Nachrüstung Zweitbatterie wo am besten D+ abgreifen???

  • Moin moin,


    habe bei meinem Bussi eine Zweitbatterie verbaut und wollte mal die Spezies fragen wo man am besten den D+ anzapfen kann, ich wollte vermeiden an das Kabel - Stummelchen bei der Lima zu gehen. Liegt doch auch irgend wo hinter den Armaturen bzw. Sicherungsblock. Udo schreibt das ja schön aber halt nur für die Zentralelektrik - Zapfstelle.


    Udo Z.


    ist es sehr sinnvoll diese Zündschloss - Anlasservariante zu verkabeln oder reicht die reine D+ Variante auf Masse?

  • Moin,


    Baujahr?


    Zitat

    habe bei meinem Bussi eine Zweitbatterie verbaut und wollte mal die
    Spezies fragen wo man am besten den D+ anzapfen kann, ich wollte vermeiden
    an das Kabel - Stummelchen bei der Lima zu gehen.


    Es gibt min. 1 Steckverbindung hinter der Zentralelektrik, an die man gehen kann. Und wenn ich mich richtig erinnere, sieht man das Kabel von unten. Man muss also nicht die ZE ausbauen, sondern nur die untere Verkleidung abnehmen und sich in den Fußraum legen ;)
    Kabelfarbe ist blau. Wenn man eines gefunden hat, einfach durchmessen (Zündung aus -> 0 V, Zündung ein -> ganz wenig Volt, Motor an -> ca. 14V).


    [...]

    Zitat

    ist es sehr sinnvoll diese Zündschloss - Anlasservariante zu verkabeln
    oder reicht die reine D+ Variante auf Masse?


    Ich bin ein Fan einer Nachrüstung entsprechend der Ab-Werk-Verkabelung; nicht zuletzt, weil es die Fehlersuche erleichtert.


    Die D/50-Version wurde ca. 1998 eingeführt. Ein Grund dafür war wohl die bessere Erregung der Lichtmaschine. Und tatsächlich konnte man hier schon von Problemen eben damit lesen, wenn das Trennrelais bei neueren T4 einfach an Masse angeschlossen wurde. Aber, Versuch macht kluch; ist halt weniger Aufwand ;)
    Auf jeden Fall musst Du auf die Schutzmaßnahmen (Freilaufdiode) achten, damit die Induktionsspannung beim Abschalten des Relais keinen Schaden (am Regler) verursacht. Teilweise sind bereits Dioden im Relais integriert.

  • Zitat

    Moin,


    Baujahr?


    12/96, siehe Signatur (deswegen nicht noch mal erwähnt)




    Bei 160 Kg und dem entsprechendem Umfang nicht einfach ;)


    Zitat

    Kabelfarbe ist blau. Wenn man eines gefunden hat, einfach durchmessen
    (Zündung aus -> 0 V, Zündung ein -> ganz wenig Volt, Motor an -> ca.
    14V).


    Zentralelektrik - gut wer sie hat. Ich hab sie noch nicht.


    Zitat

    [...]


    Ich bin ein Fan einer Nachrüstung entsprechend der Ab-Werk-Verkabelung;
    nicht zuletzt, weil es die Fehlersuche erleichtert.


    Erfahrungsgemäs ist auch nicht immer "ab Werk" Gold was glänzt


    Freilaufidiot ist drinne im Relais! Wollte halt nur auf Nr. Sicher gehen und nochmal fragen bevor ich durch einen kleinen Fehler großen Schaden anrichte (gerade an LIMA's)


    Eric

  • Jagenauja,


    schon wieder schlauer geworden. hatte das so verstanden das der Leitungsverteiler sich so schimpft.
    Also der Blaue müsste da sein ?!?!? Werd ich ma gucken gehen.
    Ist da irgend wo eine Steckverbindung oder muss man das mit einem "Stromdieb" (diese komischen Quetschdinger die man an eine Leitung zwickt um sie anzuzapfen) realisieren (bin pers. kein Freund davon)

  • Hallo,


    Ich habe an der Zentralelektrik hinten den freien Steckplatz am Stecker A2 (Pin 1) genutzt. Vorteil: keine "gebastelten" Abzweigungen notwendig!


    Hierzeu benötigt man nur ein Ersatzkabel mit angepresstem Stecker, welches man ganz einfach in das Steckergehäuse einklipst. Einfach mal nachsehen


    Infos über den Zugang zur Zentralelektrik, Steckerbelegung, Entriegelung der Steckerleiste, ... finden sich in der T4-Wiki:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…28Batterie-Trennrelais%29


    Viel Erfolg!


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Direkt oberhalb der Batterie verlaufen zwei Kabelstränge, den oberen
    aufmachen und ein hellblaues Kabel suchen. ( Es sind 2 da)
    Mit der Prüflampe kurz bei laufenden Motor D+ raussuchen.
    Kabel anlöten und ausführen, wieder isolieren und ans Trennrelais.
    Kannst du direkt an die Spritzwand setzen.
    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Direkt oberhalb der Batterie verlaufen zwei Kabelstränge, den oberen



    Moin moin,


    die Kabelfarbe kenn ich schon, aber...


    ich habe eine Caravelle mit einem Haufen elektrischem Schnickschnack, auf deutsch bei mir sind dort vier dicke Kabelstränge. Habe mir in der Wikki schon den Steckplatz rausgesucht wo der D+ in der Zentralelektrik ankommt und werde ihn dort anzapfen das ist mir am sichersten.


    Danke Eric