T4 TDI 102 PS springt immer noch schlecht an !!

  • Hallo nochmal,
    es handelt sich um einen 97er TDi ACV mit 102 PS der im warmen wie im kalten Zustand schlecht anspringt.
    Folgendes wurde schon gemacht:
    5 Glühkerzen gewechselt da 4 Stck. defekt
    Förderbeginn der ESP auf 0,55 eingestellt und gleich Zahnriemen mit gewechselt.
    Direkte Dieselzufuhr mit Umgehung des Kraftstofffilters mit Hilfe eines kleinen Mofatanks.


    Bezeichne mich als Schraubererfahren auch was TDI angeht und weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.Soll den wirklich die Pumpe defekt sein was ich nicht glaube,denn wenn er nach 5-10 Sekunden orgel anspringt läuft er ganz normal mit voller Leistung und ohne rußen.


    Hat jemand eine Idee??


    Danke für evtl. Antworten :( Thomas K.

  • Hallo Thomas


    Haste die mal an deiner ESP raus gemacht und gereinigt? Vielleicht ist ja auch das Innenleben nicht mehr i.O. Ich würde einfach einmal eine andere probieren.
    Wie schnell wird der Diesel beim Starten gefördert? ESP kaputt glaube ich nicht, aber irgendetwas scheint damit zu sein.


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee??


    Danke für evtl. Antworten :( Thomas K.


    Vielleicht sollte man mal einen Dieselsystemreiniger verwenden. Die ESP damit fluten und etwas stehen lassen. Ev. werden Verunreigungen gelöst und "entsorgt".
    Könnte man vor dem ESP-Ausbau noch versuchen.
    Wurde PÖL / Biodiesel / Diesel im Wechsel getankt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Wurde PÖL / Biodiesel / Diesel im Wechsel getankt ?


    Grüße
    Klaus-TDI



    Hallo Klaus,
    habe den Bus gerade frisch gekauft und weiß nicht ob er auf PÖL oder Biodiesel gelaufen ist.


    Danke und Gruß Thomas

  • Zitat

    Hallo Klaus,
    habe den Bus gerade frisch gekauft und weiß nicht ob er auf PÖL oder
    Biodiesel gelaufen ist.


    Danke und Gruß Thomas



    Beim "Testen" verschiedener Kraftstoffe könnten sich durchaus diverse Ablagerungen gebildet haben - oder eben auch Dichtungen in der ESP in Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    Der Systemreiniger würde auch die Düsen reinigen.


    Vielleicht hilft es ja ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • 96er ACV: kalt wie warm springt er nur nach langem Orgeln und dann nur rumpelnd an, als hätte er keinen Kraftstoff. Läuft er, dann ist Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit völlig im grünen Bereich.


    - Dieselfilter wurde erneuert - keine Änderung
    - Förderbeginn und ESP Riemen vor 15.000 in NFZ gemacht - eher nicht defekt
    - Glühkerzen sind es nicht, weil Problem auch bei 15 Grad Plus
    - Anlasser incl Kontaktproblemen - kaum er zeigt auch beim Anlaufen auf Gefällstrecke (ohne Anlasser) das gleiche Verhalten


    Der Defekt trat schleichend auf, also gelegentlich leicht längere Anlassphase. Nach ein paar Wochen ständig und verstärkt, heute 3x langes Orgeln.


    thomas: Wenn der Fehler gefunden wurde wüßte ich gerne was es war. Habe den Werkstätten in den letzten 11 Jahren schon zuviel teures Lehrgeld gezahlt.



  • Klar mache ich,schicke mir deine Email Adresse an:thomas_killemann@hotmail.com

  • Hi Thomas K.,


    wurden die Einspritzdüsen mal gecheckt? Öffnungsdruck, Spritzbild etc.?


    Es hört sich so an, als wenn der bei ausgeschalteten Motor der Druck schnell abfällt und dann vor jedem Startvorgang erst wieder aufgebaut werden muss.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • Hallo,
    Düsen wurden noch nicht gecheckt.Mit dem Druck wieder aufbauen hatte ich auch schon dran gedacht und vermutet das halt irgendwie Luft ins System kommt und deshalb mit einem kleinem Tank die Pumpe direkt mit Diesel versorgt aber Luft scheint es nicht zu sein.



    Danke

  • Bei meinem TDI ACV 102 PS habe ich mir auch schon mal nen Wolf gesucht. Hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Dieselleitung kurz vor der Pumpe ca. 10cm an einer Einspritzleitung durchgescheuert und hatte ein Micro- Loch.
    Dort wo der Durchsichtige Schlauch vor der Pumpe ist. Habe biem hinsehen eine Luftblase gesehen und dann mal hinter die Leitung gefasst,Bingo. Normalerweise ist dort ein Halter zwischen den Leitungen,der fehlte bei mir.


    Viel Erfolg, Gruß Ralf

  • Hej Burre,


    der Thread hier ist 13 Jahre alt.............

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey

    Mein ACV orgelt sporadisch. Manchmal startet er super. Leistung ist 100% da.

    An den Glühkerzen kann es nicht liegen, da es auch bei 10Grad vorkommt.

    In der Winterzeit ist es aber schlimmer.

    Gestern den Temperaturgeber G62 gewechselt. Hat aber nichts geändert.

    Bei -2 Grad leuchtet die Vorglühlampe nur ca. 2-3sec auf. Im Sommer hat sie zum Teil länger geleuchtet ?

    relais 109 ist jz mal bestellt. Vielleicht liegt es ja daran. Allerdings ist er während der Fahrt noch nie ausgegangen.

    Habe auch schon überlegt ob es am Abstellventil liegt.

    Kann mir jmd weiterhelfen?:)

    Lg

  • Hallo Burre,


    im Sommer sollte die Lampe garnicht leuchten, es wird nur "heimlich" geglüht. Der neue Geber ist vermutlich in Ordnung, aber es kann auch ein Kabelproblem (Kabelbruch / Verlust Masseanbindung) oder ein Kontaktproblem (Korrosion am Stecker MSG o.ä.) vorliegen, das eine zu tiefe Temperatur vortäuscht. Den Wert sollte man auslesen und auf Plausibilität prüfen können.

    Eine andere Möglichkeit wäre Luft im Kraftstoffsystem, die erklärt aber nicht das Verhalten der Vorglühlampe.


    Gruß,

    Tiemo