Unterschiedliche Schadstoffklasseneinstufung beim ACV

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, warum der 75 kW ACV ab 8.2000 als 98/69 EG III eingestuft wird und mein 99er nur mit 96/69 EG I ?
    Ist irgendetwas grundlegendes am Motor geändert worden?
    Selbst dem TÜV-Prüfer kam der Sachverhalt merkwürdig vor.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lutz


    PS: Ab 8.2000 gibt es mit Nachrüstfilter für den ACV nämlich die grüne Plakette.

  • wenn ich die diskussion richtig verstanden habe ist erst in produktionswoche 36 im jahr 2000 die abgasnorm 98/EG III A eingeführt worden. somit kann dein t4, der vorher zugelassen wurde die nicht erfüllen, weil es die noch nicht gab. selbst wenn die abgaswerte passen ist das so.


    da hat sich aber der hamwdl ausm grauen forum stark für gemacht. kannst den ja mal anmailen