Hydros klappern beim T4

  • Hallo, ich habe einen 94 T4 Diesel. Leider klappern wenn der Motor warm wird, die Hydrostößel.
    2 Fragen: Ist das sehr gefährlich für den Motor? Und wie teuer kann so eine Reparatur werden?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Zitat

    Hallo, ich habe einen 94 T4 Diesel. Leider klappern wenn der Motor warm
    wird, die Hydrostößel.
    2 Fragen: Ist das sehr gefährlich für den Motor? Und wie teuer kann so
    eine Reparatur werden?



    Moin.Bist du sicher ,dass die Stössel klappern.


    Wahrscheinlicher ist ,dass die Vakuumpumpe klappert!!!


    mfg daggi

  • Zitat

    Moin.Bist du sicher ,dass die Stössel klappern.


    Wahrscheinlicher ist ,dass die Vakuumpumpe klappert!!!


    mfg daggi


    Naja sofort nach dem Start ist es ruhig, aber wenn der Motor warm wird (und das Öl dünner) dann fangen Sie an zu klappern. Ein VW Autohaus hat es mir bestätigt.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hi,


    drück mal wenn sie klappern fest auf die Bremse. Wenns dann aufhört ist es die Vakuumpumpe. Lass sie ruhig klappern, da geht effektiv nix kaputt.


    Die Hydros klappern üblicherweise direkt nach dem Start des Motors, wenn noch kein ausreichender Öldruck aufgebaut ist. Und wenn es nach 10 sec. nicht aufhört sollt eman so langsam mal über einen Wechsel nachdenken. ABER: Bei warem Motor fangen die normalerweise nicht an zu klappern.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    drück mal wenn sie klappern fest auf die Bremse. Wenns dann aufhört ist es
    die Vakuumpumpe. Lass sie ruhig klappern, da geht effektiv nix kaputt.


    Es kann eigentlich nicht die VP sein, weil er einen ABL fährt, bei dem sie über eine Zwischenwelle angetrieben wird.
    Hat er hier allerdings noch nicht erwähnt ;)

  • Hi


    woher hast Du denn die Info?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich hatte auch ein Klappern der Hydros als es mein Kumpel mal sehr gut mit mir meinte und mir für den Ölwechsel das gute (dünne) Synthetiköl mitbrachte das beim Freundlichen 28 Euronen/l kostet. Er klapperte bei warmen Motor so schlimm daß ich glaubte er springt gleich aus dem Motoraum raus.
    Am nächsten Tag wieder Öl gewechselt und 15/40er rein und das Klappern war weg.


    Gruß Michael

  • Hei Michael,


    wieviel Km hat Deiner denn runter? Wenn die Hydros iO sind, dürfte das dünnere Öl sich nicht so schlimm auswirken. Ich würde fast meinen da waren/sind andere Teile klapprig.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Hei Michael,


    wieviel Km hat Deiner denn runter? Wenn die Hydros iO sind, dürfte das
    dünnere Öl sich nicht so schlimm auswirken. Ich würde fast meinen da
    waren/sind andere Teile klapprig.


    Gruß BARdi


    Hi BARdi,


    er hat jetzt 320.000 und läuft wie ein Kätzchen. Sicher hat alles schon ein bißchen mehr Spiel als im Neuzustand, aber mit dem 15/40er keine Probleme oder Geräusche.


    Gruß Michael

  • Zitat

    er hat jetzt 320.000 und läuft wie ein Kätzchen


    Ja Michael, super, was will man mehr.


    Trotzdem muß er natürlich, so wie Du schon schreibst, etwas mehr Spiel in allen belasteten Stellen haben. Habs mir schon gedacht. Die Praxis hat bei Dir wieder einmal mehr die Theorie bewiesen, das Umstellen auf Synthetiköl ist genau abzuwegen und sollte bei höheren Laufleistungen tunlichst unterbleiben.
    Mein AAC hatte bisher nur Synthetik, aber neuerdings (jetzt 120T weg) hat er doch etwas Ölverbrauch. Jetzt fahre ich halbe halbe.


    Na denne mal weiterhin stets gutes Schurren -Gruß BARdi