frage zum California

  • >Hat ein T4 California grundsätzlich nur 4 Sitze?



    Ja,


    habe aber schon gesehen das ein fünfter Sitz nachgerüstet wurde.
    Der war dann entgegen des Beifahrersitzes angebracht, wo einige ihre zusätzliche Staukiste eingebaut haben.

  • >Hat ein T4 California grundsätzlich nur 4 Sitze?


    Hallo,


    die Gurtbesfestigungen an der Rückbank haben in der Mitte einen gewissen Abstand. Ich habe daher dort einen Beckengurt angebracht und auf diese Weise einen weiteren Sitzplatz.


    Ist ein gewisser Graubereich, aber meines Wissens sogar legal, solange der Platz für die Mitfahrer ausreicht, und das tut er, und das zulässige Zuggewicht für die Gurtbefestigungen nicht überschritten wird.


    Wir benutzen diesen Sitzplatz aber wirklich nur im Ausnahmefall, da eben nur Beckengurt und auch keine Kopfstütze für diesen Platz vorhanden ist.


    Gruß
    Claus

  • >>Hat ein T4 California grundsätzlich nur 4 Sitze?
    >Hallo,
    >die Gurtbesfestigungen an der Rückbank haben in der Mitte einen gewissen Abstand. Ich habe daher dort einen Beckengurt angebracht und auf diese Weise einen weiteren Sitzplatz.
    >Ist ein gewisser Graubereich, aber meines Wissens sogar legal, solange der Platz für die Mitfahrer ausreicht, und das tut er, und das zulässige Zuggewicht für die Gurtbefestigungen nicht überschritten wird.
    >Wir benutzen diesen Sitzplatz aber wirklich nur im Ausnahmefall, da eben nur Beckengurt und auch keine Kopfstütze für diesen Platz vorhanden ist.
    >Gruß
    >Claus


    Sorry, aber ich glaube es ist nicht ein "Graubereich" sondern eher ein "Rotbereich".
    Wenn du mit fünf Personen im Cali unterwegs bist und du wirst konrolliert zählt nur die Personenzahl, welche im Fahrzeugschein steht und das sind nun mal vier.
    Gruß Lutz

  • > Was ist dann wenn die Zusatzsitzbank eingebaut wird??? Also 6 Plaetze vorhanden sind? mfg jueregn >>Hat ein T4 California grundsätzlich nur 4 Sitze?
    >>Hallo,
    >>die Gurtbesfestigungen an der Rückbank haben in der Mitte einen gewissen Abstand. Ich habe daher dort einen Beckengurt angebracht und auf diese Weise einen weiteren Sitzplatz.
    >>Ist ein gewisser Graubereich, aber meines Wissens sogar legal, solange der Platz für die Mitfahrer ausreicht, und das tut er, und das zulässige Zuggewicht für die Gurtbefestigungen nicht überschritten wird.
    >>Wir benutzen diesen Sitzplatz aber wirklich nur im Ausnahmefall, da eben nur Beckengurt und auch keine Kopfstütze für diesen Platz vorhanden ist.
    >>Gruß
    >>Claus
    >Sorry, aber ich glaube es ist nicht ein "Graubereich" sondern eher ein "Rotbereich".
    >Wenn du mit fünf Personen im Cali unterwegs bist und du wirst konrolliert zählt nur die Personenzahl, welche im Fahrzeugschein steht und das sind nun mal vier.
    >Gruß Lutz

  • >Sorry, aber ich glaube es ist nicht ein "Graubereich" sondern eher ein "Rotbereich".
    >Wenn du mit fünf Personen im Cali unterwegs bist und du wirst konrolliert zählt nur die Personenzahl, welche im Fahrzeugschein steht und das sind nun mal vier.


    Hallo Lutz,


    da liegst du falsch, letztens wurde im Fernsehen über einen Fall berichtet, bei dem mehrere (?) Jugendliche von der Polizei nach Hause gebracht wurden, sie saßen zu viert unangeschnallt auf der Rücksitzbank. Da wurde auch die Frage thematisiert, ob das legal sei. Ergebnis war "ja", solange genug Platz für alle da ist, also jeder sitzen kann und das Auto nicht überladen ist. Anschnallpflicht besteht nur, wenn entsprechende Anschnallmöglichkeiten vorhanden sind. Dass es ein Polzeiwagen war, spielte keine Rolle.


    Mir scheint, da gibt es eine "weitere" Gesetzeslücke. Das würde mir auch zu weit gehen, bei mir muss jeder auch auf einem noch so kurzen Stück angeschnallt sein, aber wenn eine Person ausnahmsweise mal nur mit einem Beckengurt angeschnallt ist, halte ich das für vertretbar. Rechtlich sehe ich keine Probleme.


    Gruß
    Claus

  • >Hi,
    >wenn nicht die Zusatzsitzbank eingebaut ist haben alle Calis vier Sitzplaetze, soweit ich weiss.
    >Gruss Frank
    --------------------------------------------
    Stimmt und wenn die Bank eingebaut ist, dann stehen aber noch immer nur 4 Plätze im Fahrzeugschein...??? Was dann??


    Ich denke der Einbau eines Beckengurtes ist zulässig, aber bitte zum Tüv und prüfen und eintragen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
    Bei der Zusatzsitzbank liegt eine entsprechende ABE vor. darum ist das auch möglich.