Hilfe-Was tun bei Einbau eines jüngeren Motors-

  • Moin, ich habe ein Problem mit - ja sorry- dem eintragen meines 5 Zylinders. Das heißt: 91er Chassi aufgebaut mit Teilen einer 2001er Caravelle, so auch den Motor. So jetzt zum Problem, die Zulassungsstelle akzeptiert den neuen Motor nicht und besteuert den Wagen nach der Fahrzeugnummer.Nach etlichen Nachfragen bei Dekra, Tüv, Autowerkstätten und und und resigniere ich langsam und hoffe bei euch, so als letzte Chance, noch Hilfe zu bekommen.Es ist schon ein Unterschied ob ich 1000 € oder 420 € zahle und das ärgert mich, der Motor erfüllt Euro 3 und ich zahle Euro 0. Mist! Jut bitte helft.

  • >Moin, ich habe ein Problem mit - ja sorry- dem eintragen meines 5 Zylinders. Das heißt: 91er Chassi aufgebaut mit Teilen einer 2001er Caravelle, so auch den Motor. So jetzt zum Problem, die Zulassungsstelle akzeptiert den neuen Motor nicht und besteuert den Wagen nach der Fahrzeugnummer.Nach etlichen Nachfragen bei Dekra, Tüv, Autowerkstätten und und und resigniere ich langsam und hoffe bei euch, so als letzte Chance, noch Hilfe zu bekommen.Es ist schon ein Unterschied ob ich 1000 € oder 420 € zahle und das ärgert mich, der Motor erfüllt Euro 3 und ich zahle Euro 0. Mist! Jut bitte helft.


    Dann gibt es auch hinterher kein gejammer


    Solche Anfragen wie hier gibt es in allen Foren, ich kann es nicht verstehen wie man so blauäugig an eine solche sache gehen kann


    Aber jetzt bezahlst du ja hoffentlich ordentlich Lehrgeld

  • Hi,


    Dein Motor hat kein Euro3 Gutachten, sondern das Fahrzeug in dem er vorher drin war und dieser Motor zusammen haben ein Euro3 Gutachten. Jetzt gilt es einen TÜV zu finden, der sich drauf einlässt, daß die alte Karosserie mit diesem Motor keine schlechteren Abgaswerte haben kann, als die Alte. Solle eigentlich kein Problem sein, denn das Gewicht und die Bauform sind gleich und zumindest die 2,5l Motoren bis 75kw gab es auch im kurzen Vorderwagen (Stichwort Aerodynamik obwohl ich nicht glaube, daß sich das bemerkbar macht). Wenn Du garnicht zurechtkommst, wende Dich doch mal an Stefan und ~coco~ (S&C), die haben bestimmt einen TÜVler, der sowas einträgt.


    Das Finanzamt / Zulassungsstelle hat hier nicht viele Möglichkeiten. Die bekommen in den Fahrzeugpapieren die Schlüsselnummern vom TÜV und danach besteuern die dann das Fahrzeug.


    mannimmond

  • >>Moin, ich habe ein Problem mit - ja sorry- dem eintragen meines 5 Zylinders. Das heißt: 91er Chassi aufgebaut mit Teilen einer 2001er Caravelle, so auch den Motor. So jetzt zum Problem, die Zulassungsstelle akzeptiert den neuen Motor nicht und besteuert den Wagen nach der Fahrzeugnummer.Nach etlichen Nachfragen bei Dekra, Tüv, Autowerkstätten und und und resigniere ich langsam und hoffe bei euch, so als letzte Chance, noch Hilfe zu bekommen.Es ist schon ein Unterschied ob ich 1000 € oder 420 € zahle und das ärgert mich, der Motor erfüllt Euro 3 und ich zahle Euro 0. Mist! Jut bitte helft.
    >Dann gibt es auch hinterher kein gejammer
    >Solche Anfragen wie hier gibt es in allen Foren, ich kann es nicht verstehen wie man so blauäugig an eine solche sache gehen kann
    >Aber jetzt bezahlst du ja hoffentlich ordentlich Lehrgeld



    So einen unqualifizierten Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
    Wenn hier einer eine vernünftige Frage stellt, dann gibt man ihm Hilfe oder lässt es.


    In der Hoffnung das du kein Lehrgeld zahlen mußt Walli

  • Hallo,


    mal was zu "Blau".
    Das ist echt Müll, was Du da von Dir gibst, fahr mal zum TÜV, sag was Du vorhast, die sagen Dir zwar, kannst alles machen, aber sie können NICHTS sagen oder tun, bevor Du nicht den Umbau gemacht hast und mit dem FERTIGEN Fahrzeug dann zu Ihnen kommst.
    Vorher zum TÜV hat keinen Sinn. Also nix mit blauäugig rangegangen, der TÜV hätte Ihn nur nach Hause geschickt und er hätte erst den Umbau, wie ers auch gemacht hat, fertig stellen müssen.


    @ "Blau" reimt sich auf Schlau, ist er aber ned.



    VIel Glück @ montgomery, hör ned auf so einen blödsinn.


    Gruß
    René

  • Moin,


    mal ein paar Einwürfe aus der Ecke der Motorrad-Umbauer ...


    >> ... fahr mal zum TÜV, sag was Du vorhast,


    aber bitte zum richtigen, nicht zum HU/AU-Stempler in der Dorf-Prüfstelle, sondern zum echten Prüfingenieur und Sachverständigen. Da gibt es einige Unterschiede.
    In unserer Region (D/MG/K) gibt es genau <b><u>5</u></b> Prüfingenieure, an die ich mich mit so etwas wenden würde.
    Und natürlich je nach Wohnort erst mal zur "richtigen" Prüforganisation.
    Auch wenn der "TÜV Süd" Prüfstellen in Sachsen betreibt - dort mußt du bekanntlich für so eine Aktion zur Dekra.


    >> ... die sagen Dir zwar, kannst alles machen, aber sie können NICHTS sagen oder tun, bevor Du nicht den Umbau gemacht hast und mit dem FERTIGEN Fahrzeug dann zu Ihnen kommst.


    Genau das ist völlig falsch. Natürlich wird ein <u>amtlich anerkannter Sachverständiger für das Kraftfahrzeugwesen</u> (aaS) nicht nur seine Listen abhaken, sondern aus seiner Erfahrung gerne im Vorfeld einige Tipps beisteuern. Er ist ja schließlich Ingenieur und hat da schon von Berufs wegen einen gewissen Forschungsauftrag (oder Bastlerdrang?).
    Nicht zuletzt sind es diese Hinweise und Vorgaben, auf deren Umsetzung er bei der schlußendlichen Abnahme auch achten wird.
    Das klappt aber ebenso natürlich nicht mitten im täglichen HU-Prüfbetrieb, sondern sicherlich nur im Rahmen einer Einzeldiskussion nach Terminabsprache.
    Am liebsten wird er es sogar haben, wenn er während der Umbauphase ein paar Rückmeldungen bekommt, schon aus ingenieurtechnischem Interesse.


    Nebenbei ist er auch immer Dienstleister und daher nicht nur am Umsatz, sondern auch am guten Ruf seines Arbeitgebers interessiert.


    Vor vielen (25?) Jahren habe ich mich mal schriftlich bei der TÜV-Rheinland Zentrale in Essen nach den Vorgaben für eine ähnliche Aktion (R5-Antriebseinheit in den R4) erkundigt, inklusive einer recht detaillierten Projektschilderung. Im Antwortschreiben haben sie meine technischen Planungen gut geheißen, aber ich wurde auch direkt darauf hingewiesen, daß die zur Zulassung erforderliche Einzel-Abgasuntersuchung (Kosten: deutlich 4stellig!) vermutlich mein Budget sprengen könnte ...


    Schönen Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo MiKo,


    mag sein, wie Du schon sagst, "zum Richtigen", vielleicht war ich damals beim falschen, dort allerdings "TÜV Süd - Garching-Hochbrück bei München" wurde mir mitgeteilt, das erst der Umbau erfolgen muß, dann kommt alles weitere. Und da war ich nicht allein, auch einigen meiner Freunde erging das nicht besser. Das war vor ca. 11 Jahren. Haben das so gehandhabt und sind danach zum TÜV, wo dann die eintragungen auch relativ einfach und zügig vorgenommen wurden.


    .....und aufgeregt hab ich mich über Blau, weil da nix Konstruktives Stand, sondern nur "Sh.t" (beleidigend) was hier bestimmt nicht angebracht ist. Sich wichtig machen kann er woanders, wenn ich was doof finde, dann schreib ich halt garnicht´s oder?????



    Gruß


    René