Zulassungsdatum und Baujahr

  • Hallo Forum, bitte mal Hilfe für einen NeuT5ler.
    Wie kann ich Zulassung und Baujahr unterscheiden? Also: Konkret folgender Fall: Erstzulassung 9.06. Sollte also ein Modell 07 sein.(Ist doch richtig, oder?)
    Ist das dann aber auch sicher, dass es sich um ein Modell aus dem Jahr 2007 handelt? Es kann doch genauso gut ein Auto sein, das schon seit einem Jahr auf dem Hof des Händlers steht und erst 9.06 verkauft wurde.... Wie kann ich also das genau Datum erfahren, an dem das Auto gebaut wurde???

  • Zitat

    Wie kann ich Zulassung und Baujahr unterscheiden? Also: Konkret folgender
    Fall: Erstzulassung 9.06. Sollte also ein Modell 07 sein.(Ist doch
    richtig, oder?)
    Ist das dann aber auch sicher, dass es sich um ein Modell aus dem Jahr
    2007 handelt?


    Wenn die Fahrgestellnummer z. B. WV2ZZZ7HZ7xxxxxxx lautet, ist es ein 07er Modell. Steht da WV2ZZZ7HZ6xxxxxxx, dann ist es noch ein 06er.
    Am einfachsten zu finden, wenn Du unten an der Windschutzscheibe (Fahrerseite) nachsiehst.
    mlf_image149.jpg


  • Das Modelljahr findest Du über die Fahrgestellnummer.
    Dort ist neben Produktionsort auch das Modelljahr codiert.
    Details wie wo was findest Du hier:


    http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html


    Wenn Du es genauer haben willst kannst Du das kostenlos über den nächstbesten VW Händler. Der kann mit der FG.-Nr. die Fahrzeughistorie innerhalb von VW abfragen.


    Für ein paar Euro und mit relativ langer Wartezeit bekommst Du beim Automuseum eine Urkunde zu Deinem Fahrzeug. Die Recherche ist jedoch nicht besonders zuverlässig. So ist mein Multivan laut Automuseum ein Caravelle ;)

  • Zitat

    ... So ist mein Multivan laut Automuseum ein Caravelle ...


    Moin,


    ist nicht dein T4 sowieso einer von den "per Hand zusammengesetzten"?
    Wer weiß, was da als Basis vom Band weggenommen wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    ist nicht dein T4 sowieso einer von den "per Hand zusammengesetzten"?
    Wer weiß, was da als Basis vom Band weggenommen wurde ...


    Die Basis ist ein Last Edition.


    D.h. er lief komplett fertig als Last Edition vom Band und wurde dann in der Kundendienstwerkstatt wieder zerlegt und erst dann mit den Business Teilen nachgerüstet.


    Das kann man auch gut an der einen oder andern abgebrochenen Rastnase der Verkleidungen sehen....

  • [quote]Danke, Danke, dass war superschnell und ein Klasse - Infodienst. Vielleicht ein paar Infos, die ja auch für andere Käufer in ähnlichen Situationen interessant sind... Also, danke und schönen Abend.

  • Zitat

    D.h. er lief komplett fertig als Last Edition vom Band und wurde dann in
    der Kundendienstwerkstatt wieder zerlegt und erst dann mit den Business
    Teilen nachgerüstet.



    Wurde er noch in Hannover umgebaut oder vorort deines VW Händlers??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wurde er noch in Hannover umgebaut oder vorort deines VW Händlers??


    Der Umbau erfolgte in Hannover in der Kundendienstwerkstatt.
    D.h. er ging als Komplettfahrzeug Multivan LE vom Band, wurde dann zerlegt und nachgerüstet und dann im Werksfuhrpark eingesetzt.


    Ich habe ihn dann mit 15 tkm und 3 Monaten Laufzeit mit einem kleinen Nachlass gekäuft ;)