Ab ca. 110Kmh Leistungsverlust

  • Ab ca.110 Kmh habe ich einen Leistungsverlust. Es ist so, als beschleunige ich mit einem 30PS Auto. Im Stadtverkehr kein Verlust.
    Mein Bus ist ein T4, Bj.04/98, 2,5 L TDI, 102 PS, mit Zusatzmodul 120 PS, Multivan

  • Zitat

    Ab ca.110 Kmh habe ich einen Leistungsverlust. Es ist so, als beschleunige
    ich mit einem 30PS Auto. Im Stadtverkehr kein Verlust.
    Mein Bus ist ein T4, Bj.04/98, 2,5 L TDI, 102 PS, mit Zusatzmodul 120 PS,
    Multivan


    Kann es der Turbolader sein? Wie kann ich es prüfen? Steuermessgerät?

  • Zitat

    Ab ca.110 Kmh habe ich einen Leistungsverlust. Es ist so, als beschleunige
    ich mit einem 30PS Auto. Im Stadtverkehr kein Verlust.
    Mein Bus ist ein T4, Bj.04/98, 2,5 L TDI, 102 PS, mit Zusatzmodul 120 PS,
    Multivan



    Hm...vermute das dein Bus nenn Turbo hat - funktioniert der noch???


    gruss Blacky

  • Zitat

    Ab ca.110 Kmh habe ich einen Leistungsverlust. Es ist so, als beschleunige
    ich mit einem 30PS Auto. Im Stadtverkehr kein Verlust.
    Mein Bus ist ein T4, Bj.04/98, 2,5 L TDI, 102 PS, mit Zusatzmodul 120 PS,
    Multivan


    Moin,


    sieht so aus als würde er in den Notlauf fallen. Lese mal als erstes den Fehlerspeicher aus... Wird wohl an der Ladedruckregelung liegen.
    T4 Wiki ---> Ladedruckregelung, da gibts einiges zum einlesen in das Thema.


    Gruß Markus



  • Genau das würde ich jetzt auch mal vermuten.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Genauso ist es. bei mir zb. hatte es den Kat zerbröslet und de Aupuff war
    dicht. Haben lange gesucht, meinten auch erst es wäre der Turbo aufgrund
    des Fehlerspeichers.


    Andy7171CE
    Hab wegen `nem Loch gerade den Mittelschalldämpfer gewechselt. Die Situation da unten zwecks Verschleiß und Rost sah normal aus.

  • Da stand : Saugrohrdifferenzdruck, wenn ich mich recht erinnere.


    Und an Markus, wie es in deinem KAT aussieht, kannst du von außen ja nicht erkennen. War nur ein spontaner Vorschlag, weil es mich betroffen hat.

  • Zitat

    Da stand : Saugrohrdifferenzdruck, wenn ich mich recht erinnere.


    Und an Markus, wie es in deinem KAT aussieht, kannst du von außen ja nicht
    erkennen. War nur ein spontaner Vorschlag, weil es mich betroffen hat.


    Is richtig...versuche nur Erfahrungen zu sammeln. Mir erschließt sich das nur nicht ganz, wenn dort Saugrohrregeldifferenz steht, das was mit dem Kat zu tun hat. Aber man lernt nie aus.


    Gruß Markus

  • Also ich habe ja den Fehlerspeicherausdruck noch nicht. Mache ich die Woche mal.
    Watt kost datt eigentlich so ca.?
    Die Sache mit dem Kat wär mir irgendwie lieber als wär`s der Turbolader. Nur ich meine, wenn`s der Kat wär.....warum dann Leistungsverlust erst ab 110Kmh? Und im Stadtverkehr alles i.O.!!!
    Er beschleunigt fast direkt ab 110 wirklich als hätte ich nur noch 20 oder 30 PS. Man starrt gebannt auf den Zeiger bis der sich mal bewegt. Von 110 auf 120 brauch ich momentan `ne Minute. Und man merkt wie geasgt bei 110 direkt wie er die 100 PS fallen läßt.


  • Moin,


    offizieller Preis für Fehlerauslesen ohne in der Werkstatt einen Reperaturauftrag zu geben bewegt sich so zwischen 10 und 20 Euro und dauert ca 10 Minuten.


    Wenn Dein Bus bis 100km/h ordentlich zieht und danach erst in den Notlauf fällt, ist ein Turboladerschaden eher unwahrscheinlich. Nur die Ladedruckregelung funktioniert da eventuell nicht richtig. Aber wie gesagt, um weiter raten zu können, brauchst Du den Eintrag aus dem Fehlerspeicher.

  • Hi,


    ich habe ja im Moment ähnliche Prbleme mit meinem TDI! Da ist es so, dass er bis 3400 U/min wunderbar zieht und dann eben zicken macht und nur noch sehr träger beschleunigt!! Es wurde mir bis jetzt geraten den Dieselfilter mal zu tauschen, da der halt irgendwann nach 60 000km gewechselt werden soll!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02