Keine Leistung bis 1800 U/min. 111KW AHY

  • Hallo Leute,


    habe ganz großes Problem mit meinem T4 Multivan Bj.2000 111Kw,Bitte um fachmännische Hilfe!!!


    Bitte ganz lesen! Wichtig!!!
    Seit ca 6 monaten ist mir aufgefallen, dass mein T4 unter starker Last extrem Rußt. War inzwischen bei der AU alles ok. Nur der Prüfer meinta "oh wir machen mal lieber das Tor auf".
    Dann machte ich eine Luftfilterwechsel in der Hoffnung auf Besserung. Jetzt kommt es: nach 2 Tagen und 20 km Laufleistung Störung Motorelektrik Fehler VAG Com N78 Nadelhubgeber. Ebenso keine Leistung mehr bis 1800 U/min und dann auch nicht wie früher. Ebenso lautes Nagelgeräusch.
    Also Nadelhubgeber bei Bosch bestellt 115,- Euro eingebaut und Einspitzbeginn mit VAG Com eingestellt. Komisch war nur, das die mechanischen Markierungen der ESP nicht mehr stimmten. Keine Besserung. Kumpel bei VAG und richtig Fit.(Lasse sonst keinen an mein Auto)kommt mit Leitfaden VAG auf defekte ESP. Also neue ESP gekauft 1000 Euro bei Bosch. 4 Stunden reingebaut und eingestellt. Nageln besser aber immer noch da. Jedoch stimmen jetzt die Markierungen mit OT überein!!!! ESP definitiv kaputt.


    Dennoch keine Leistung. Musste beim Anhänger die Kupplung schleifen lassen um vom Fleck zu kommen. Turbo setzt aber ein. Bekommt der keinen Diesel? Fahre niemals Biodiesel. VAG Com findet keinen Fehler!!! Tausche morgen den Kraftstoffilter. Dieser ist jedoch 1,5 Jahre als und keine 10 tkm drinnen. Motor meldet drehzahlabhäniges rattern. Wir finden aber nicht wo her. Motorlager etc. gut Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker auch gut.


    Wer kann mir helfen. Bin selbst recht fit bei Auto´s. Es ist wie verhext. Bitte helfen. Es stecken schon 1100 Euro drin.


    Gruss Martin

  • Hi Martin,


    ich wuerde auch erst mal auf Luftseite tippen. LMM und Luftschlaeusche checken.


    Beim Fehler Nadelhubgeber ist meist die ESP hin - leider nicht gerade das ein billiges Teil.


    Gruss, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    wenn ich deinen Text richtig interpretiere verbergen sich mindestens zwei Baustellen in deinem FZ:


    - drehzahlabhängiges Klappergeräusch
    - schlechte Motorleistung in Verbindung mit Schwarzqualm


    Mögliche Fehlerqellen des Klappergeräusches: Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer, Steuerzeiten verstellt (Zahnriemen i.O.?), Kurbelwellenhauptlager gebrochen, Pleuellager beschädigt (Laufleistung, Öldruck?). Das Geräusch sollte erst einmal identifiziert werden. Komisch ist, dass die statische Einstellung der ESP nicht mehr stimmte, Hinweis auf falsche Steuerzeiten?


    Mangelnde Leistung: schau doch mal, ob im Leerlauf (auch längere Zeit beobachten, nicht nur kurz hinschauen) Luftblasen im Spritvorlauf auftauchen. Dann kommt die Einspritzung durch die mangelhafte Füllung der ESP schon erheblich in Schwierigkeiten. Ist beim Spritfilterwechsel alles gut gegangen, kein Luftleck eingebaut :D ?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.