Zwei Gastanks in T5 VR6

  • Hallo,


    ich möchte mir einen T5 VR6 4Motion (kurzer Radstand)kaufen und auf Gas umbauen lassen. Nun finde ich die Reichweite von 570km aus dem Gastank nicht so toll.
    Kann man im Bus zu einem Unterbodengastank (80l) zusätzlich einen Rundtank(80l) im Reserveradbehälter einbauen?


    Die Reichweite müßte dann nur mit Gas ja locker über 1.100 km sein. Zusätzlich mit dem Benzintank wären es notfalls sogar knapp 1.700 km.


    Ist so etwas machbar oder nur ein frommer Wunschtraum?


    Wenn ja, kann man die beiden Tanks zusammen benutzen und tanken, oder muss man dann jeden extra tanken und komplizierte Zusatzumbauten machen lassen?


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke euch,


    liebe Grüße,


    Bernd

  • Zwei Gastanks sind derzeit gar nicht zu empfehlen. Es gubt da neue Vorschriften die echt umfangreich und problematisch sind. Daher wird es auch die bisherigen Zwei-Tank Varianten ganz hart treffen.
    Normalerweise sollte doch ein 95 l Tank möglich sein, google doch mal nach FWB Group, die haben eigentlich ne Menge Erfahrung.


    Grüße Kurti

  • Mahlzeit


    Wass'n das für'n Schnulli, war erst beim DEKRA-Verein und hab meine Gasanlage mit zwei Tanks eingetragen bekommen und das sogar aus Polen. Ein Bekannter von mir hat so eine ähnliche Lösung mit Ersatzradmuldentank und Zylindertank kombiniert und hat ebenfalls keine Probs bekommen. Der hat diesen Sommer erst umgebaut und alles O.K.!
    Seit wann und wieso sollten für das Betreiben von Tankbatterien in Dl neue Vorschriften geben? Ganz im Gegenteil, sind diese sogar etwas vereinfacht worden. Z.B. musste ich noch die Tanks (elektzisch) einzeln zuschaltbar machen was mein Bekannter im Sommer schon nicht mehr musste. die sind beide paralel angeschlossen.


    MfG. Eric

  • Kein Schnulli, du bist nur an unwissende Prüfer gekommen. Wenn die ihre Lehrgänge alle absolviert haben und mal durchblicken, Viel Spass bei der nächsten Prüfung / HU. Dann wird die Kiste stillgelegt und du kannst die "Ersparnis" des Einbaus in Polen x-fach drauflegen, weil der Bus mit dem Hänger zum Umrüster gefahren werden darf.
    Oder du hast tatsächlich den Einbau nach Vorschrift mit Kugeldruckventielen und Ausgleich gemacht. Nur dass derzeit selbst die Prüfer da noch nicht durchblicken wie das funzen soll. Die Vorschrift ist erst vor wenigen Wochen in Umlauf gekommen.


    Grüße Kurti


    PS: Es gibt aber tatsächlich derzeit sehr sehr wenige regelkonforme Umbauten, kann ja sein dass ihr die habt.

  • Danke für eure Antworten. Ich werd mal sehen, was mein Händler über die regelkonformen Umbauten rausfindet. Wenn es OK geht, soll er die Tanks einbauen lassen und dafür gerade stehen. Ich lass mir das vorher von ihm schriftlich bestätigen, damit ich nachher keine böse Überraschung erlebe, wenn mich die Prüfer nach der Abnahmeuntersuchung doch zum Rückbau schicken sollten.

  • Moin,


    da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, ich muss diesen Monat noch hin zum Ingenieursverein und meine HU/AU machen. Da werd ich gleich mal meinen Spezi darauf ansprechen. Was das nächste Unding ist, was einmal eingetragen und zugelassen ist das hat Bestandsschutz und kann auch so weitergefahren werden. Sonst müsste man ja jedes mal wenn die sich was neues einfallen lassen z.B. ein Oldtimerfahrzeug bzw. einen Jungtimer oder auch jedes andere Fahrzeug immer neu zulassen.


    Werde dies hier schreiben vieleicht kann ich ja morgen schon hin, ich warte nur noch auf meine neuen Bremssteine die mus ich vorher noch wechseln.


    MfG. Eric


    P.S. Ich habe sowieso den Verdacht das die Vorschriften von Bundesland zu Bundesland sich unterscheiden und wir hier im östlichen Teil eh etwas mehr Spielraum haben.

  • Bei der Gasanlage ist da nix mit Bestandsschutz. DEKRA hier in L legt z.Z. massenhaft Gasautos still, speziell diverse Auslandsumbauten. Wobei es da auch manch bessere als in D gibt.


    Grüße Kurti

  • Zitat

    Werde dies hier schreiben vieleicht kann ich ja morgen schon hin, ich
    warte nur noch auf meine neuen Bremssteine die mus ich vorher noch
    wechseln.


    MfG. Eric


    Hallo Eric


    Bist Du Dir sicher mit Deinem Hinweis unter dem Bild?
    "Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten"


    Also ich schreibe vielleicht mit doppel " ll "
    und muss mit doppel "ss" oder mit "ß"


    Gehört er jetzt mir?
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Geschenkt, - alle beide!


    Gib mal bitte die Laufleistung und nen Gesamtbild des Fahrzeuges ab.
    Das man sich ne Vorstellung machen kann...
    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    da kann wohl mal wieder einer nicht lesen!
    Es geht um den Schreibfehler, nicht um den der über dem Spruch aus dem Fenster guckt!!!
    Den gibt's nich das bleibt mein Familienbomber.


    Eric


    P.S. Was das eigentliche Thema angeht, ich fahre heute hin zum Ingenieursverein und lasse meine Hu / AU und GAP machen. Werde berichten ob ich heute Nachmittag Fußgänger bin!

  • Ich hab mal bei der DEKRA direkt eine Mail-Anfrage gemacht. Und hier der Wortlaut. Hört sich doch gut an:


    "
    bezüglich der Auswahl der Tanks und Tankarmaturen brauchen Sie keine Besonderheiten zu beachten. Lediglich der Einbau und die Verbindung der Tanks sowie die elektrische Ansteuerung der Gasentnahmeventile über das Gassteuergerät unterliegen Besonderheiten, die einem versierten Gasumrüster aber geläufig sind.


    Zu Ihrer Information hier die wichtigsten Anforderungen:
    Tanks in ähnlicher Einbaulage verbauen,
    Gasentnahme stets nur aus einem Tank (Ausnahme: beim Umschalten von
    Tank 1 "leer" auf Tank 2 "voll" im Fahrbetrieb ist eine
    Schaltüberlappung zulässig)
    Überströmen von Gas aus Tank 1 in Tank 2 muss unterbunden sein, da
    sonst die 80%-Füllgrenze überschritten werden kann
    Rückströmung aus der Gasleitung, die zum Verdampfer führt, zurück in
    einen der Tanks muss gewährleistet sein (Sicherheitsfunktion zum
    Schutz der Gasleitung vor dem Bersten nach dem Abstellen des Motors)
    "


    Die Antwort kaum sehr schnell. Auf die Antwort vom TÜV warte ich noch.


    Ich fühl mich jedenfalls erleichtert

  • Noch ein Kommentar zu meinem eigenen Betrag: Ich bin von 2 Tanks abgekommen. Der TÜV sagte mir zwar auch, dass es kein Problem sei, die Vorgaben zu erfüllen.
    Aber: Die Anlage würde sich so um die 350 kg bewegen. Das bedeutet ein riesiges Problem wegen der Zuladung. Es könne mir passieren, dass mir ein oder zwei Sitzplätze gestrichen werden.


    Das macht dann natürlich auch keinen Sinn.