Schiebetür Kastenwagen

  • Hallo,
    kurze Frage: Ich könnte evtl. eine Schiebetür von einem Kastenwagen bekommen. Meine ist nämlich kaputt. Stimmt es, das man von der Tür des Kastewagens einfach nur den Fensterausschnitt ausschneiden muss und an dessen Fälzen dann ein Schiebefenster einbauen kann?
    Viele Grüsse, Jo

  • Hallo Jo,


    lange Antwort:


    Man kann es, daß es einfach ist kann ich nicht bestätigen.


    Du wirst das Fenster nie so ganz bündig einsetzen können wie in eine Tür mit werksmässigem Fensterausschnitt.
    An den Kastentüren ist das äußere Blech nach außen geknickt und geht ein Stück an dem Innenfalz vorbei.
    Wenn du es aussschneidest musst du diesen Knick beseitigen.
    Da du aber wegen des inneren Falzes nicht über das das Ziel hinausbiegen kannst (um den Rückfedereffekt zu kompensieren) wirst du dieses Blech nie spannungsfrei anheften können.
    Ich hab es dennoch gemacht.
    Mein Bus war nämlich ein Kastenwagen.
    Das Fenster steht aber ein paar Millimeter weiter draußen und ich mußte diesen Abstand mit Dichtungsmasse ausgleichen.
    Es lauern aber noch ein paar andere fiese Tücken.


    Wers nicht weiß sieht es wahrscheinlich nicht mehr.
    Arbeitszeit: Ein langer Nachmittag.


    Ich habe den Einbau mal im Forum beschrieben.
    Such dir den Text mal selber aus dem Archiv raus. (so 2001 im Frühjahr)


    Eine Schweinearbeit in jeder Hinsicht.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Jo,


    also "einfach" definiert sich für jeden anders. Ich würde sagen es durchaus machbar ohne Probleme.
    Beim Ausschneiden gleich das richtige Werkzeug benutzen und bloss nicht mit der Rödel-Stichsäge für 12,90 von Al*i oder Opa`s alter Blechschere anfangen.
    Danach muss eine Klebewulst zwischen den sichtbar werdenden zwei Blechen entfernt und Selbige mit ein paar Poppnieten zusammengezogen werden. Dabei erleichtert es erheblich, in den jeweiligen Ecken der inneren Bleche ein kleinen Schnitt mit der Flex vorzunehmen. So lässt sich alles leichter zusammenziehen. Dann einfach die Schablone des Schiebefensters ansetzen, die Löcher für die Verschraubung bohren, einmal mit der Schrubbscheibe übers Blech, grundieren, lackieren, Fenster einsetzen - fertig. Passt dann wie ab Werk.
    Ich habs auf beiden Seiten beim Trapo nachgerüstet und nur ein sitzt nicht hundertprozentig, weil die Werkzeugauswahl für die Blechschneidearbeiten mehr als bescheiden war.....daher auch der Tipp. Nichts ist beschissener als rumbasteln ohne vernünftiges Werkzeug.


    Gruss
    Sequal

  • [quote]Hallo Jo,


    lange Antwort:


    Man kann es, daß es einfach ist kann ich nicht bestätigen.


    Du wirst das Fenster nie so ganz bündig einsetzen können wie in eine Tür
    mit werksmässigem Fensterausschnitt.
    An den Kastentüren ist das äußere Blech nach außen geknickt und geht ein
    Stück an dem Innenfalz vorbei.
    Wenn du es aussschneidest musst du diesen Knick beseitigen.
    Da du aber wegen des inneren Falzes nicht über das das Ziel hinausbiegen
    kannst (um den Rückfedereffekt zu kompensieren) wirst du dieses Blech nie
    spannungsfrei anheften können.
    Ich hab es dennoch gemacht.
    Mein Bus war nämlich ein Kastenwagen.
    Das Fenster steht aber ein paar Millimeter weiter draußen und ich mußte
    diesen Abstand mit Dichtungsmasse ausgleichen.
    Es lauern aber noch ein paar andere fiese Tücken.


    Wers nicht weiß sieht es wahrscheinlich nicht mehr.
    Arbeitszeit: Ein langer Nachmittag.


    Ich habe den Einbau mal im Forum beschrieben.
    Such dir den Text mal selber aus dem Archiv raus. (so 2001 im Frühjahr)


    Eine Schweinearbeit in jeder Hinsicht.




    alla dann Fridi