Fernbedienung TP4 an Standheizung an/ablernen

  • Hi Forum,


    folgende Situation:


    1.) Ein Bus mit Standheizung, Moduluhr und Eberspächer Fernbedienung TP4i (alles funktioniert): dort soll die Fernbedienung abgelernt werden, so dass der Bus auf diese Fernbedienung nicht mehr reagiert.


    2.) Ein Golf mit Standheizung, ohne Schaltuhr (nur roter Taster) und Fernbedienung TP4 (Standheizung reagiert neuerdings nicht mehr auf die Fernbedienung): Dort soll die Fernbedienung TP4i vom Bus angelernt werden.


    Daher bestehen folgende 2 Probleme:


    a) Wie lerne ich die erste Fernbedienung vom Bus *ab*; und


    b) wie lerne ich eine Fernbedienung an eine Standheizung nur mit rotem Taster an? Taster länger drücken nützt nichts, er fängt einfach nicht an zu blinken, stattdessen geht einfach die Heizung an.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
    Grüße Kurt

  • Zitat

    Daher bestehen folgende 2 Probleme:


    a) Wie lerne ich die erste Fernbedienung vom Bus *ab*; und


    In den Unterlagen steht zum "Ablernen" nichts.
    Aber bei mir muss die Fernbedienung jedesmal neu angelernt werden, wenn die 2. Batterie länger abgeklemmt war.


    Zitat

    b) wie lerne ich eine Fernbedienung an eine Standheizung nur mit rotem
    Taster an? Taster länger drücken nützt nichts, er fängt einfach nicht an
    zu blinken, stattdessen geht einfach die Heizung an.


    Hat die Standheizung denn einen eingebauten Empfänger?
    Der Empfänger ist ein Steckmodul, welches von hinten auf die Moduluhr aufgesteckt ist. Ohne diesen wird im Display das Antennensymbol auch nicht angezeigt.

  • Zitat

    In den Unterlagen steht zum "Ablernen" nichts.
    Aber bei mir muss die Fernbedienung jedesmal neu angelernt werden, wenn
    die 2. Batterie länger abgeklemmt war.


    Hmm. Dann muss ich wohl der Moduluhr mal den Strom abstellen... Kann ich die einfach so nach vorne rausziehen und den Stecker abmachen?


    Zitat

    Hat die Standheizung denn einen eingebauten Empfänger?
    Der Empfänger ist ein Steckmodul, welches von hinten auf die Moduluhr
    aufgesteckt ist. Ohne diesen wird im Display das Antennensymbol auch nicht
    angezeigt.


    Die Standheizung im Golf hat ebenfalls einen Empfänger, aber keine Uhr, sondern nur den roten Taster im Armaturenbrett. Früher wusste ich mal, wie das Anlernen damit geht (und es ging auch) - aber jetzt habe ichs vergessen. Hilfe...!

  • Zitat

    Hmm. Dann muss ich wohl der Moduluhr mal den Strom abstellen... Kann ich
    die einfach so nach vorne rausziehen und den Stecker abmachen?


    Das hängt vom Baujahr ab.
    Bei mir (dreieckiger Warnblinklichtschalter) muss dazu der Aschenbecher raus.
    Dann kann man die Abdeckung über den Schaltern und der Moduluhr vorsichtig aushebeln und dann die Uhr rausziehen. Jetzt kann man die Stecker ziehen.


    Einfacher ist es die Batterie unter dem 2. Sitz abzuklemmen. (Sitz nach ganz vorne, Klemme lösen - warten, fertig).
    Auser der Moduluhr hängt da normalerweise nichts dran, was eingestellt werden muss.

  • Zitat

    Einfacher ist es die Batterie unter dem 2. Sitz abzuklemmen. (Sitz nach
    ganz vorne, Klemme lösen - warten, fertig).
    Auser der Moduluhr hängt da normalerweise nichts dran, was eingestellt
    werden muss.


    OK, danke, werde ich dann mal so machen.


    Nur woher krieg ich bloß die Info, wie man eine Standheizung mit Empfänger aber ohne Schaltuhr anlernt? Die Eberspächer-Homepage ist auch ganz klasse: Keinerlei Informationen für Millionen von Kunden mit den weit verbreiteten Produkten der ausgelaufenen Baureihen...
    :( :( :( :( :(

  • Ahh, zwar ist die Homepage von Eberspächer schwach, was die Downloads angeht, dafür ist der Service aber hervorragend. Gestern Abend noch gemailt, und heute früh war schon die Antwort da.


    #############################################
    Anlernen mit Taster


    Empfänger auf Sender programmieren
    Beim Programmieren darf die Heizung nicht eingeschaltet sein.
    Reihenfolge einhalten:



    Programmieren mit Taster:
    Heizungstaster kurz drücken (Taster leuchtet konstant), innerhalb 3 Sek. eine der folgenden Tasten am Sender drücken:


    – Obere Taste am Sender: Sender einlernen und die Heizdauer einstellen. Wird der Sender vom Empfänger erkannt, blinkt der Taster 30 Sek.; damit ist bei Erstinbetriebnahme eine Heizdauer von 30 Min. eingestellt (Grundeinstellung). Solange der Taster blinkt (30 Sek.) kann über diesen die Heizdauer verändert werden: Leuchtphase


    – 1mal drücken 60 Min. = gleichmäßiges Blinken


    – nochmals drücken 120 Min. = langes Blinken


    – nochmals drücken 30 Min. = kurzes Blinken (Grundeinstellung).


    Wenn das Blinksignal des Tasters erlischt, ist der Empfänger auf diesen Sender programmiert und die Heizung kann mit diesem Sender fernbedient ein- und ausgeschaltet werden.


    - Untere Taste am Sender: ausschließlich 1 Sender einlernen (alle
    vorher eingelernten Sender werden gelöscht). Wird der Sender vom Empfänger erkannt, erlischt das Signal des Tasters. Der Empfänger ist ausschliesslich auf diesen Sender programmiert und die Heizung kann mit diesem Sender fernbedient ein- und ausgeschaltet werden. Als Heizdauer ist die zuletzt gespeicherte Heizdauer oder bei Erstinbetriebnahme eine Heizdauer von 30 Min. eingestellt (Grundeinstellung). Heizdauer ändern, siehe oben.
    #############################################


    Das Ablernen der bisherigen Sender funktioniert laut Eberspächer-Service übrigens nicht bei der Moduluhr. Dort müsse tatsächlich der Strom abgeklemmt werden.


    Grüße Kurt.

  • [quote]Ahh, zwar ist die Homepage von Eberspächer schwach, was die Downloads
    angeht, dafür ist der Service aber hervorragend. Gestern Abend noch
    gemailt, und heute früh war schon die Antwort da.


    #############################################
    Anlernen mit Taster


    Empfänger auf Sender programmieren
    Beim Programmieren darf die Heizung nicht eingeschaltet sein.
    Reihenfolge einhalten:



    Programmieren mit Taster:
    Heizungstaster kurz drücken (Taster leuchtet konstant), innerhalb 3 Sek.
    eine der folgenden Tasten am Sender drücken:


    – Obere Taste am Sender: Sender einlernen und die Heizdauer
    einstellen. Wird der Sender vom Empfänger erkannt, blinkt der Taster 30
    Sek.; damit ist bei Erstinbetriebnahme eine Heizdauer von 30 Min.
    eingestellt (Grundeinstellung). Solange der Taster blinkt (30 Sek.) kann
    über diesen die Heizdauer verändert werden: Leuchtphase


    – 1mal drücken 60 Min. = gleichmäßiges Blinken


    – nochmals drücken 120 Min. = langes Blinken


    – nochmals drücken 30 Min. = kurzes Blinken (Grundeinstellung).


    Wenn das Blinksignal des Tasters erlischt, ist der Empfänger auf diesen
    Sender programmiert und die Heizung kann mit diesem Sender fernbedient
    ein- und ausgeschaltet werden.


    - Untere Taste am Sender: ausschließlich 1 Sender einlernen (alle
    vorher eingelernten Sender werden gelöscht). Wird der Sender vom Empfänger
    erkannt, erlischt das Signal des Tasters. Der Empfänger ist ausschliesslich
    auf diesen Sender programmiert und die Heizung kann mit diesem Sender
    fernbedient ein- und ausgeschaltet werden. Als Heizdauer ist die zuletzt
    gespeicherte Heizdauer oder bei Erstinbetriebnahme eine Heizdauer von 30
    Min. eingestellt (Grundeinstellung). Heizdauer ändern, siehe oben.
    #############################################


    Das Ablernen der bisherigen Sender funktioniert laut Eberspächer-Service
    übrigens nicht bei der Moduluhr. Dort müsse tatsächlich der Strom
    abgeklemmt werden.


    Grüße Kurt.

  • guten abend ,
    auch ich tue mich sehr schwer mit dem anlernen der gestern reparierten eberspächer. die fernbedienung heisst tp4. am armaturenbrett ist das bedienteil mit 4 tasten und einer beleuchteten anzeige in der mitte.


    die beschriebene anleitung tuts bei mir nicht. ist das der originaltext vom eberspächer service?
    frage: mit "obere taste am sender" ist doch die obere der 2 tasten an der fernbedienung gemeint, oder ?
    leider klappt das bei mir nicht, obwohl, angeblich, die fernbedienung ok ist.
    immerhin leuchtet die rote led für 3 sec. nach tastendruck auf. leider ohne auswirkung auf die heizung ...


    danke für support !


    gernot

  • Habe verzweifelt versucht im Netz das Anlernen der TP4i an eine Mini-Uhr zu finden. Habe aufgegeben und mich direkt an Eberspächer gewendet:


    Uhrzeit einstellen (siehe „Mini-Uhr“)
    Taste "nach unten" (Mini-Uhr) drücken und gedrückt halten,
    dann Taste "Heizung an" (Mini-Uhr) drücken, Uhrzeit im
    Display erlischt, 2 waagerechte Linien blinken (– –).
    Jetzt die Taste "Ein" (Sender) drücken; wird der
    Sender erkannt, geht das Blinksignal wieder in die
    normale Uhrzeitanzeige über.


    Ist als Ergänzung zur Programmierung mit Taster gedacht und hoffentlich für ein paar Leute hilfreich.


    Grüße
    ;)