Startschwierigkeiten...

• Hallo

Hoffe auf einen guten Tipp. Mein California Coach TDI 111KW hat vor ein paar Wochen bei KM 95.000 einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel etc. erhalten. Vielleicht ist es ein Zufall, aber wenn ich nun den Motor morgens im kalten Zustand starte, braucht er 2-3 Sekunden, um richtig zu starten, dabei qualmt er aus dem Auspuff. Der Motor stottert dabei. Die Werkstatt tippte auf Glühkerzen und hat in der vergangenen Woche alle 5 ausgetauscht. Eine war tatsächlich defekt, also hat sich der Eingriff schon mal gelohnt. Aber leider ist das Problem nicht beseitigt. Was kann es sein?

Gruss aus Hamburg

Michael

Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

• Moin,

Hoffe auf einen guten Tipp.

Ein bißchen Stöbern im Forum hätte sie Dir geliefert. Das wurde die letzten Tage mehrfach thematisiert.

Mein California Coach TDI 111KW hat vor ein
    paar Wochen bei KM 95.000 einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel
    etc. erhalten. Vielleicht ist es ein Zufall, aber wenn ich nun den Motor
    morgens im kalten Zustand starte, braucht er 2-3 Sekunden, um richtig zu
    starten, dabei qualmt er aus dem Auspuff.

In der Regel ist das kein Zufall, sondern Schlamperei der Werkstatt. Sie hat ganz offensichtlich den Förderbeginn nicht korrekt (dynamisch) eingestellt.
    T4-Wiki - Förderbeginn einstellen

Die Werkstatt tippte auf Glühkerzen und hat in der vergangenen
    Woche alle 5 ausgetauscht.

Falsche Diagnose und nicht nur deswegen unnötige Arbeit.
    Ein korrekt eingestellter TDI springt auch bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt ohne Vorglühen sauber an.

Eine war tatsächlich defekt, also hat sich der Eingriff
    schon mal gelohnt.

Naja, man könnte das auch so sehen, dass Du der Werkstatt für eine mangelhafte Arbeit (ZR-Wechsel) und in der Folge für eine mangelhafte Fehlersuche eine Menge Geld geschenkt hast, das sie nicht verdient hat. Das geld hätte man besser nutzen können.

Aber leider ist das Problem nicht beseitigt. Was kann es sein?

Ja, siehe oben ;)

• Vielen Dank für die super Hinweise, vor allem so schnell. Habe schon gestöbert und ähnliches gelesen - sorry, bin hier noch nicht so fit.

Gruss aus Hamburg

Michael

• Moin Udo.

War gerade mal auf Deiner Seite Zaydowicz.de - das ist wirklich interessant, das mal so detailiert zu sehen, welche Kosten so entstanden sind und was gemacht wurde. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und bringe den Bus heute noch dort hin, damit sie morgen früh den Wagen starten können und selber mal sehen, wie sich das äussert. Die müssten doch eigentlich die ganzen Dinge, die Du beschrieben hast auch sehr genau wissen, oder? Es ist zwar "nur" eine Freie Werkstatt, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht dort. Und sie haben T4 mässig einen guten Ruf. Viele der T4 Fahrer hier meiden die VW Werkstatt und fahren dort hin.

Gruss

Michael

• Moin,

[...]

War gerade mal auf Deiner Seite Zaydowicz.de - das ist wirklich
    interessant, das mal so detailiert zu sehen, welche Kosten so
    entstanden sind und was gemacht wurde.

Oh, die Seiten werden nicht mehr gepflegt (zaydowicz.de wurde T4-Wiki). Es ist mittlerweile auch einiges dazu gekommen. Ich muss mal endlich die restlichen Sachen in die Wiki übernehmen ;)

[...]

Die müssten doch eigentlich die ganzen Dinge, die Du beschrieben hast
    auch sehr genau wissen, oder?

Sollte man meinen. Aber die Erfahrung hier und in anderen Foren zeigt, dass es doch immer mal wieder Probleme gibt. Teilweise fehlen den Werkstätten auch die erforderlichen Gerätschaften wie z.B. ein Diagnosegerät zur Einstellung des Förderbeginns.
    Frag die Werkstatt doch mal ganz konkret, ob der Förderbeginn dynamisch eingestellt bzw. zumindest überprüft wurde, und, wenn ja, wie hoch die Kraftstoff-/Kühlmitteltemperatur dabei war. Die Antwort bzw. die Art und Weise, wie die Antwort gegeben wird, ist meist sehr aufschlussreich ;)

Es ist zwar "nur" eine Freie Werkstatt,

Obiges passiert auch bei VW-Werkstätten, die weniger mit dem T4 zu haben.

• Ich würde sagen Förderbinn auslesen und zwar heute wenn du mit dem warm gefahrenen Auto dort ankommst. Das dauert wenn das Auto warm ist keine 5 Minuten. Stecker ran und fertig.

Verstehe nicht was es da früh bei kaltem Auto zu kucken gibt.

Wenn natürlich kein Diagnosegerät vorhanden ist, was ich mir nicht vorstellen kann, kannst du es gleich lassen.

Gruß

Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

• Ich habe den gleichen Fall: Spannrollenhalterung gebrochen.
    Nach Reparatur schlechter Kaltstart bei Biodiesel und Normaldiesel schlecht.

Der Motor wurde auf Biodiesel getunt.
    Weiß jemand um wieviel der Förderbeginn nach vorne muss?
    Nach Auskunft von Ufop ist die Zündverzögerung wesentlich länger weil die Zündtemperatur wesentlich höher liegt.
    Gruß