• Hallo liebe T4-Gemeinde


    Bei mir im Fahrzeugschein steht:Schadstoffarm E2,8.1
    Was heisst das denn nun? Bezahl knapp 560€ Steuer im Jahr.Ist das Korrekt? Fahrzeug ist ein 94er ABL 1,9TD
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    Hallo liebe T4-Gemeinde


    Bei mir im Fahrzeugschein steht:Schadstoffarm E2,8.1
    Was heisst das denn nun? Bezahl knapp 560€ Steuer im Jahr.Ist das Korrekt?
    Fahrzeug ist ein 94er ABL 1,9TD
    Gruss Michael


    Welche Schlüsselnummer ? Danach werden die Steuern berechnet.



    Gruss...dieter

  • E= Euro 1!!! Das wurde so gemacht, damit die Leute beim Kauf denken, es würde Euro 2 bedueten!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Stimmt krieg ich den irgendwie billiger durch umrüsten? Will den Wagen noch ein paar Jahre fahren,wenn ich das wegen em Plakettenwahn noch darf:-(

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    ....krieg ich den irgendwie billiger durch umrüsten?


    Auch wenn du die schon mal irgendwann woanders bekanntgegeben hast will ich die nicht suchen müssen um dir evtl. helfen zu können....


    Insbesondere der Motorkennbuchstabe ist gefragt.
    Ergänzend dazu evtl. ob Diesel oder Benziner und Hubraum sowie Leistung (KW)


    Ansonsten ist der hier der kompetente Ansprechpartner. Wenn es etwas im Katbereich gibt ist es dort bekannt und in aller Regel auch zu beziehen.
    Jetzt must du eben selber recherchieren... ;)


    Allerdings steht nicht alles (insbesondere bei "Exoten" oder Kleinserien) auf der Webseite was verfügbar ist.


    Screwdriver

  • Zitat

    Hi,hab ich doch oben schon geschrieben:94er MV,1,9TD,ABL,50kw



    Bus T4 D 1,9 50KW ABL
    Diesel , bis FgstNr. 70T-199000
    10.92 - 12.95
    Schalt- Fahrzeuge über 2500kg erhalten die SchlüsselNr. 51 (LKW 54)
    u. somit die gelbe Feinstaubplakette !


    Bis 2500kg zul. Gesamtgew. Rote Plakette


    Quelle: www.autokat.de


    Für FZ mit diesem Motor und anderem als Schalt-Getriebe (Automatik o.Syncro) so es die denn gibt ist keine Aufrüstoption angeboten.


    Welche Steuern du mit Schlüssel-Nr 51 bezahlen must kannst du hier ermitteln.


    Für dein FZ (PKW o. "unechtes" WoMo) wären das 327 EUR/Jahr.
    Damit hätte sich der Oxi.--kat ggf in 2 Jahren amortisiert.
    Bitte trotz evtl. EURO-3 mit gelber Plakette nur EURO-2 eingeben.
    FZ über 2500kg zGG werden um eine Stufe schlechter besteuert als die in den FZ-Papieren eingetragene EURO-Stufe ausweist. Die Schlüssel-Nr 51 ist unter EURO-2 aufgeführt.
    Leider ist diese "Gewichtsbarriere" (noch?) nicht im Steuerrechner integriert.


    Bei Schlüssel-Nr 54 ist es die Gewichtsbesteuerung nach zGG.


    Screwdriver

  • Danke,das ist ja echt ne Überlegung wert,mein Bus hat 2515kg zul.GG.das rechnet sich,möchte den Bus ja noch länger als zwei Jahre fahren,der hat ja grade mal 209000km gelaufen
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    Danke,das ist ja echt ne Überlegung wert,mein Bus hat 2515kg zul.GG.das
    rechnet sich,möchte den Bus ja noch länger als zwei Jahre fahren,der hat
    ja grade mal 209000km gelaufen


    ...in die meisten Zonen kommt man nur bis Ende 2009 mit roter oder gelber Plakette rein.


    Screwdriver