt jemand zum Wörthersee?

  • Moin,


    >Habe gehört, dass es wohl ohne großen Aufwand möglich ist den Tacho aus dem neueren T4 mit blauer Beleuchtung in den älteren T4 einzubauen. Und dabei soll auch noch die MFA funktionieren. Stimmt das?


    Jein.
    Mechanisch ist das kein Problem. Elektrisch kann es zu einem großen, aber lösbaren Problem werden, wenn der neue Tacho für CAN-Bus ist, was bei einem 2001er wahrscheinlich ist. Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten wie Tausch eines Öldruckschalters.
    Den Umbau haben aber schon einige gemacht. Die Suche hilft da weiter.



    zaydo


    Zusätzliche Infos zum Tacho:




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

  • Hi,


    man kann einen blaubeleuchteten Tacho gegn den grünbeleuchteten austasucne, aber wenn du das machst, brauchst du nen Tacho von 9/98 - vermutlich 4/2000. danach haben die tachos Can Bus, was dein 97er aber noch nicht hat! Es gibt jedoch ein Interface, das dafür sorgt, dass man Can Bus Tachos auch gegen Non-Can Bus Tachos tauschen kann. Kostet 150€


    Also, drauf achten, dass der Tacho den du kaufst ohne Can Bus ist! Ob die Stecker hinten alle passen weis ich nicht!


    Zur MFA:
    Falls du schon MFA hast, wird es sicherlich auch danach gehen. Wenn du noch keine hast, dann kann sein du musst vom Motorsteuergerät (MSG) ein kabel zum Tacho hin ziehen. Vermutlich ist es Pin 10 des MSG


    Hier in der Wiki kommt auch was über die Tachos, sehr zu empfehlen!


    MfG Tobias Syncro, auch aus Stuttgart



    Tachos vom T4

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi nochmal,


    Da war zaydo wohl noch etwas schneller als ich :-))


    War gerade bei google:


    Die Tachos ohne Can Bus haben an zweiter Stelle in der Teilenummer die 919 stehen. Die mit CanBus haben 920 stehen. Auf jeden fall drauf achten!


    Ich gehe davon aus, dassde rGolf 4 tacho Baugleich mit dem des T4 's ist. Außer Tankanzeige geht beim t4 halt bis 80l. Dies sollte aber elektrisch keinen EInfluss haben!


    Hier gibts den vermutlich passenden Kabelsatz, den du brauchst, sogar mit MFA


    Preis: 48€, das finde ich, ist ok ....selber bauen dauert viel zu lange, zudem macht man Fehler und hat auch all die ganzen Stecker nicht da!


    Bei ebay findest du vielleicht den richtigen Tacho!



    Kabelsatz

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten!


    Bei mir geht es eigentlich nur um MFA. Ich möchte permanente Überwachung des Verbrauchs. Und da ist mir der Aufwand zu groß. Habe jetzt aber einen Tacho aus einem 97-er gefunden, der die MFA hat. Das wäre in meinem Fall die bessere Lösung denke ich. Ich möchte das Auto nicht verbasteln.


    Muss jetzt erst mal schauen, ob der Kabelbaum auch MFA Belegung hat.


    Danke noch mal.


    Und Gruß

  • Moin, nicht vergessen, Golf 4 Zylinder und ACV derer 5....Drehzahlmesser ist das Stichwort!


    Grüsse aus Kiel
    Ingo

  • Moin,


    >Bei mir geht es eigentlich nur um MFA. Ich möchte permanente Überwachung des Verbrauchs. Und da ist mir der Aufwand zu groß.


    Ja. Beim CAN-Bus-Tacho wird das Verbrauchssignal auf dem CAN-Bus erwartet. Ein Kabel für das Verbrauchssignal vom MSG zum Tacho gibt es dann nicht. Der angesprochene Adapter ist dann ein Muss.



    >Habe jetzt aber einen Tacho aus einem 97-er gefunden, der die MFA hat. Das wäre in meinem Fall die bessere Lösung denke ich.


    Zumal die älteren auch noch die Reichweitenfunktion und wohl auch die Öltemperatur haben. Ist bei den neuen 'wegrationalisiert' worden.



    zaydo

  • Hi Zaydo, bist du dir sicher?


    Mein alter VR6 MFA 1996 hatte folgendes: Öltemperatur, Wassertemperatur, verbrauch auf 100km, Durchscnitts V, gefahrene Km und sonst glaub nix! Reichweite war da nich dabei!


    Was mich aber noch mehr ärgert: Das mein neuer 2000er auch MFA; sogar mit dem größten FIS, das es gibt. Highline nennt sich das, laut Wiki. Jedenfalls gibt's da kein Öltemperatur mehr!!


    Dümmste Frage des Jahres:


    Meinst, man kann einen Öltemp. geber einbauen und denn dann zur MFA hinzufügen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    >Hi Zaydo, bist du dir sicher?


    Unterlagen dazu habe ich keine. Ich meine aber, das hier schon mal gelesen zu haben. War, glaube ich, jemand von der 'Sektion Kohlenpott'.



    [...]
    >Meinst, man kann einen Öltemp. geber einbauen und denn dann zur MFA hinzufügen?


    Das bezweifele ich; einen dokumentierten Anschluss gibt es dafür zumindest nicht.



    zaydo

  • >Moin, nicht vergessen, Golf 4 Zylinder und ACV derer 5....Drehzahlmesser ist das Stichwort!
    >Grüsse aus Kiel
    >Ingo
    Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Lichtmaschine. Somit hat die Zylinderzahl eigentlich keinen Einfluss. Aber das Tachogehäuse sieht beim Golf anders aus, wie beim T4. Deshalb denke ich, dass es nicht passt.


    Gruß aus Stuttgart
    Eugen