Hilfe, Climatronic spinnt noch mehr als ich!

  • Hallo,


    ich hatte mich letztens im Forum gemeldet und gefragt, ob ich was wegen der sporadisch blinkenden Climatronicanzeige bei meinem T4 Bj. 2002, 111kw, 170 Tkm veranlassen muss. Da im Fehlerspeicher kein konkreter Fehler hinterlegt war, habe ich auf Anraten des Forums darauf verzichtet.


    Nun war ich am Wochenende in Oberschwaben unterwegs (herrgott, was für ein schönes Stück Erde!!!!) und die Climatronic setzte aus. Ich weiß nicht, ob das Display beim Starten des Autos geblinkt hat. Auf jeden Fall blinkte es nicht, als sie nicht funktionierte, sonder zeigte ein ganz normales Bild. Ich konnte alle Parameter verstellen, aber es tat sich nichts. Auch der Lüfter wurde nicht stärker, als ich die entsprechende Taste bedient habe. Nach ca. 1 Stunde – ich hatte das Auto nicht zwischendurch abgestellt, sondern bin immer weiter gefahren – nahm die Climatronic ihren Betrieb, ohne dass ich einen Grund hierfür erkennen konnte, wieder auf.


    Hat irgendwer eine Ahnung, was hinter dieser Fehlfunktion stecken könnte?


    Vielen Dank
    Theonlyman

  • Hallo
    Ich hatte auch sporadisch eine blinkende Climatronic Anzeige und nichts im Fehlerspeicher.Mein T4 ist ein ACV Bj 96. Habe dieses auch ignoriert. Aber dann hatte ich ein schleichendes Bremsproblem, mußte beim ersten Bremsen etwas fester aufs Pedal treten. Werkstatt meinte "nix gefunden, hat BMW auch, ist fading. Im Forum las ich dann letztens die Beiträge zur Vakuumpumpe - Pumpe ganz (kein Öl) aber das Rohr zum Rückschlagventil und weiter zum Bremskraftverstärker hatte Risse. Rohr getauscht (24€) Bremsen OK und seitdem keine blinkende Climatronic mehr.
    Grüße aus Vettweiß
    Walli

  • Hallo Lovejoy,


    hört sich nach einem verdammt guten Tipp an. Werde ich gleich prüfen lassen.


    Vielen Dank!
    Theonlyman



    [quote]Hört sich nach defektem Relais bzw. kalter Lötstelle im Relais 140
    (Klimaanlagenrelais, ganz links in der Zentralelektrik)


    Such mal in der T4-wiki (t4-Lexikon)

  • Zitat

    Hört sich nach defektem Relais bzw. kalter Lötstelle im Relais 140
    (Klimaanlagenrelais, ganz links in der Zentralelektrik)


    Such mal in der T4-wiki (t4-Lexikon)


    ich habe das gleiche Problem, blinkendes Display nach KL15 ein, aber keinen Fehlereintrag in der Climatronic,
    und momentan ist auch kein Fehler feststllbar hast du schon etwas herausgefunden ?


    Relais 140 getauscht oder
    Relais 114 ?