• Hallo Gemeinde
    Habe mal eine Frage zur Climatronic. Bei meinem Auto (ACV Bj96) beschlägt nach dem Tausch von Relais 140 nach dem Starten immer die Frontscheibe. War da mal nicht was, dass die Luft estmal in den Fußraum geblasen werden soll und dann erst auf die Scheibe? Wenn ja, wie stelle ich das ein?
    Grüße aus Vettweiß
    Walli

  • Hallo
    hast du die climatronic auf auto stehen? dann habe ich auch das problem ,was aber eigentlich normal ist weil die feuchtigkeit vom verdampfer nach dem stehen des lüfters sich im heizungskasten sammelt und dann an der kalten scheibe sofort niederschlägt. ich habe im winter immer auf econ stehen und habe diese problem nach eine tag nicht mehr weil dr verdampfer dann trocken ist.
    gruss mark.


    vettweis in der eifel?? kenne vossenack

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Ja, das ist ja das Problem,ich meine irgendwo gelesen zu haben das genau deswegen die erste Luft in den Fußraum geblasen werden soll.Habe bis letzte Woche auch noch nie so eine extrem beschlagene Scheibe gehabt. Werde jetzt mal auf Econ stellen ( bis die bessere Hälfte wieder umstellt)


    Nochmal ja genau dieses Vettweiß, jedoch Vettweiß als in der Eifel zu bezeichnen wird bei den Einheimischen (bin nur zugezogen) schon als Beleidigung betrachtet. Und dabei benennen sie den Fußballverein als SG Voreifel
    Gruß Walli

  • Zitat

    Moin,


    habt ihr den Pollenfilter mal gewechselt? Also ich hab die Climatronic
    immer auf Econ Füße und Scheibe und nie Probleme. Aber aller paar Jahre
    muß der Filter mal neu.


    Gruß Markus


    Hallo
    Ja der Pollenfilter ist noch so gut wie neu (ca zwei Monate)
    Gruß Walli

  • Zitat

    Hallo
    Ja der Pollenfilter ist noch so gut wie neu (ca zwei Monate)
    Gruß Walli


    Mhh...Sonst irgensein Wasserproblem im Bus? Teppiche durchgenäßt von dem Wetter oder eine undichte Frontscheibe? Oder Kompost im Kotflügel und das Wasser kann nicht mehr ablaufen? Also unnormal ist das auf alle Fälle.

  • Zitat

    Hallo
    Drinnen ist der Bus trocken, nach dem Kompost werde ich morgen mal
    gucken; weil ist dunkel draußen und Frau ist auf Arbeit (mit Auto).;-)
    Gruß Walli


    Oh je...Frau im Dunkeln mit dem Bus weg...ich drück Dir die Daumen ;)


    Kannst auch mal nachsehen ob eventuell dein neuer Filter naß geworden ist. Irgendwo und Irgendwie muß da Feuchtigkeit in Deinem Auto sein.

  • Moin,



    Zitat

    Habe mal eine Frage zur Climatronic. Bei meinem Auto (ACV Bj96) beschlägt
    nach dem Tausch von Relais 140 nach dem Starten immer die Frontscheibe.


    Das Relais 140 dürfte damit nichts zu tun haben. Es schaltet nur die Peripherie wie Magnetkupplung, Kühlerlüfter, Gebläse.




    Zitat

    War da mal nicht was, dass die Luft estmal in den Fußraum geblasen werden
    soll und dann erst auf die Scheibe? Wenn ja, wie stelle ich das ein?


    Das ist eine eingrogrammierte Funktion, die man nicht beeinflussen kann. Aus meiner Bedienungsanleitung (2001er TDI):
    "Unter bestimmten Betriebsbedingungen kann es vorkommen, daß die Anlage
    vorübergehend Funktionen ausführt, die nicht unbedingt erwartet werden. Dazu gehört z. B., daß nach dem Kaltstart einige Sekunden lang Luft überwiegend in den Fußraum geleitet wird. Das ist beabsichtigt, damit die im System befindliche feuchte Luft nicht zum Beschlagen der Scheiben führt."


  • Hallo
    Ich wußte doch, dass ich irgendwo was gelesen habe. Jetzt stellt sich natürlich die Frsge wie man die "bestimmten Betriebsbedingungen" hinbekommt.Gibt es auch sowas wie einen "reset" der Klimatronik?
    Grüße aus Vettweiß
    Walli



    P.S. jetzt hat sich auchnoch das Netzgerät meines PCs verabschiedet.
    also kann es was länger dauern bis ich hier wieder gucke