Kat für T4 ACV Diesel - wo billig bekommen für 150 EUR

  • Hallo,


    vor etwa 2 Monaten hatte ich hier gepostet wegen eines kaputten Kats für T4 Atlantis Bj 2001, ACV-Dieselmotor. Wir hatten gewartet, ob der RPF bald erscheint.


    Leider ist dies nicht der Fall (Hat jemand etwas anderes in Erfahrung gebracht?). Damals hatte jemand gepostet, dass es einen neuen Kat für diesen Motor gibt für 150 EUR.


    Wer kann mir sagen, wo es diesen Motor gibt? Meine Werkstatt sagt, er kostet 600 EUR.


    Frage: Wo gibt es den Kat für 150 EUR? Habe mal bei ebay geguckt und nicht gefunden.


    Freue mich auf EUre Tipps!


    Chrissy

  • >Hallo,
    >vor etwa 2 Monaten hatte ich hier gepostet wegen eines kaputten Kats für T4 Atlantis Bj 2001, ACV-Dieselmotor. Wir hatten gewartet, ob der RPF bald erscheint.
    >Leider ist dies nicht der Fall (Hat jemand etwas anderes in Erfahrung gebracht?). Damals hatte jemand gepostet, dass es einen neuen Kat für diesen Motor gibt für 150 EUR.
    >Wer kann mir sagen, wo es diesen Motor gibt? Meine Werkstatt sagt, er kostet 600 EUR.


    sorry, meinte natürlich: "wo es diesen Kat gibt?"


    >Frage: Wo gibt es den Kat für 150 EUR? Habe mal bei ebay geguckt und nicht gefunden.
    >Freue mich auf EUre Tipps!
    >Chrissy

  • Hi,


    hab eben heute meinen Kat bei www.fb-tuning.de bestellt (für 96er 2.5l TDI)
    Kostenpunkt 130 Euro+ 10 Euro Versand


    Gruß
    Jürgen



    >>Hallo,
    >>vor etwa 2 Monaten hatte ich hier gepostet wegen eines kaputten Kats für T4 Atlantis Bj 2001, ACV-Dieselmotor. Wir hatten gewartet, ob der RPF bald erscheint.
    >>Leider ist dies nicht der Fall (Hat jemand etwas anderes in Erfahrung gebracht?). Damals hatte jemand gepostet, dass es einen neuen Kat für diesen Motor gibt für 150 EUR.
    >>Wer kann mir sagen, wo es diesen Motor gibt? Meine Werkstatt sagt, er kostet 600 EUR.
    >sorry, meinte natürlich: "wo es diesen Kat gibt?"
    >>Frage: Wo gibt es den Kat für 150 EUR? Habe mal bei ebay geguckt und nicht gefunden.
    >>Freue mich auf EUre Tipps!
    >>Chrissy

  • >Hi,
    >hab eben heute meinen Kat bei www.fb-tuning.de bestellt (für 96er 2.5l TDI)
    >Kostenpunkt 130 Euro+ 10 Euro Versand
    >Gruß
    >Jürgen
    >
    >>>Hallo,
    >>>vor etwa 2 Monaten hatte ich hier gepostet wegen eines kaputten Kats für T4 Atlantis Bj 2001, ACV-Dieselmotor. Wir hatten gewartet, ob der RPF bald erscheint.
    >>>Leider ist dies nicht der Fall (Hat jemand etwas anderes in Erfahrung gebracht?). Damals hatte jemand gepostet, dass es einen neuen Kat für diesen Motor gibt für 150 EUR.
    >>>Wer kann mir sagen, wo es diesen Motor gibt? Meine Werkstatt sagt, er kostet 600 EUR.
    >>sorry, meinte natürlich: "wo es diesen Kat gibt?"
    >>>Frage: Wo gibt es den Kat für 150 EUR? Habe mal bei ebay geguckt und nicht gefunden.
    >>>Freue mich auf EUre Tipps!
    >>>Chrissy


    Natürlich gibt es jetzt einen RPF oder besser DPF, z.B. von GAT für 600 € + MwSt. + Einbau.
    Habe erst am 21.05. hier berichtet, dass meinen T4 (111 kW, Ez 05/2003) ein DPF implantiert wurde. Lieferbar in weniger als 2 Wochen.
    Bei den beiden Anbietern (GAT u. Oberland-Mangold), die für den T4 in Frage kommen, ist es immer die Kombiversion: Kat u. DPF in einem.


    Ich habe meinen alten Oxi-Kat noch: nur ca. 45.000 km in Gebrauch. Ich weiß natürlich nicht, ob der auch für den 75 kW-Diesel passt. Würde ich günstig abgeben. Das teuerste wären wohl die Versandkosten.


    Bei Interesse noch mal hier melden.


    Gruß, Clemens

  • Hallo Clemens


    >Natürlich gibt es jetzt einen RPF oder besser DPF, z.B. von GAT für 600 € + MwSt. + Einbau.
    >Habe erst am 21.05. hier berichtet, dass meinen T4 (111 kW, Ez 05/2003) ein DPF implantiert wurde. Lieferbar in weniger als 2 Wochen.
    >Bei den beiden Anbietern (GAT u. Oberland-Mangold), die für den T4 in Frage kommen, ist es immer die Kombiversion: Kat u. DPF in einem.
    >Ich habe meinen alten Oxi-Kat noch: nur ca. 45.000 km in Gebrauch. Ich weiß natürlich nicht, ob der auch für den 75 kW-Diesel passt. Würde ich günstig abgeben. Das teuerste wären wohl die Versandkosten.
    >Bei Interesse noch mal hier melden.
    >Gruß, Clemens



    Vielen Dank für die Information. Unser Schrauber hat den RPF bestellt und meinte noch letzte Woche, dass er zwar schon 100 Mal bei GAT angerufen habe, aber immer vertröstet worden sei - es lägen noch nicht genug Bestellungen vor.


    Ist denn Dein RPF auch für ACV-Motor (Bestellnummer GAT 19.01.038) ? Den gibt es ja für EURO 2 und EURO 3 Schadstoffklasse.


    Also Frage: Wo genau hast Du Deinen Kat gekauft, bei KAT oder Oberland?


    Würde mich über eine ANtwort freuen!


    Gruß
    Christoph

  • >Hallo Clemens
    >>Natürlich gibt es jetzt einen RPF oder besser DPF, z.B. von GAT für 600 € + MwSt. + Einbau.
    >>Habe erst am 21.05. hier berichtet, dass meinen T4 (111 kW, Ez 05/2003) ein DPF implantiert wurde. Lieferbar in weniger als 2 Wochen.
    >>Bei den beiden Anbietern (GAT u. Oberland-Mangold), die für den T4 in Frage kommen, ist es immer die Kombiversion: Kat u. DPF in einem.
    >>Ich habe meinen alten Oxi-Kat noch: nur ca. 45.000 km in Gebrauch. Ich weiß natürlich nicht, ob der auch für den 75 kW-Diesel passt. Würde ich günstig abgeben. Das teuerste wären wohl die Versandkosten.
    >>Bei Interesse noch mal hier melden.
    >>Gruß, Clemens
    >
    >Vielen Dank für die Information. Unser Schrauber hat den RPF bestellt und meinte noch letzte Woche, dass er zwar schon 100 Mal bei GAT angerufen habe, aber immer vertröstet worden sei - es lägen noch nicht genug Bestellungen vor.
    >Ist denn Dein RPF auch für ACV-Motor (Bestellnummer GAT 19.01.038) ? Den gibt es ja für EURO 2 und EURO 3 Schadstoffklasse.
    >Also Frage: Wo genau hast Du Deinen Kat gekauft, bei KAT oder Oberland?
    >Würde mich über eine ANtwort freuen!
    >Gruß
    >Christoph


    Hallo Christoph
    meine DPF ist von GAT (nicht KAT!!).
    Wie oben geschrieben, war der DPF relativ kurzfristig lieferbar.
    Ansonsten haben die beiden 75 kW-Motoren (ACV u. AUF) anscheinend die selbe Bestellnummer wie die 111 kW-Mototen (AHY u. AXG): GAT 19.01.038
    Übrigens: EURO 3 hat es beim T4 nie gegeben! Das heißt etwas umständlicher, weil KFZ > 2,5 Tonnen: 98/69EG III;A. Für die Feinstaubplakette (gelb) entspricht es zwar der EURO 3-Norm. KFZ-Steuer wird jedoch wie für die EURO 2-Norm bezahlt.
    Wichtig für mich war: Nach der Umrüstung gibt es die grüne Feinstaubplakette, auch wenn es die Dame bei der KFZ-Zulassung es erst anders gesehen hat.
    Einen Plakettenrechner gibt es z.B. von der Dekra:
    http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html


    Gruß, Clemens

  • >Hallo Christoph
    >meine DPF ist von GAT (nicht KAT!!).
    >Wie oben geschrieben, war der DPF relativ kurzfristig lieferbar.
    >Ansonsten haben die beiden 75 kW-Motoren (ACV u. AUF) anscheinend die selbe Bestellnummer wie die 111 kW-Mototen (AHY u. AXG): GAT 19.01.038
    >Übrigens: EURO 3 hat es beim T4 nie gegeben! Das heißt etwas umständlicher, weil KFZ > 2,5 Tonnen: 98/69EG III;A. Für die Feinstaubplakette (gelb) entspricht es zwar der EURO 3-Norm. KFZ-Steuer wird jedoch wie für die EURO 2-Norm bezahlt.
    >Wichtig für mich war: Nach der Umrüstung gibt es die grüne Feinstaubplakette, auch wenn es die Dame bei der KFZ-Zulassung es erst anders gesehen hat.
    >Einen Plakettenrechner gibt es z.B. von der Dekra:
    >http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html
    >Gruß, Clemens


    Danke für die Information! Ich werde also am Dienstag zu meiner Werkstatt fahren und sagen sie sollen den GAT 19.01.038 bestellen. Hoffentlich können die schnell liefern!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Clemens,


    wie kommst Du auf die 98/...? In meinem Schein steht 96/..., und ich habe auch einen 2,5 TDI 75kW, BJ 99 über 2,5 t; sind sogar über 2,8t.
    Ich bekomme laut Tabelle mit GAT-EuroKat nur die gelbe Plakette.
    Wie hast Du das mit der grünen Plakette hinbekommen? Es gilt doch für die Plakette die Schlüsselnummer, bein meinem ist es die 27.


    Gruß
    Lutz

  • >Hallo Clemens,
    >wie kommst Du auf die 98/...? In meinem Schein steht 96/..., und ich habe auch einen 2,5 TDI 75kW, BJ 99 über 2,5 t; sind sogar über 2,8t.
    >Ich bekomme laut Tabelle mit GAT-EuroKat nur die gelbe Plakette.
    >Wie hast Du das mit der grünen Plakette hinbekommen? Es gilt doch für die Plakette die Schlüsselnummer, bein meinem ist es die 27.
    >Gruß
    >Lutz


    Hallo Lutz,


    meiner (111 kW, EZ 05/2003) hat die Schadstoffklasse 51:
    - ohne DPF: gelbe Feinstaubplakette
    - mit DPF: grüne Feinstaubplakette und die habe ich auch bekommen.


    Mit Schadstoffklasse 27 gibt es rot (ohne DPF) und gelb (mit DPF), siehe:
    http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html


    Ansonsten steht in meinem KFZ-Schein (jetzt Zulassungsbescheinigung I):
    98/69EG III; A
    Das entspricht plakettenmäßig der EURO 3-Norm. Die KFZ-Steuer wird aber nach der EURO 2-Norm berechnet.


    Gruß, Clemens

  • Hallo Clemens,


    dann ist alles klar, Du hast den 111 kW. Die TDI mit 75 kW sind, soweit ich weiß, alle 96/..., und somit bekommen diese maximal die gelbe Plakette.


    Gruß
    Lutz
    Der schon dachte, doch noch eine grüne zu bekommen.;-)