Mit freundlichen Grüßen Dr. Angela Merkel 819-07

  • Zitat

    .....man - ist das viel zum lesen :confused:
    wo ordne ich meinen alten 92er 1X ein???


    ...und ob mir das bei meinem 93er AAB SO.-KFZ Reparatur-FZ über 2,5t irgendwie weiterhilft?
    Mit PKW oder LKW-Zulassung wäre das ja zu einfach. Beides kommt bei mir aber nicht in Frage.


    Ratlos,
    Screwdriver :brech:

  • Zitat

    .....man - ist das viel zum lesen :confused:
    wo ordne ich meinen alten 92er 1X ein???


    - ein Oldtimer ist er ja noch nicht ganz, H-Kennzeichen dürfen rein
    - EURO1 Diesel dürfen Nachrüsten und bekommen dann wohl rot
    - Nutzfahrzeuge dürfen bei Nachrüstung von RPF endlich eine Plakette bekommen


    Das dürfte z.B. auch für aufgelastete WoMos interessant sein.


    Fehlen nur noch die tauglichen Filter


    Ansonsten ist die Diskussion noch in vollem Gange. Nach ADAC Gutachten der TU-Cottbus liegen die Effekte in Umweltzonen durch Plakettenregelung in Größenordnung der Messtoleranzen.


    Schlimmer noch, die Österreicher stellen in mancher Hinsicht eine Verschlechterung der Luftqualität durch Rußfilter fest, die NO2-Belastung steigt.

  • Zitat

    - Nutzfahrzeuge dürfen bei Nachrüstung von RPF endlich eine Plakette
    bekommen


    Das dürfte z.B. auch für aufgelastete WoMos interessant sein.


    Aber die 300 Euro Förderung wie bei PKW gibt es nicht ? Oder ?

    Zitat


    Fehlen nur noch die tauglichen Filter


    Zitat


    Schlimmer noch, die Österreicher stellen in mancher Hinsicht eine
    Verschlechterung der Luftqualität durch Rußfilter fest, die NO2-Belastung
    steigt.


    Also doch abwarten, vielleicht wird ja bald wieder alles geändert.


    Gruss....dieter

  • Moinsen,
    LkW = "Nutzfahrzeug" ... ist das so? Und was bedeutet das für unsere kleine Gruppe der LKW-Sauger, die bis dato kein Recht auf eine Plakette haben (auch wenn technisch ein EURO2 gehen würde?
    Über Hilfe SEHR dankbar
    Gruß aus`m Moloch :-|
    bj. berlin

  • Wie ich das verstehe sind wir jetzt von der Gruppe der geächteten gesetzlosen Stinker in die Gemeinschaft der normalen KfZ-Halter aufgenommen worden.
    - Plakette kann erteilt werden, wenn Abgasvorschrift erfüllt
    - DPF Nachrüster können für diese Fahrzeuge offiziell Zulassungen erteilen und nachgerüsteter DPF wird plakettentechnisch anerkannt.


    Das ganze muss sich jetzt noch etwas entwickeln. Deshalb beschweren sich auch die Verbände weil Gewerbetreibende in betroffenen Zonen kaum bis Januar einen DPF finden/nachrüsten können.

  • Zitat

    Wie ich das verstehe sind wir jetzt von der Gruppe der geächteten
    gesetzlosen Stinker in die Gemeinschaft der normalen KfZ-Halter
    aufgenommen worden.


    Ich habe heute in Berlin beim bekannten Händler einen Oxi-Kat für den AAB von Mangold-Oberland gekauft (zu Werkstatt-Konditionen= 100 EURO weniger als Liste).


    In der ABE sind ausdrücklich ALLE Modelle aufgeführt:
    Transporter, Multivan, Caravelle, Calfornia, Pritsche, Bus
    uuuuuunnnnnd: So.KFZ mit anderen Handelsbezeichnungen.
    Damit steht mir der gelben Plakette für FZ der Klasse N1 mit Schlüsselnummer 0654 nichts mehr im Wege.
    Werde in Kürze mal die ABE in einem neuen Posting per Bildupload zeigen.



    Der anderer Unterschied zu früher ist wohl der, dass nun *im Prinzip* auch solche FZ mit RPF nachgerüstet werden können/ dürfen die nur EURO1 hatten.


    Bisher war für die Nachrüstung eines RPF als Mindestvoraussetzung EURO3 vorgeschrieben.
    Welchen Unterschied dies aber in der Praxis machen soll will mir noch nicht einleuchten. (Fast?) alle Saugdiesel lassen sich per Oxikat auf EURO2 -oder auf EURO3 für beim T4 fast immer gegebenen 2,5t zGG-) bringen.
    Bislang gab es für einige Modelle nur einen Kat für die PKW-Version (1X).


    Mir geht daraus begrifflich nicht hervor ob ein Oxi-Kat als auch als Partikelminderungssystem gilt oder ob das nur für Russpartikelfilter gilt.
    Dazu sind mir die Verweise, Spezifkationen und Begrifflichkeiten zu abstrus und wohl nur von eingefleischten Verordnungsfeteschisten mit einem Faible für allgemeinverständliche Sprache sinnvoll zu übersetzen.


    Screwdriver

  • Bin mir auch nicht im klaren ob ein Oxikat als Partikelminderung gilt.


    Bei der Suche nach Infos habe ich diese wunderschönen Powerpoints gefunden.
    Wer in die wundersame Welt der Partikelfilter eindringen will, kann das mit diesem Link tun.
    Insgesamt scheint es eher eine mechanisch-chemische funktionsweise zu sein. Bei Twintec z.B. mit Vlies. Wieviel Km soetwas wohl hält?


    http://www.bezregarnsberg.nrw.…_vortrag_hjs_dr_kolke.pdf