Bitte um Rat: Multivan 75 oder 111 Kw

  • Hallo,
    nach einem Sharan 81 Kw möchte ich mir nun einen Multivan zulegen. Da ich über den 111 Kw Motor schon einiges negatives gehört habe, bitte ich nun hier um Rat. Ist ev. der 75 Kw. mit oder ohne Chip haltbarer? Bei mir wird das Auto nicht geschont und muß auch häufig einen 2to Anhänger ziehen. Ich bin für jede Auskunft dankbar.
    Ach ja, wie hoch liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise?


    MfG
    Hans-Peter

  • Hallo !


    Erstmal: die Entscheidung, sich einen T4 zuzulegen ist sicherlich nicht verkehrt. Wie immer kommt es darauf an, was Du mit dem Auto machen willst. Zum Ziehen eines schweren Anhaengers ist der 111er wahrscheinlich besser geeignet als der 75er, wenngleich durch die laengere Uebersetzung vielleicht das Gefuehl aufkommen kann, man moechte mehr Power haben. Ich selbst fahre "nur" einen 75er, und nur selten mal mit Haenger, muss aber sagen, dass er sich auch mit Haenger durchaus gut bewegen laesst. Was mich stoert, ist die relative lange Auslegung des Rueckwaertsgangs, was beim Rangieren mit Haenger schon mal zu Problemen fuehren kann. Ich wuerd mir beim naechsten mal einen 111er kaufen, aber man soll sich ja immer noch Raum zum Traeumen lassen...


    Zur Frage des Chippens gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Waehrend einige hochzufrieden mit dem Chip sind, raten andere eher davon ab. Meiner Meinung nach sollte jemand, der das Auto "nicht schont", wie Du schreibst, von Chiptuning die Finger lassen. Motor, Getriebe und alle anderen Teile sind vom Hersteller auf eine gewisse maximale Belastung ausgelegt. Wer nun ploetzlich 25% mehr Leistung und Drehmoment auf alle Teile loslaesst und auch noch haeufig abfordert, muss damit rechnen, dass hier schneller mal was kaputt geht. Der Gewinn an Durchzugskraft und Beschleunigungsvermoegen steht dann in keinem Verhaeltnis zu den Folgekosten. Insbesondere Kupplung, Getriebe und Antriebskomponenten werden sich bedanken, wenn oft "am Limit" gefahren wird. Und damit meine ich nicht Vollgas auf der Bahn, sondern ganz normale Fahrmanoever mit einem schweren Haenger und Chiptuning. Wenn man einen gechippten Motor dann mittels Zusatzoelkuehler, vergroessertem Ladeluftkuehler, Sportluftfilter etc. dann zu einer "vertraeglicheren" Antriebseinheit (will sagen, durch die Zusatzteile werden die Leistungssteigerungsmassnahmen mittels Chip wieder etwas egalisiert) umruestet, bleiben doch wesentliche Teile unberuehrt (Block, Zylinderkopf etc.) und unterm Strich ist man schnell beim Mehrpreis des 111ers im Vergleich zum 75er. Hinzu kommt, dass VW bei eventuellen Schaeden an einem cechippten Motor keinerlei Kulanz uebernimmt und die Garantien der Chiphersteller sich meistens auf den Motor beschraenken (was ist aber mit Getriebe, Antriebswellen, Kupplung etc.? Und wer wickelt im Bedarfsfall die Garantieregelung ab ? Sicher nicht das naechste NFZ)


    FAZIT: Fahre beide zur Probe, wenn moeglich auch mit Haenger, und entscheide dann.


    Viel Spass !


    Simon



    P.S.: Eine vielleicht ganz interessante Alternative ist der 75er als Syncro, preislich vergleichbar dem 111er, jedoch durch Allradantrieb und kuerzere Uebersetzung besser fuer den Anhaengerbetrieb geeignet.

  • Was man vielleicht auch noch sagen sollte - ein T4 ist kein Sportwagen und wird es auch nicht durch nen 111'er mit Chip!


    Irgendwann rächt sich das mit einiger Sicherheit!
    Zügiges Fahren ist ja OK aber zum Dauer-Heizen - ich weiß nicht, dann besser nen 3'er BMW! *g*


    Gruß


    Mat.

  • >Was man vielleicht auch noch sagen sollte - ein T4 ist kein Sportwagen und wird es auch nicht durch nen 111'er mit Chip!
    >Irgendwann rächt sich das mit einiger Sicherheit!
    >Zügiges Fahren ist ja OK aber zum Dauer-Heizen - ich weiß nicht, dann besser nen 3'er BMW! *g*
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo,
    ich spreche ja auch nicht von heizen. Bei freier Autobahn kann es auch mal
    4-500 km Dauergas geben. Auch mit dem Anhänger fahre ich auf der Bahn immer so 120 km/h. Aber unter heizen verstehe ich etwas anderes und das hat eigentlich was mit Fahrern zu tun, die noch nicht aus der Pubertät heraus sind.
    Meine Frage geht eigendlich dahin, ob der 111 kw besonders empfindlich ist, (ich habe von Bekannten so etwas gehört) oder ist er genauso gut wie der
    75 kw.
    MfG
    Hans-Peter

  • >>Was man vielleicht auch noch sagen sollte - ein T4 ist kein Sportwagen und wird es auch nicht durch nen 111'er mit Chip!
    >>Irgendwann rächt sich das mit einiger Sicherheit!
    >>Zügiges Fahren ist ja OK aber zum Dauer-Heizen - ich weiß nicht, dann besser nen 3'er BMW! *g*
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Hallo,
    >ich spreche ja auch nicht von heizen. Bei freier Autobahn kann es auch mal
    >4-500 km Dauergas geben. Auch mit dem Anhänger fahre ich auf der Bahn immer so 120 km/h. Aber unter heizen verstehe ich etwas anderes und das hat eigentlich was mit Fahrern zu tun, die noch nicht aus der Pubertät heraus sind.
    >Meine Frage geht eigendlich dahin, ob der 111 kw besonders empfindlich ist, (ich habe von Bekannten so etwas gehört) oder ist er genauso gut wie der
    >75 kw.
    >MfG
    >Hans-Peter


    Hallo H-P,


    wollte Dir ja auch nichts unterstellen! 120 mit Anhänger ist bei mir auch MAL drin, bin aber sonst ein 'Tempomat 110' Fahrer!


    Bin mit dem 75'er von der Haltbarkeit zufrieden, will aber trotzdem auf 111'er umrüsten!


    Das ein Motor der höher belastet ist weniger lange hält ist ja theoretisch eigentlich klar! Aber denke mal die Herren Ingenieure haben vorgesorgt so das es da keine Unterschiede in der Haltbarkeit gibt! Immerhin ist der 111'er ja von der Konstruktion her etwas moderner!


    Ich glaube ich würde den 111'er nehmen - wegen mehr Fahrspaß!


    Gruß


    Mat.

  • >>Was man vielleicht auch noch sagen sollte - ein T4 ist kein Sportwagen und wird es auch nicht durch nen 111'er mit Chip!
    >>Irgendwann rächt sich das mit einiger Sicherheit!
    >>Zügiges Fahren ist ja OK aber zum Dauer-Heizen - ich weiß nicht, dann besser nen 3'er BMW! *g*
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Hallo,
    >ich spreche ja auch nicht von heizen. Bei freier Autobahn kann es auch mal
    >4-500 km Dauergas geben.


    --- Was heisst "Dauergas"? Dauertempo 130-150 - okay. Dauertempo "was geht, Pedal zwischen den Scheinwerfern" - nicht.


    Auch mit dem Anhänger fahre ich auf der Bahn immer so 120 km/h.


    --- Es kommt natuerlich auf die Gespannkombination an. Trotzdem halte ich Dauertempo 120 mit einem 2t schweren Anhaenger fuer riskant, um nicht zu sagen verantwortungslos.


    Aber unter heizen verstehe ich etwas anderes und das hat eigentlich was mit Fahrern zu tun, die noch nicht aus der Pubertät heraus sind.
    >Meine Frage geht eigendlich dahin, ob der 111 kw besonders empfindlich ist, (ich habe von Bekannten so etwas gehört) oder ist er genauso gut wie der
    >75 kw.


    --- Ich wuesste nicht, inwiefern der 111er anfaelliger sein sollte als der 75er. Zahnriemen haben sie schliesslich beide ;--)))
    Aber mal ernsthaft: Wer viel fordert, sollte auch bereit sein, ordentlich zu zahlen, will sagen, die Kiste gut in Schuss zu halten. Das heisst regelmaessige Wartung, gutes Oel etc. !


    Nix fuer ungut !
    Simon

  • >Hallo,
    >nach einem Sharan 81 Kw möchte ich mir nun einen Multivan zulegen. Da ich über den 111 Kw Motor schon einiges negatives gehört habe, bitte ich nun hier um Rat. Ist ev. der 75 Kw. mit oder ohne Chip haltbarer? Bei mir wird das Auto nicht geschont und muß auch häufig einen 2to Anhänger ziehen. Ich bin für jede Auskunft dankbar.
    >Ach ja, wie hoch liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise?
    >MfG
    >Hans-Peter
    Moin
    du solltest bedenken, dass der 111kw sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung deutlich teurer ist.
    Ich ziehe mit meinem 75 kw manchmal einen 1,6t Hänger, das geht wunderbar.
    Klaus

  • >Hallo,
    >nach einem Sharan 81 Kw möchte ich mir nun einen Multivan zulegen. Da ich über den 111 Kw Motor schon einiges negatives gehört habe, bitte ich nun hier um Rat. Ist ev. der 75 Kw. mit oder ohne Chip haltbarer? Bei mir wird das Auto nicht geschont und muß auch häufig einen 2to Anhänger ziehen. Ich bin für jede Auskunft dankbar.
    >Ach ja, wie hoch liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise?
    >MfG
    >Hans-Peter
    Hallo Hans-Peter,
    ich habe den 111´er und den 75´er probegefahren.Und habe mich für den preiswerteren entschieden.Ich ziehe einen Wohnwagen 2,40 m breit 1,5 t schwer
    und den Bully mit 5 Persohnen und Gepäck gut beladen kann ich so manchen PKW-Fahrer zur verzweifelung bringen weil er berghoch von einem Bus mit Hänger überholt wird.Habe aber trotz alledem vor kurzem einen Chip einbauen lassen,einfach geil !!!!!
    Spar Dir das Geld und hol Dir den 75`er !!!
    Und 110 Km/h mit Tempomat reichen auch.Verbrauch ca 10l/100Km.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo,nach einem Sharan 81 Kw möchte ich mir nun einen Multivan zulegen. Da ich über den 111 Kw Motor schon einiges negatives gehört habe, bitte ich nun hier um Rat. Ist ev. der 75 Kw. mit oder ohne Chip haltbarer? Bei mir wird das Auto nicht geschont und muß auch häufig einen 2to Anhänger ziehen. Ich bin für jede Auskunft dankbar.Ach ja, wie hoch liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise?
    >MfGHans-Peter



    Hallo Hans-Peter,


    ich komme gerade mit meinem 75kW T4 aus dem Urlaub. Ich ziehe da meist einen 1600kg schweren und 2,5mtr. breiten Wohnwagen. Dafür habe ich eine 100er Zulassung. Das Gespann liegt überaus stabil und ist von der Leistung her OK. Ich schaffe auf der Ebene so 120 nach Tacho, aber bei den Steigungen wirds happig, da geht er schon mal auf 60-70km/h runter. In der Summe ist das erträglich.
    So, ich habe zwar noch keinen 111er gefahren, aber schon einen ausfühlichen technischen Bericht. Zunächst mal ist der Motor an allen Stellen verstärkt und optimiert ( Kolben, Kurbelwelle,..). Dann ist fürs Mehrgeld noch eine größere Kupplung drin und auch die Bremsen sind größer (daher 16'' Räder). Das sind Dinge, die ich meine, die für Hängerbetrieb nun doch nicht so unbedeutend sind. Bei den Chips bin ich eigentlich total dagegen, weil die Hersteller nun doch mehr Gedanken machen, als Ladedruck zu erhöhen.


    Grüße


    Helge

  • >Hallo,
    >nach einem Sharan 81 Kw möchte ich mir nun einen Multivan zulegen. Da ich über den 111 Kw Motor schon einiges negatives gehört habe, bitte ich nun hier um Rat. Ist ev. der 75 Kw. mit oder ohne Chip haltbarer? Bei mir wird das Auto nicht geschont und muß auch häufig einen 2to Anhänger ziehen. Ich bin für jede Auskunft dankbar.
    >Ach ja, wie hoch liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise?
    >MfG
    >Hans-Peter
    Hallo Hans-Peter,
    ich bin dieses Jahr mit dem Wohnwagen nach Kroatien (und zurück) gefahren.
    Ich habe einen 99er 111 KW. Ich habe noch kein besseres Zugfahrzeug gehabt.
    Es hat Spass gemacht und wurde nie stressig,da Kraft durch nichts ersetzt werden kann.
    MfG Wolfgang

  • Hallo Hans-Peter,


    ich würde Dir auch zum 111er raten. Fahre selbst bereits den Zweiten (bzw. meistens meine Frau) und der wird wenig geschont. Er bekommt meistens dreiviertel Gas und meine Frau ist gerade erst mit 5 Personen und Gepäck hoch an die Küste: ca. 600 km in 5 Stunden mit Mittagspause. Ich selbst hatte mal einen 75er mit langem Radstand als Ersatzfahrzeug und ich muss sagen, mir fehlen einfach die Reserven beim Überholen. Letztes Jahr hatte ich auch des öfteren meinen Anhänger (etwas überladen...) mit Bauschutt dran - man muss aufpassen, dass man nicht flugs bei sehr überhöhten Geschwindigkeiten landet, wenn man den Anhänger vergisst.


    Vom Chiptuning würde ich auch abraten, obwohl es mich reizt, aber die Garantien, die dadurch nur noch eingeschränkt geleten sind es imho nicht Wert.


    Viel Spaß beim Zusammenstellen des Neuen! Und für den Hängerbetrieb den Tempomaten nicht vergessen ;)