Wedi Nockenwelle # Nockenwellenrad montieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Wellendichtring an der Nockenwelle erneuern.
    T4 1x 1.9 d Bj. 1992.
    Den Wedi habe ich gerade für 17 EUR!!! bei VW erstanden.


    Habe noch eine kurze Frage: Ist das Nockenwellenantriebsrad mittels einer Paßfeder arretiert? Wenn nein, wie ist die exakte Position wieder einzustellen? Ein Lineal für die Arretierung der Nockenwelle habe ich mir schon gebaut.


    Gruß Stephan

  • Moin,



    Zitat

    ich möchte den Wellendichtring an der Nockenwelle erneuern.
    T4 1x 1.9 d Bj. 1992.
    Den Wedi habe ich gerade für 17 EUR!!! bei VW erstanden.


    Und da wird immer gesagt, dass VW teuer ist ;)



    Zitat

    Habe noch eine kurze Frage: Ist das Nockenwellenantriebsrad mittels einer
    Paßfeder arretiert?


    Nein, da sie 'nur' einen Konus hat, auf den das Rad aufgeschoben wird.



    Zitat

    Wenn nein, wie ist die exakte Position wieder
    einzustellen? Ein Lineal für die Arretierung der Nockenwelle habe ich mir
    schon gebaut.


    Ähnlich wie bei den anderen Motoren:
    * http://www.t4-wiki.de/wiki/Nockenwelle
    * http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzpumpe


    KW in OT, ESP-Rad mit Dorn blockieren, NW mit Lineal arretieren, OT prüfen, Zahnriemenspannung einstelllen ...

  • Moin Stephan
    Das Lineal ist nur zum einstellen gedacht, nicht zum arretieren.
    Zum lösen und festziehen der 19er Schraube musst Du einen passenden Gegenhaler für das Riemenrad benutzen.
    Ich habe schon eine Nockenwelle gesehen die durch dieses Missverständniss zerbrochen wurde:-D
    gRuß Kurt