Beifahrersitzbank klappbar machen

  • moin moin,


    habe jetzt alle Schrauben lösen können und doch klappt die Lehne nicht um.
    muß ich den Vierkant aufbohren, woran es wahrscheinlich liegt oder bekomme ich diesen mir Hebel locker. Es handelt sich um einen transporter mir trennwand.
    Falls geflext und aufgebohrt wird, ist dann noch eine Möglichkeit da die "starre Verbindung" mir Orginalteilen funktionsfähig zu machen?

  • Hallo,

    Zitat

    Falls geflext und aufgebohrt wird, ist dann noch eine Möglichkeit da die
    "starre Verbindung" mir Orginalteilen funktionsfähig zu machen?


    Es gibt eine Sitzbank die nicht klappbar ist und eine, die klappbar ist, diese ist anders aufgebaut.
    Ich würde dringend davon abraten, da irgendwas zu flexen oder bohren.
    Die Lehne muss im Falle des Falles zumindest einen Beifahrer per Gurt halten. Dieser Gurt ist im Sitz (Lehne) eingebaut, der obere Umlenkpunkt dürfte im Ernstfall eine hohe Hebelkraft auf die Befestigungspunkte ausüben. Irgendwelche Änderungen verringern die Stabilität drastisch und sind grundsätzlich lebensgefährlich.
    Vom Verlust der ABE mal noch abgesehen.
    Klappbare Beifahrersitzbänke gibts doch immer mal wieder bei ebay, das ist sicher am Ende günstiger.

  • Finger weg, wenn der mittlere Sitz nicht über einen Zweipunktgurt (Beckengurt) gesichert wird, die lehne also ein reines Komfortacessoire ist. Dann lieber Ersatz beschaffen und Deine Sitzbank auf selbem Weg loswerden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo, vielen Dank für die super schnellen Infos. Wollte eigentlich gleich loslegen. Ach deshalb läßt sich der Vierkantbolzen so schlecht lösen. Dann werde ich mich wohl nach Ersatz umsehen müssen.


    Viele Grüße


    M.Steib

  • Hallo,
    was willst Du denn genau machen?
    Einzelsitze vorn einbauen, oder Doppelsitzbank behalten?
    Wenn behalten, wozu dann umklappen bei einer vorhandenen Trennwand?
    Falls Du was passendes an Einzelsitzen suchst, könnte ich Dir evtl. weiter helfen.

  • Hallo,


    die Trennwand ist natürlich raus. Der rechte Sitz der Sitzbank ist bei der Gurthalterung nicht mit der Lehne vebunden, was ein Aufbohren sicherheitstechn. erlauben würde. Im Versicherungsfall würde das wohl anders aussehen.
    Da ich hinten keine offiziellen Sitze habe, hätte ich schon gern 3 erlaubte Sitze. Hinten ist alles ausgebaut. Ich werde wohl erst mal sparen und dann falls nicht eine Info kommt, wie das Problem kostengünstig zu lösen ist, mich nach einer klappbaren Bank umschauen auch wenn ich idR nur 2 Sitze brauche.
    Vielen Dank nochmals für dein Angebot.


    Grüße M.Steib