schlechter Radioempfang Navi MFD???

  • Hallo,


    was mich mal interessieren würde, hat es beim T4 mit Navi MFD (Radio Gamma) so eine Art Empfangsverstärker gegeben?
    Seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, als währe der Radioempfang schlechter geworden, als noch vor einigen Monaten!;-)


    Insbesondere bei Geschwindigkeiten von über 120 km/h rauscht es dauernd. :-|


    Vielleicht kann mir ja jemand, der auch ein MFD drin hat berichten, wie das bei ihm so ist? Vielleicht der Taxman?:-D


    Vielen Dank


    Tobias Syncro:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    Der Verstärker sitzt im Antennenfuß(wirst die Flosse haben)
    und wird über das Radio mit 12V+ versorgt.
    Mess mal den Widerstand am Antennenstecker des Navi`s müsste,wenn ich mich
    nicht täusche um 1K-Ohm haben .


    mfg Carsten

  • Hi Tobias Syncro,


    hatte ich vor 1 1/2 Jahren auch. Bei mir wars der Antennenverstärker.


    Als Kontrolle habe ich einfach eine Antenne mit Frendeinspeisung (12V) provisorisch drangehängt, da ging alles einwandfrei. Somit war es eindeutig der Antennenverstärker.


    Der sitzt vorne rechts unten an der Scheibe. Verkleidung unter dem Amaturenbrett weg, re. Lüfterdüse mit Halter und 1. Luftschlauch raus, dann sieht man ihn wenigstens:-) , aber raus ist er noch lange nicht. Ist halt eine fummelei.


    Kostenpunkt: 54,74 + Mädchensteuer
    ET-Nr.: 701 035 577 B, bei meinem Navi MFD Typ C


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Taxman,


    dankeschön für die schnelle Hilfe!


    Meinst du in Fahrtrichtung rechts?


    Wie ist dein Empfang bei Tempo über 130km/h?


    Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias Syncro,


    jau, auf der Beifahrerseite. Wenn Du die untere Verkleidung und das Ablagefach ausbaust siehst Du die TMC-Box an der A-Säule. Von da geht das Kabel an den Ant.-verstärker.


    Jetzt ist der Empfang gut :)


    Vorher war es mal gut, mal schlecht. Allerdings nicht geschwndigkeitsabhängig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98