Hohlraumversiegelung: Kotflügel bzw. Radläufe doppelwandig?

  • Hi Forum,


    ich möchte demnächst eine Hohlraumversiegelung machen oder machen lassen.


    Habe nun an verschiedenen Stellen schon gelesen, dass die hinteren Kotflügel angeblich doppelwandig sind, und dass man schwer in den Zwischenraum zwischen den beiden Blechlagen hineinkommt. Stimmt das eigentlich mit der doppelten Wandung, und kommt man da mit der Druckpistole irgendwie zwischen?


    Außerdem, wenn ich mir dies hier so anschaue:[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snips/schnitt.jpg]


    ...dann sind die vorderen Kotflügel auch doppelwandig, jedenfalls im Bereich der Kanten. Kann es sein, dass sich dieser Hohlraum zwischen dem inneren und dem äußeren Blech der vorderen Radlauf-Kanten innen entlang der Trittstufe unter der Tür fortsetzt, und schließlich in dem offenen Spalt [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/as4r1l4rn5oxsxd2z.jpg]
    ganz unten an der Vorderkante der B-Säule wieder zum Vorschein kommt?


    Kommt man in diesen engen Hohlraum zum Einbringen der Hohlraumversiegelung irgendwo vernünftig rein?


    Im Hohlraumplan kann ich bezüglich der Kotflügel wie auch bezüglich der Trittstufe nämlich nichts finden.


    Danke schonmal für alle Tipps,


    Grüße Kurt.

  • Hallo Kurt,

    Zitat


    ich möchte demnächst eine Hohlraumversiegelung machen oder machen lassen.


    Ein guter Plan.


    Zitat

    Habe nun an verschiedenen Stellen schon gelesen, dass die hinteren
    Kotflügel angeblich doppelwandig sind, und dass man schwer in den
    Zwischenraum zwischen den beiden Blechlagen hineinkommt. Stimmt das
    eigentlich mit der doppelten Wandung, und kommt man da mit der
    Druckpistole irgendwie zwischen?


    Also der Kotflügel an sich besteht aus zwei Blechen, die miteinander verbunden sind. Eines bildet den Radkasten und das andere Blech ist das hintere Seitenteil. In dem Bereich, wo sie miteinander verbunden sind, kommst du nicht mit Gerät dazwischen. Aber es ist sehr ratsam die Innenverkleidung abzubauen und von innen oben Hohlraumversiegelung in diesen Falz laufen zu lassen bzw. zu spritzen (so weit es geht). Ich habe es mit einem dicken Pinsel reingedrückt so weit wie möglich. Das Wachs soll sich dann bei Erwärmung zwischen die beiden Bleche setzen und so das Eindringen von Wasser verhindern...


    Zitat

    ...dann sind die vorderen Kotflügel auch doppelwandig, jedenfalls im
    Bereich der Kanten.


    Da ist es das gleiche Prinzip, nur dass man von innen nur extrem schlecht hinkommt!


    Zitat

    Kann es sein, dass sich dieser Hohlraum zwischen dem
    inneren und dem äußeren Blech der vorderen Radlauf-Kanten innen entlang
    der Trittstufe unter der Tür fortsetzt, und schließlich in dem offenen
    Spalt ganz unten an der Vorderkante der B-Säule wieder zum Vorschein kommt?


    Kann sein, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann geht das Blech vom vorderen Radkasten nicht so weit nach hinten. Aber ein "Hohlraum" in dem Sinne ist da auch nicht. Der eigentliche Hohlraum an dieser Stelle ist der längslaufende Seitenschweller. (Ich hoffe, ich verstehe dich da richtig).


    Gruß Rainer


    Was nimmst du als Hohlraumversiegelung? Mike Sanders?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Kurt,

    Zitat


    Hmm, könnte man nicht einfach ein Loch in die innere Wandung des
    Kotflügels bohren, und von dort aus die Versiegelung einspritzen?


    Du meinst, anstatt die Innenverkleidung abzunehmen? Könnte man sicher machen, aber erstens hast du denn ein kleines Loch im Radlauf-Blech (was noch nicht so tragisch wäre) und zweitens kannst du von nur einem Loch aus niemals den gesamten Bereich abdecken, wo das Wachs hinsoll. Auch mit einer Gelenksonde stelle ich mir das sehr schwierig vor, wenn man nicht ganz genau weiß, wo man eigentlich hin will. Und dann könnte das Ganze eine schöne Sauerei werden. Auch wenn es ja hinter der Verkleidung bliebe... Du kannst ja mal am Bordwerkzeug vorbei dir das anschauen, da bekommst du evtl. einen kleinen Einblick, wie es da aussieht.



    Zitat

    Offenbar ist die Trittstufe ein zweiter Hohlraum, der auf den eigentlichen
    Seitenschweller obendrauf gesetzt ist. Bloß wie kommt man da rein?


    Die Trittstufe ist auf dem Schweller aufgesetzt, aber die hat keinen Hohlraum. Zumindest bei mir schauen unten aus dem Blech direkt die Pins raus, mit denen die Plastikverkleidung auf dem Trittblech befestigt ist. Da kannst du von unten einfach drauf spritzen.


    Zitat

    Ich will es höchstwahrscheinlich bei einer lokalen Werkstatt mit Mike
    Sander's Fett machen lassen...


    Rein interessehalber: Hast du da bereits einen Kostenvoranschlag? Darf man fragen, in welchem Bereich sich der bewegt, bei welcher veranschlagten Menge MS?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Rainer,


    danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort


    Zitat

    Ein guter Plan.


    Ja, ich will's machen, *bevor* der Rost einsetzt...



    Hmm, könnte man nicht einfach ein Loch in die innere Wandung des Kotflügels bohren, und von dort aus die Versiegelung einspritzen?


    Zitat

    Da ist es das gleiche Prinzip, nur dass man von innen nur extrem schlecht hinkommt!


    Müsste man in die doppelte Wandung des vorderen Kotflügels nicht bereits reinkommen, wenn man den Faltenbalg der vorderen Tür abmacht?


    Zitat

    Der eigentliche Hohlraum an
    dieser Stelle ist der längslaufende Seitenschweller. (Ich hoffe, ich
    verstehe dich da richtig).


    Offenbar ist die Trittstufe ein zweiter Hohlraum, der auf den eigentlichen Seitenschweller obendrauf gesetzt ist. Bloß wie kommt man da rein?


    Zitat

    Was nimmst du als Hohlraumversiegelung? Mike Sanders?


    Ich will es höchstwahrscheinlich bei einer lokalen Werkstatt mit Mike Sander's Fett machen lassen...


    Grüße Kurt.

  • Hmm, hast wahrscheinlich recht mit Deiner Meinung zu dem Zwischenraum bei den hinteren Kotflügeln. Wobei, wenn ich dort an der Oberseite durch ein noch zu bohrendes Loch Mike Sanders Fett einspritzte, dann würde sich dieses mit der Zeit vielleicht dort innen auch verteilen.


    Zitat

    Die Trittstufe ist auf dem Schweller aufgesetzt, aber die hat keinen
    Hohlraum. Zumindest bei mir schauen unten aus dem Blech direkt die Pins
    raus, mit denen die Plastikverkleidung auf dem Trittblech befestigt ist.
    Da kannst du von unten einfach drauf spritzen.


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine wahrscheinlich doch den Schweller. Also jedenfalls das äußere Blech unterhalb der Tür, das hinten mit dem offenen Spalt abschließt. Kommt man in diesen Hohlraum offiziell irgendwie rein?


    Zitat

    Rein interessehalber: Hast du da bereits einen Kostenvoranschlag? Darf man
    fragen, in welchem Bereich sich der bewegt, bei welcher veranschlagten
    Menge MS?


    Habe da bisher nur mal kurz angerufen, und man sprach von 500 bis 800 Euro.


    Viel Geld, was man aber sicher auch genauso leicht los wird, wenn man Jahre später stattdessen auch nur eine einzige Stelle schweißen und neu machen lassen muss, denke ich.


    Grüße Kurt.



    PS: ist das hier
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snips/Biotop.jpg] eigentlich genau die Stelle mit dem Biotop? Und müsste man dort nicht eigentlich rankommen, wenn man den Faltenbalg der vorderen Tür abmacht?

  • Moin,



    die vorderen Kotflügel kannst Du einfach abschrauben - dann sieht Dein Bus ähnlich dem auf dem VW-Bild aus. Ein Hohlraum ist an den vorderen Kotflügel somit nicht wirklich gegeben. Du kannst die Bleche nach Demontage mit Wachs Konservierung oder Wachs behandeln. Sinnvoll ist die Demontage auch, da sich erfahrungsgemäß eine Menge Dreck, Laub etc. konstruktionsbedingt hinter dem äusseren Kotflügelblech sammelt. Den Dreck mit Wachs zu tränken macht nicht sehr viel Sinn ;) . Die untere Radlaufkante wird normal bei der Montage wieder verklebt, so das sich auch dort zwischen den Blechen keine Sicke oder Ähnliches bilden sollte.
    Ein durchgehender Hohlraum an der Radlaufkante existiert so eigentlich nicht. Jedenfalls nicht durchgehend bis zur Trittstufe. Ich würde auf gar keinen Fall irgendwelche Bohrungen irgendwo setzen lassen - dann würde es auch genügen, die Sprühlanze bei geöffneter Haube in den Spalt am Kotflügel zu halten - da triffste genauso viel(wenig).


    Gruss
    Sequal

  • Zitat

    PS: ist das hier
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snips/Biotop.jpg] eigentlich genau die
    Stelle mit dem Biotop? Und müsste man dort nicht eigentlich rankommen,
    wenn man den Faltenbalg der vorderen Tür abmacht?


    Moin nochmal,


    ja, genau das ist sie - aber nein, da kommst Du nur ran, wenn der Kotflügel wie auf dem Bild entfernt ist. Bei geöffneter Tür siehst Du lediglich ein Winkelblech, an den der äussere Kotflügel angeschraubt wird. Durchfassen ist da nicht.....


    Gruss
    Sequal


  • Danke für die Tips und Infos!


    Grüße Kurt.