Unterdruckrohr zw Vakuumpumpe u Bremskraftverst

  • Hallo Gemeinde
    Auch ich habe mal eine Frage! Bei meinem T4 Multivan Bj96 ACV ist das Unterdruckrohr zwischen der Vakuumpumpe (bzw Rüchschlagventil) und demBremskraftverstärker einen Riß. Ein neues ist schon bestellt, aber wie ist dieses am Bremskraftverstärker befestigt? Ist es nur eingesteckt?
    Vielleicht kann mir das ja jemand erzählen, damit ich morgen wieder mit dem Bus fahren kann; bin nämlich heute mit dem gaaanz großen Bus nach VW gefahren, hat hin und zürück fast soviel gekostet wie 6 Liter Diesel.Und da wunder sich die Leute das der ÖPV auf dem Lande nicht so genutzt wird.
    Möchte hier keine Debatte darüber anzetteln, ich wäre schon froh, wenn mir jemand meine ürsprüngliche Frage beantworten kann.
    Grüße aus Frangenheim Walli

  • Hallo Walli,


    ja das Unterdruckrohr ist in eine Gummimuffe gesteckt, welches im Bremskraftverstärkergehäuse sitzt. Man muß aber schon recht ordentlich dran ziehen und wackeln bis sich da was bewegt. Das Unterdruckrohr hat an dieser Stelle einen aufgeschrumpften Flansch welcher sich gegen das herausziehen wehrt. Dafür klappt das Einstecken einfacher (leicht einfetten oder ölen).


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Etwas einfacher geht es wenn du vorher den Unterdruck abbaust indem du das Bremspedal solange pumpst bis es einen richtig harten Widerstand hat. Dann ist der Stopfen nämlich nur noch im Gummi. Und mit Öl oder Fett wäre ich vorsichtig. Nimm lieber Silikonspray, das löst das Gummi nicht an.



    [quote]Hallo Walli,


    ja das Unterdruckrohr ist in eine Gummimuffe gesteckt, welches im
    Bremskraftverstärkergehäuse sitzt. Man muß aber schon recht ordentlich
    dran ziehen und wackeln bis sich da was bewegt. Das Unterdruckrohr hat an
    dieser Stelle einen aufgeschrumpften Flansch welcher sich gegen das
    herausziehen wehrt. Dafür klappt das Einstecken einfacher (leicht
    einfetten oder ölen).


    Grüßle,
    RalphCC

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten. Leitung ging eigentlich ganz gut heraus. Wenn das morgen auch beim Einbau so geht bin ich ja zufrieden und nur 25€ + MwSt + Fahrkosten los :D
    Gruß und Dank aus Frangenheim Walli