Stoßdämpferwechsel hinten nur mit Spezialwerkzeug?

  • Hallo,


    werde vorn in den nächsten Tagen die Stoßdämpfer durch rote Konis erneuern (die alten Monroes Van Magnum haben einfach schlapp gemacht). An die hinteren habe ich mich noch nicht herangewagt, da im Rep. Buch steht, man braucht einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten des Dämpfers. Stimmt das oder gehts auch anders. Danke für eure Tipps.


    Gruß Klaus

  • >Hallo,
    >werde vorn in den nächsten Tagen die Stoßdämpfer durch rote Konis erneuern (die alten Monroes Van Magnum haben einfach schlapp gemacht). An die hinteren habe ich mich noch nicht herangewagt, da im Rep. Buch steht, man braucht einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten des Dämpfers. Stimmt das oder gehts auch anders. Danke für eure Tipps.
    >Gruß Klaus
    Hallo Klaus,
    Du kannst die Dämpfer mit einer großen Rohrzange oder besser wenn Du eine Armaturenzange zum gegenhalten hast,problemlos wechseln.Vieleicht kannst Du sie von einem Klempner,Sanitär oder Heizungsbauer ausleihen!Oder wenn Du im Ruhrgebiet bist von mir.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >da im Rep. Buch steht, man braucht einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten des Dämpfers. Stimmt das oder gehts auch anders. Danke für eure Tipps.


    Ja, steht so drin, aber ich hab ihn einfach so losgedreht, ohne gegenhalten. Ging wunderbar und das nach 5 Jahren. Rohrzange geht zur not auch, falls sich da was mitdreht.
    An die obere Schraube kommst Du ran, wenn du ihn hinten etwas anhebst, bis der Schraubenkopf sichtbar wird, dann kann das Rad dran bleiben.
    Alles in allem sehr einfach, hinten und auch vorn.
    Gruß Georg