Zusätzliche Zusatzbatterie

  • Moin,


    hat schon mal jemand....oder wie ist es machbar, eine weitere Zusatzbatterie im California, Bj. 05 anzuschließen. Es sind bereits Starter- und Bordbatterie vorhanden, eine Dritte soll nun angeschlossen werden. Platz- und Unterbringungsprobleme sind gelöst, aber wie und wo anschließen? Steht dem Vorhaben irgendeine werkseitige Installation entgegen?


    Gruss
    Sequal


  • Es gibt von Votronic eine 3-fach Ladereglung. Das sieht aus wie ein normaler Tremat nur eben für 2 Bordbatterien + Startbatterie.


    Allerdings gibt es das Ding nur in einer 100 oder 120A Version und damit deutlich teurer als die üblichen Trematen, da nicht mit Kabelschuhen sondern dicken Kabelaugen für die Batteriekabel gearbeitet wird.


    Die Regelung erfolgt nicht wie beim Trematen nur in eine Richtung (einfache Umschaltung von Start- auf Bordbatterie) sondern spannungsabhängig automatisch in alle Richtungen (die jeweils schwächste Batterie wird geladen).


  • Moin Patrick, altes Gehäuse.......


    machbar ist das auf jedenfall, mann muss auch nicht so einen teuren Trematen nehmen. Einfach eine 2. Batterie mit der selben Kapazität ( Form, Farbe, Größe und geschmack) Paralel anschließen und fertig ist die LAube.

  • Zitat

    machbar ist das auf jedenfall, mann muss auch nicht so einen teuren
    Trematen nehmen. Einfach eine 2. Batterie


    -jo, können auch unterschiedliche Kapazitäten haben


    -aber wenn ohne Ladereglung zwischen den 2 Zweiten, dann wäre hier besonders die Leistung der LM wichtig, evtl aufrüsten. Denn wenn die Batt nie richtig voll werden (ist ja beim Durchschnittskutscher eh immer ein Problem) hat man nicht viel gekonnt.


    Gruß BARdi


  • Hat der Cali nicht schon 3 Batterien serienmäßig?
    Wenn nicht, ist es werksseitig zumindest als Option machbar, die 3. sitzt unten im Kleiderschrank, hinter der Wartungsklappe.
    Nach Schaltplan hängt sie parallel zur 2., wird nur mit einer speziellen (und teuren) Sicherung angeschlossen.
    Es gibt auch einen fertigen Kabelsatz für die 3. Batterie, 7H7971227 für 55.-
    Die Sicherung liegt bei 6,50 (7H7937629), dann ist da noch eine Mutter (7H7915517) und eine Schutzkappe (183915521).
    2. und 3. Batterie im Cali sind immer Vliess/AGM!
    Die 3. Batterie wird mit dem Halter 7H7068423 für 2,50 Euro und Gewindeplatte 7H7068422 für 6 Euro befestigt.